Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » ABS-Bremse - Was bedeutet das bei Wartungsarbeiten in der (H-D)Praxis?

ABS-Bremse - Was bedeutet das bei Wartungsarbeiten in der (H-D)Praxis?

nächste »

ABS-Bremse - Was bedeutet das bei Wartungsarbeiten in der (H-D)Praxis?

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 17.03.2015 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

ich platziere das Thema nochmals hier an "neutraler" Stelle, weil das Thema sicherlich Modellübegreifend gilt.

Die meisten, neueren H-D Modelle haben serienmäßig ein ABS-System.

Wenn die "Gerüchte" stimmen, die ich bisher hörte, können bestimmte Arbeiten an der Bremsanlage nur bei einer H-D-Werkstatt durchgeführt warden, weil - zumindest angeblich - die Maschine während dieser Arbeiten am H-D Wartungscomputer hängen müßte.

Ist das richtig?

Um welche Art von Arbeiten geht es dann dabei?

Sind es jegliche Arbeiten an der Bremsanlage (inklusive normaler Wartung, z.B. Belagwechsel) oder tatsächlich nur bestimmte (welche?) Arbeiten?

Während der 2-jährigen Garantie stellt sich diese Frage für die Meisten wahrscheinlich nicht, weil die Wartung dann ohnehin bei H-D stattfindet.

Spätestens nach Ablauf der Garantie könnte es dann aber für viele Interessant werden, wenn sie mit ihrer Maschine (wieder) in die freie Werkstatt wollen.

Was kann/darf die freie Werkstatt?

Was muss ausschließlich in einer H-D Werkstatt gemacht werden?

Ich danke Euch für das Feedback!

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

tcj ist offline tcj · 2628 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2628 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 17.03.2015 13:43

Also ich habe die Bremsbeläge selbst gewechselt - ohne WartungsComputer Augenzwinkern
Wüsste nicht was einen ABS-Druckmodulator hier beienflussen sollte.

(steht übrigens auch nichts davon im Repair-Manual ...)

Gruß, tcj

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3472 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3472 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

Neuer Beitrag 17.03.2015 14:06

Ich denke das zum reinen Austausch verschlissener Beläge kein "HD-Service" erforderlich ist.
Das gilt nur wenn der "ABS-Kreis" geöffnet wird, das Handbuch äußert sich dazu wie folgt :
Attachment 190919

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.03.2015 14:20

Hallo Frank,
kann sein dass du da eine Mords Kiste öffnest, Bremse - dann noch ABS, ist für einige ein ganz sensibles Thema, weshalb die von dir genannte Gerüchtküche voll abledert.
Mit einiger Erfahrung kannst du da locker mit umgehen, Bremsbeläge wechseln ist gar kein Thema, Vorgehen genauso wie bei Bremsen ohne ABS.
Heikel wirds beim wechseln der Bremsflüssigkeit, hier hält sich das Gerücht dass das ABSmodul nur mit Wartungscomputer der die einzelnen Ventile bewegt gut durchspült wird.
Ich seh das entspannter, wenn nach alter Vätersitte gespült wird kommt auch keine Luft ins System, die Angst ist ja Luft im Modul die nicht über das Entlüften entweicht. Das Modul wird mit der Zeit von der Bremsflüssigkeit gespült und das bisschen Alte Bremsflüssigkeit zwischen den Ventilen vermengt sich mit der Zeit mit der neuen Bremsflüssigkeit, was zu vernachlässigen ist.
Wie gesagt es gibt viele Vorgehensweisen, wichtig, Arbeit am Bremssystem ist nichts für Laien.
Attachment 190920

fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
798 Posts seit 07.03.2014

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 17.03.2015 16:18

Also ich kann dazu nur sagen, dass bei meiner Street Bob nach Umbau auf 16Zoll Vorderrad und dann an meiner Fat Boy nach Trittbrettvorverlegung mit neuer Bremsleitung beides mal ein ABS Abgleich gemacht werden mußte, da das ABS gesponnen hatte bzw ausgestiegen ist (Kontrollleuchte dauernd an).
Bremsbelagwechsel gehört sicher nicht in diese Kategorie.

