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Alle XL 883: Leistung Sportster

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Alle XL 883: Leistung Sportster

moto-papa ist offline moto-papa · 33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
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33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 16.01.2015 15:00
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Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einigen PS bei meiner Sprotster 883 Bj97.

Beim recherchieren der Leistungsangaben bin ich darauf gestoßen, dass die 883 eigentlich mit 39kW/53 PS angegeben ist.
Bei mir in den Papieren steht zu meiner Sportster 36kW/49PS!

In einem Motorrad Test von 1997 wird's noch schlimmer, da attestiert Motorrad der Sporty gerade mal 39PS.
In einem weitern Test 2000 sind es dann plötzlich doch wieder echte 50PS.

Kann man das erklären?

Gruß

Thomas

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c53 ist offline c53 · 2275 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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2275 Posts seit 07.07.2012
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.01.2015 15:14
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Jo ich denke es ist ganz einfach:
883 hatte eigentlich 53 PS
bei deiner mit 49 PS wurde der Wert geändert bezüglich der Versicherungsklasse.
Früher gab es nur die Klassen bis 27 PS.,50 PS und darüber. Somit wurde die Sporty mit 53 PS genauso eingestuft wie eine Yasuhonka mit 100 PS. Dadurch dass die Sporty nur 49 PS hatte konnte man einige Tausender im Jahr Versicherung sparen. Also der Mehrwert für 4 PS zu der damals exorbitanten Versicherungsprämie stand in keinem Verhältnis.
Die 39 PS sind von Motorrad gemessen und beschreiben wie zugeknöpft der Motor durch den Auspuff und die magere Einstellung wirklich war. War bei den Big Twins ähnlich da gab es Modelle die hatte gerade mal um die 40 PS mit 1340 ccm.
Lass deine Kleine frei atmen und ausdünsten und alles ist gut. Willst mehr PS dann auf 1200 aufbohren. Willste noch mehr dann andere Nocken und Zylinderkopfbearbeitung usw usw.

Gruß

C53

Döppi ist offline Döppi · 21810 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 16.01.2015 15:20
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1200 er Kit drauf und die Bude rockt. cool

__________________
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moto-papa ist offline moto-papa · 33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 16.01.2015 15:24
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OK, Danke, dann gehe ich jetzt das Projekt "gronk" an.

Gruß

Thomas

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 16.01.2015 21:00
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@ moto-papa

Hallo Thomas, auf dem Papier hat eine 883 Vergaser-Sporty 53 PS.
Davon bleiben dann so ca. 45 echte PS über, von denen dann so um
die 35 bis 37 PS am Hinterrad ankommen.

Mit K&N Luftfiltereinsatz, Gronk Auspuff und sauber abgestimmten Vergaser
sieht das Ganze dann so aus.


Gruß Matthias
Attachment 185677

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
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942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 11.05.2015 09:39
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Erst gestern waren wir auf eine kleine Tour in die Schweizer Alpen:

Sportster 48 Bj. 2010 - Remus Töpfe (DB-Killer bearbeitet) und SE Filter
Street Glide Bj. 2014 - Kess Tech Töpfe (elektronische Klappensteuerung)
Street Glide Bj. 2012 - Acrapovic Töpfe
Softail Slim Bj. 2015 - Kess Tech Töpfe (elektronische Klappensteuerung)

War echt überrascht, wie gut die Sporty mithalten kann bzw. nahezu identisch läuft auf der Geraden sowie aus der Kurve raus.
Und trotz der Tatsache dass die 48 eher schnell mal mit dem Rasten aufsetzt, im Vergleich zu den anderen Bikes geht's immer noch wesentlich flotter um die Ecken der Alpenpässe.

Lag es an meinen fahrerischen Fähigkeiten, am Leistung/Gewicht-Vorteil der Sporty oder macht es wirklich keinen so grossen Unterschied zwischen den Big-Twins und den Sporty Motoren was die Leistung betrifft?

__________________
S&S

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
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1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 11.05.2015 10:16
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........"Willst mehr PS dann auf 1200 aufbohren. Willste noch mehr dann andere Nocken und Zylinderkopfbearbeitung usw usw......"


musst aber damit rechnen dass der motor an lebensdauer verliert...........
verkauf dein bike, und besorg dir 1200 sporty, mit stage 1....
dann bist in der norm und im "legalem" bereich

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
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1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 11.05.2015 11:16
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Ne. Mach auf 1200 auf. Die geht dann wesentlich besser als jede Serien 1200er.

