Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Sportster stossdämpfer

XL 883 Std./Iron: Sportster stossdämpfer

« vorherige

XL 883 Std./Iron: Sportster stossdämpfer

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2018 05:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TobiB
Ich grab das mal wieder aus um keinen neuen Thread zu eröffnen.

und zwar hab ich ne 14er Iron und wollte die hinten tiefer machen. Jetzt hab ich günstig Dämpfer von ner 14er fortyeight geschossen.
das sollte ja, wie oben gelesen passen (und auch tüv konform sein?? Weil sportster Original Teil, so mein Gedanke)

jetzt aber zum eigentlichen Anliegen. Und zwar sind die 48dämpfer komplett Chrom, inkl Feder. Liese sich jetzt die (längere) schwarze Feder aus den Iron Dämpfern in die 48 Dämpfer bauen, oder hat die zuviel Spannung und ist ein Sicherheitsrisiko?
das es wohl härter wird ist klar, vielleicht aber auch nicht verkehrt bei meinen 0,1t  cool

Ob eine Feder weicher oder härter ist hat nun mal  nichts mit der Länge zu tun , sondern nur vom Durchmesser des Federmaterials ( also des Federdrahtes ) vom Wickeldurchmesser der Feder und der Steigung von Windung zu Windung , das ergibt die Federrate ( Kraft pro mm Hub ) , und das ist fix.
Du erhöhst nur die Vorspannung wenn du eine längere Feder montierst ( Grob: Der Punkt an dem die Feder anfangt zu federn ) wenn diese zB. 200Kg. beträgt und es kommt ein Schalg von 199Kg. macht die Feder nämlich nichts , die Fuhre ist dann starr.
Eine lange Feder zusammengepresst bis die Windungen aufeinanderkommen ( auf Block ) darf nicht den Hub begrenzen , davon geht die kaputt , als muss die Dämpferstange vorher am Ende eingetaucht sein .

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2220105
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
5856
23.10.2023 15:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1588
05.08.2023 16:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen