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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 13.01.2013 13:33
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@ TWG

Hallo, war mir am Anfang über Größe und Anzahl der Bohrungen nicht sicher, deshalb
habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Das es sich um Schrauben und nicht um Blindniete handelt fällt nur bei genauem
hinsehen auf. Wer es nicht weiß merkt es ( auch bei Tüv ) nicht. smile

MfG. Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2013 14:48
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Ich habe vor meine Töpfe an der Iron selbst zu gronken ... 44 er lochsäge hab ich ... Das heißt ich muss sie hinten auftrennen Einsätze raus und alle Löcher aufbohren Einsätze wieder rein zuschweißen fertig ??? Oder fehlt noch was ... Hat jemand vielleicht nen passenden link oder ein Video nochmal als Beschreibung ... Besten dank im vorraus

__________________
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Neuer Beitrag 13.01.2013 15:04
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Zitat von Fertsch77
... Das heißt ich muss sie hinten auftrennen Einsätze raus und alle Löcher aufbohren Einsätze wieder rein zuschweißen fertig ???

Willst du US Töpfe ohne Kat gronken? Dann musst du es genau so machen. Freude

Bei E4 Tüten wird das so allerdings nix. unglücklich

Video habe ich noch keins gesehen, aber Beschreibungen wie es geht stehen in diesem Thread in verschiedenen Varianten.
Für mich die beste Vorgehensweise habe ich auf Seite 41 im 3. Beitrag geschrieben, aber ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Gruss TWG

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4fred8 ist offline 4fred8 · 253 Posts seit 19.08.2012
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Neuer Beitrag 13.01.2013 15:58
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...nachdem du sie hinten aufgetrennt hast must du auch noch vorne beim Kat trennen ansonsten wird es schwierig sein, den Innendämpfer rauszubekommen...ich hab nach zwei Stunden aufgegeben, meine Lochsäge in der Mitte getrennt ein passendes Auspuffrohr (minimal größer als Innendämpfer) beim Schrott geholt alles wieder zusammengeschweisst innen am Katanschluss getrennt und drausen war er endlich...meine persönliche Empfehlung (allerdings nur meine) ist die Löcher mind. auf 8 mm. und wie erklärt die einigen Reihen dazu aufzubohren und den Kat (ich habs mit einer Hilti gemacht ) zu entfernen....dann passt der sound und aufpassen beim schweissen, oder du lackst schwarz...gutes gelingen... großes Grinsen

__________________
...übrigens, ich tanke gerne oft großes Grinsen

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Neuer Beitrag 13.01.2013 16:17
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Ich fand 7mm schon grenzwertig, aber 8 geschockt

Nimm 5mm und den Kat raus, mehr Leistung geht nicht und Klang ist Super ohne gleich ärger zu bekommen.

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 13.01.2013 17:53
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Hey,

würde nicht über 7mm gehn. das schwerste finde ich schweißen und das anschließende schleifen dass es wieder sauber aussieht.

Gruß

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Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2013 03:17
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@twg...hab die e4 tüten...schade dachtees geht mal eben schnell ...mist Baby

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Neuer Beitrag 14.01.2013 10:38
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Morgen,

ja die sind in der tat aufwändiger ist aber dennoch gut machbar.

1. hinten mit 44er lochsäge aufschneiden
2. ne 2 44er lochsäge besorgen, diese aufschneiden und mit nem min 30cm langen Rohr verlängern (Durchmesser Max 44mm)
3. mit der langen von hinten rein und den Dämpfer vom kat abschneiden
4. Dämpfer raus und wie gewünscht aufbohren
5. Adapter/konus zur wiederBefestigung am kat herstellen und am Dämpfer anschweisen
6. Dämpfer fest reinschlagen und mittig ausichten
7. einschweisen (nicht zu viel dampf!)
8. sauber schleifen alles
9. wieder anbaun
10. Bier trinken
11. Sound genießen

bei fragen einfach melden, gern auch per pn

Gruß

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Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2013 13:11
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Wie kommt man denn am Kat zum Schweißen ran ??? Oder hab ich da was falsch verstanden ??

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2013 13:50
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Hey,

am kat selber musst du nicht schweisen aber der kat selber sitzt in einem kleinen blechGehäuse an welchem die Dämpfer angepunktet sind (deswegen kannst die auch nicht einfach rausziehn und du musst dir das lange Werkzeug basteln).

diese Verbindung musst du am ende wieder herstellen, tust du es nicht klappert dir am ende der Auspuff wie ne blechdose....

deswegen vorne am dämpfer ne Art konus anschweisen und anschließend eintreiben.

Gruß

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hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 14.01.2013 14:20
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Zitat von Rebell_74
diese Verbindung musst du am ende wieder herstellen, tust du es nicht klappert dir am ende der Auspuff wie ne blechdose....
Gruß

......und das ist genau das Problem. Gerade beim vibrierenden hinteren Topf wird es sich lösen. Ich habe aus Verzweiflung schon eine Schraube, durch den gesamten Auspuff gebohrt, damit ich das "KAT-Gehäuse" so dauerhaft fixiere. Daher mein Kommentar vor ein paar Tagen!

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Neuer Beitrag 14.01.2013 16:03
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Hey,

ja wird auch bei dir zwischen katGehäuse und Dämpferrohr schneppern. Bei meiner Anlage ist nach guten 5000 kilometern noch alles ruhig. hab es aber auch wie gesagt fest vorne mit "Adapter" eingeschlagen und den Topf dann hinten festgeschweist.

Gruß

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Neuer Beitrag 14.01.2013 20:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fertsch77
@twg...hab die e4 tüten...schade dachtees geht mal eben schnell ...mist Baby

Fertsch,

schnell ist doch vollkommen egal.

Das Ergebnis zählt Freude
Ob du da nun 5 Stunden dran rum werkelst oder 25, ist doch Hobby.

Ich habe an meinem letzten bestimmt 20 Stunden bei gesessen, umgerechnet auf irgend einen Stundenlohn also unbezahlbar, aber du bezahlst es für dich doch nur in Zeit.
Und Zeit kann man bestimmt schlechter verbringen smile

Gruss TWG

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Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
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fährt: HD Night Train
Neuer Beitrag 14.01.2013 20:30
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@ TWG recht haste .... Hab gerade gesehen kommst ja quasi ums Eck her ..

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 04.02.2013 01:06
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Hey,

so ich hab meine Idee mal umgesetzt,

- Kat habe ich mit einer 38mm lochfräse langsam ausgrbohrt
- Dämpfer habe ich nach den prallblechen abgeschnitten
- die endStücke habe ich auf 6,5mm ausgrbohrt und um 2 reihen ergänzt
- alles wieder sauber eingeschweißt

Resultat: noch dumpfer und bassiger als normaler gronk:-) ist auch lauter geworden und es knallt auch schön leicht:-)

also hat sich für mich gelohnt

__________________
großes Grinsen

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