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

moto-papa ist offline moto-papa · 33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
moto-papa ist offline moto-papa
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33 Posts seit 07.02.2014
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 11.05.2015 11:25
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Hallo,

nachdem ich nochmals die Bedüsung geändert habe auf eine 190er Hauptdüse, die Schalldämpfer optimiert wurden und den Fehler mit der leicht verdrehten Ansagbrücke festgestellt / behoben habe, bin ich jetzt recht zufrieden und habe schon ein paar nette Ausfahrten hinter mir.


Gruß

Thomas

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
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aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 11.05.2015 14:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von moto-papa
Hallo,

nachdem ich nochmals die Bedüsung geändert habe auf eine 190er Hauptdüse, die Schalldämpfer optimiert wurden und den Fehler mit der leicht verdrehten Ansagbrücke festgestellt / behoben habe, bin ich jetzt recht zufrieden und habe schon ein paar nette Ausfahrten hinter mir.


Gruß

Thomas

hi,
was zum lesen für dich :
Keihin CV-Vergaserkunde
Keihin CV-Vergaserkunde
und Umbau von 883 auf 1200 ccm
Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit
Posting aus Pimp My Engine

mfg

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Tom76 ist offline Tom76 · 176 Posts seit 17.04.2009
aus Mettmann
fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Tom76 ist offline Tom76
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176 Posts seit 17.04.2009
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aus Mettmann

fährt: Sportster XL 883R =>1200R
Neuer Beitrag 11.05.2015 21:03
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Moin Thomas,

Lange bin ich auf der gleichen Suche gewesen. Jetzt bin ich endlich für mich am Ziel angekommen.
Habe die Schritte aber aus finanzieller Sicht über längere Zeit ausgedehnt.

Mein finaler Stand:
- Thunderslide Kit im Serienvergaser (muss kein teurer Flachschiebervergaser sein)
- offener Luftfilter
- offene Endtöpfe
- 1200er Unbau mit Kopfbearbeitung

Geht jetzt wie Sau der Bock, lässt sich aber noch genau so gut cruisen?
Das ganze in meiner 883R Bj.2006 (letzte Vergaser Reihe)

Viele Grüsse,
T o m

__________________
Ride hard or stay home

Coach ist offline Coach · 19 Posts seit 25.06.2014
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fährt: Sportster 883 Hugger
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19 Posts seit 25.06.2014 aus Wadersloh

fährt: Sportster 883 Hugger
Neuer Beitrag 12.05.2015 11:32
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leicht Off-Topic...

mich würde grob der Preis interessieren für Big Bore plus Kopfbearbeitung?
Ich weis SUFU ist dein Freund... bietet sich hier aber gerade an... großes Grinsen

Danke im Voraus.
Greez
Mike

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c53 ist offline c53 · 2275 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 12.05.2015 12:06
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Das kommt darauf an welches Baujahr. Bis 2003 kann man aufbohren. Also bohren und neue Kolben ca 400-500 €.
Ich habe einen kompletten neuen Hammer Performance 1250 big bore Satz mit Zylinder, Kolben und Dichtungssatz für ca 650 € erstanden. Ok der Dollarkurs war damals bedeutend besser. Kopfbearbeitung bei M-TeK ca 1000 €. Gebrauchten Mikuni Hsr42 ca. 200 €. Und die Kiste brummt. Ist ein Riesen Unterschied zu meiner 883@1200 was damals im Jahr 2004 ca. 1200 € beim Freundlichen gekostet hat.
Gruß C53

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 12.05.2015 12:53
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Hallo,
meines Wissens kann man bis Bj 2008 aufbohren. Man benotigt fuers Aufbohren aber passende Spannplatten. Die Kopfbearbeitung ist aber je nach Aufwand ziemlich kostspielig. Kommt eben drauf an was man moechte. Nur Anpassung des Brennraums oder groessere Ventile? Man kann aber alternativ auch nur Indome-kolben verwenden, wo die Kopfanpassung wegfaellt.
Gruss Kodiakbaer

Coach ist offline Coach · 19 Posts seit 25.06.2014
aus Wadersloh
fährt: Sportster 883 Hugger
Coach ist offline Coach
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star2
19 Posts seit 25.06.2014 aus Wadersloh

fährt: Sportster 883 Hugger
Neuer Beitrag 12.05.2015 13:16
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Danke euch für die schnelle Info. geht um meine 03'er...

Mich interessiert halt Mal die Größenordnung auf was man sich einstellen müsste, bzw. wie lange die Ansparphase wäre...

geht eher in Richtung dessen was V53 gemacht hat, ob es jertzt allerdings ein 1250ziger Satz sein muss, oder ob es auch ein normaler 1200er Big Bore Kit weiß ich momentan nocht nicht...

Ich habe irgendwo mal gelesen das die Kopfbearbeitung incl. größerer Ventile als Einzelmaßnahme schon deutlich was bringen würde?

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