Gruß, Frank

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 17.03.2015 16:26

Denke auch, daß die Moco das ABS für ihre Motorräder nicht neu erfunden hat. Ich kenne das Prozedere aus dem PKW - Bereich. Dort wird bei ABS-Fahrzeugen genauso die Bremsflüssigkeit getauscht, wie bei anderen auch. Allerdings wird das ABS-Modul bei neueren Fahrzeugen vom Strom getrennt, um ein anlaufen der Pumpe und somit das Eindringen von Luft ins Hydroaggregat zu verhindern.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.03.2015 21:23

Hier in diesem Beitrag hat Karl H. mal so einen ABS Regelblock im Schnitt eingestellt und die Funktion beschrieben. Um die Bremsflüssigkeit auch in diesem Regelblock auszutauschen, muss man es Ansteuern. Das geht natürlich mit dem HD Diagnosesystem recht easy, man "könnte" es ggf. überlisten, habe ich in dem Beitrag ja auch geposted.... Augenzwinkern
Beim Auto geht das etwas einfacher, einfach mal ordentlich bei Regen oder Schnee in die Eisen, bis das ABS Regelt, somit wird es gespült und man weis das es regelt.
Solange beim Belagwechsel die Kolben im Sattel verbleiben.... Augenzwinkern und ggf. Luft ins System kommt, kann ein Bremsbelagwechsel ohne HD durchgeführt werden.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...SER=user_286678

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 17.03.2015 21:30.

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 17.03.2015 23:17

Hier schon mal Danke für das Feedback, Kollegen!

Ich - als Laie - meine, Folgendes bis jetzt feststellen zu können:

1) Durchaus etwas uneinheitliche Meinungen zum Thema (wobei: Meinung <> Wissen)

2) Ein durchaus verbreiteter Unwille, nach der Garantiezeit zu H-D zu müssen

Letzteres trifft zumindest für mich zu.

Mir ist selbstverständlich daran gelegen, dass eine regelmässige Wartung auch die Verkehrssicherheit sicherstellt. Mir ist nur nicht unbedingt plausibel, dass dies nur H-D sicherstellen können soll.

Die (freie) Werkstatt, in der ich mit meiner ABS-freien Sporty bis vor 2013 fuhr, kümmerte sich - zumindest bis dahin - überwiegend um ältere Baujahre. Ohne ABS.

Ich würde nach Ende der Garantie 8/15 eigentlich gerne wieder zu dieser Werkstatt zurück, wenn´s irgend geht. Müßte dann aber vorher klären, ob der das mir den ABS-Bremsen hinbekommt. Wahrscheinlich fehlen der Werkstatt diese modernen Diagnosecomputer.

Schließlich wird der Anteil der ABS-bremsenden H-D´s in Zukunft nicht kleiner und auch freie Werkstätten wollten weiter leben. Ergo werden die sich sicherlich entsprechende Gerätschaften anschaffen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 18.03.2015 07:19.

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.03.2015 08:45

Zitat von Smokeybear
Hier schon mal Danke für das Feedback, Kollegen

1) Durchaus etwas uneinheitliche Meinungen zum Thema (wobei: Meinung <> Wissen).

Hey, ist doch vollkommen normal in einem Forum

2) Ein durchaus verbreiteter Unwille, nach der Garantiezeit zu H-D zu müssen.

Ein Grund warum es dieses Forum gibt. ;o))

Mir ist selbstverständlich daran gelegen, dass eine regelmässige Wartung auch die Verkehrssicherheit sicherstellt. Mir ist nur nicht unbedingt plausibel, dass dies nur H-D sicherstellen können soll..

Ist bestimmt mehren hier im Forum nicht plausibel.

Die (freie) Werkstatt, in der ich mit meiner ABS-freien Sporty bis vor 2013 fuhr, kümmerte sich - zumindest bis dahin - überwiegend um ältere Baujahre. Ohne ABS.
Ich würde nach Ende der Garantie 8/15 eigentlich gerne wieder zu dieser Werkstatt zurück, wenn´s irgend geht. Müßte dann aber vorher klären, ob der das mir den ABS-Bremsen hinbekommt. Wahrscheinlich fehlen der Werkstatt diese modernen Diagnosecomputer..

Ist der Lauf der Dinge, möchte die Werkstatt weiterhin bestehen und Kunden haben, wird sie nicht umhin kommen einen Diagnosecomputer zu besorgen. Ausser sie machen es wie ich, nach alter Vätersitte spülen..[/quote]
Grüßle von der Alb

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3472 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3472 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

Neuer Beitrag 18.03.2015 08:56

Moin Smokeybear, wie schon geschrieben

- für das Wechslen von Verschleißteilen/Bremsbelägen musst Du nicht zu HD
- für Arbeiten an der Bremsanlage die das System öffnen/verändern sollte Der der es tut wissen/können was er tut
- und das wichtige Wort in meinem Auszug aus dem Rep-Manual ist "kann", nicht mus oder wird es zu dies oder das kommen

tcj ist offline tcj · 2628 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2628 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 18.03.2015 09:03

Zitat von Smokeybear

... ich sehe das eigentlich gegenteilig - alle Aussagen bestätigen selbiges:
Solange das Brems/Fluid-System nicht geöffnet wird (Leitungstausch) und du z.B nur Bremsklötze tauscht bleibt alles wie gehabt.
Wird das Brems-System geöffnet dann sicherheitshalber jemanden aufsuchen der das ABS-Modul ebenfalls entlüften kann, gilt auch beim Tausch der Bremsflüssigkeit wenn eine komplette Spülung angesagt ist.

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 18.03.2015 11:00

Zitat von tcj
Zitat von Smokeybear

... ich sehe das eigentlich gegenteilig - alle Aussagen bestätigen selbiges:
Solange das Brems/Fluid-System nicht geöffnet wird (Leitungstausch) und du z.B nur Bremsklötze tauscht bleibt alles wie gehabt.
Wird das Brems-System geöffnet dann sicherheitshalber jemanden aufsuchen der das ABS-Modul ebenfalls entlüften kann, gilt auch beim Tausch der Bremsflüssigkeit wenn eine komplette Spülung angesagt ist.

Zitat von Weich-Ei
Moin Smokeybear, wie schon geschrieben

- für das Wechslen von Verschleißteilen/Bremsbelägen musst Du nicht zu HD
- für Arbeiten an der Bremsanlage die das System öffnen /verändern sollte Der der es tut wissen/können was er tut
- und das wichtige Wort in meinem Auszug aus dem Rep-Manual ist "kann", nicht mus oder wird es zu dies oder das kommen

Nochmals: Danke!

Für mein besseres, weil laienhaftes Verständnis:

Konsens ist, dass bei Arbeiten an der ABS-Bremsanlage, bei der das Bremssystem NICHT geöffnet wird, kein Besuch bei H-D erforderlich ist. Bremsbelagwechsel gehört zu den Arbeiten, bei denen die Bremsanlage nicht geöffnet wird.

Wie sieht´s mit dem Nachfüllen der Bremsflüssigkeit aus? Sollte ich feststellen, dass das Level im Schauglaus zu niedrig ist, würde ich im Normalfall den Flüssigkeitsbehälter öffnen und geeignete Bremsflüssigkeit nachfüllen. Würde das als Öffnen der Bremsanlage gelten?

Ich denke, beim kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit sieht es dann schon anders aus, weil hier zunächst die komplette, alte Bremsflüssigkeit raus muß (und ggf. Luft ins System kommt), bevor neue Bremsfüssigkeit aufgefüllt wird. Ich denke, hier hätte man dann den Fall für die H-D Werkstatt.

Sehe ich Obiges (Nachfüllen / Tausch) jeweils richtig?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, schreibt H-D den Tausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahr vor. Dann müßte ich also jede 2. Jahresinspektion entweder bei H-D oder einer Werkstatt machen, die das technische Rüstzeug hat, derlei Arbeiten an ABS-Bremsanlagen durchzuführen. Mir käme da eine Victory-/Yamaha-Werkstatt in den Sinn, die auch noch in erreichbarer Nähe liegt. Die verkaufen und warten meines Wissens auch H-D´s. Also würde ich mal vermuten, dass die auch an ABS-Bremsanlagen ran gehen, selbst wenn die sicher nicht den Digital Technician von H-D haben.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 18.03.2015 11:18.

pinnback ist offline pinnback · 178 Posts seit 02.07.2014
fährt: 2023 Street Glide Special/ Triumph Trident 660
pinnback ist offline pinnback
Langes Mitglied
178 Posts seit 02.07.2014
fährt: 2023 Street Glide Special/ Triumph Trident 660
Neuer Beitrag 18.03.2015 11:28

Ich habe jetzt am Wochenende einen Adaptersatz zur Vorverlegung
meiner Flooboards montiert incl. längerer Bremsleitung. Aussage vom freundlichen beim Verkauf soll dann zum entlüften kommen, da ABS. Hab dann alles montiert, neue Flüssigkeit durchgespült und entlüftet. Gestern ausgiebig getestet . Druck ist kontant , ABS regelt wie es soll .

Frank

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.03.2015 12:13

In der Regel füllt man keine Bremsflüssigkeit nach, da der Flüssigkeitsstand proportional zum Belagverschleiss einher geht, geschlossenes System.
Ist der Belag runter, tritt der Kolben weiter aus dem Bremssattel heraus und somit ist das Flüssigkleitsniveau unten. Neuer Belag, Bremskolben wieder im Sattel und somit hoher Flüssigkeitsstand.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 18.03.2015 14:13

Zitat von Smokeybear
Wie sieht´s mit dem Nachfüllen der Bremsflüssigkeit aus?... Sollte ich feststellen, dass das Level im Schauglaus zu niedrig ist, würde ich im Normalfall den Flüssigkeitsbehälter öffnen und geeignete Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Kein Problem, machen falls nötig.
Zitat von Smokeybear
Wenn ich es richtig im Kopf habe, schreibt H-D den Tausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahr vor.

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, zieht also Wasser und der O Anteil läßt sich bekanntlich zusammendrücken.
In Ösiland wird das beim Pickerl (TüV) auch mal kontrolliert, in D hab ich das noch nie gesehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte
von Slims 64
6
457
11.06.2025 20:09