Zitat von tcj
Zitat von Smokeybear
1) Durchaus etwas uneinheitliche Meinungen zum Thema (wobei: Meinung <> Wissen)
... ich sehe das eigentlich gegenteilig - alle Aussagen bestätigen selbiges:
Solange das Brems/Fluid-System nicht geöffnet wird (Leitungstausch) und du z.B nur Bremsklötze tauscht bleibt alles wie gehabt.
Wird das Brems-System geöffnet dann sicherheitshalber jemanden aufsuchen der das ABS-Modul ebenfalls entlüften kann, gilt auch beim Tausch der Bremsflüssigkeit wenn eine komplette Spülung angesagt ist.
Zitat von Weich-Ei
Moin Smokeybear, wie schon geschrieben
- für das Wechslen von Verschleißteilen/Bremsbelägen musst Du nicht zu HD
- für Arbeiten an der Bremsanlage die das System öffnen /verändern sollte Der der es tut wissen/können was er tut
- und das wichtige Wort in meinem Auszug aus dem Rep-Manual ist "kann", nicht mus oder wird es zu dies oder das kommen
Nochmals: Danke!
Für mein besseres, weil laienhaftes Verständnis:
Konsens ist, dass bei Arbeiten an der ABS-Bremsanlage, bei der das Bremssystem
NICHT geöffnet wird,
kein Besuch bei H-D erforderlich ist. Bremsbelagwechsel gehört zu den Arbeiten, bei denen die Bremsanlage nicht geöffnet wird.
Wie sieht´s mit dem
Nachfüllen der Bremsflüssigkeit aus? Sollte ich feststellen, dass das Level im Schauglaus zu niedrig ist, würde ich im Normalfall den Flüssigkeitsbehälter öffnen und geeignete Bremsflüssigkeit nachfüllen. Würde das als Öffnen der Bremsanlage gelten?
Ich denke, beim
kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit sieht es dann schon anders aus, weil hier zunächst die komplette, alte Bremsflüssigkeit raus muß (und ggf. Luft ins System kommt), bevor neue Bremsfüssigkeit aufgefüllt wird. Ich denke, hier hätte man dann den Fall für die H-D Werkstatt.
Sehe ich Obiges (Nachfüllen / Tausch) jeweils richtig?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, schreibt H-D den Tausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahr vor. Dann müßte ich also jede 2. Jahresinspektion entweder bei H-D oder einer Werkstatt machen, die das technische Rüstzeug hat, derlei Arbeiten an ABS-Bremsanlagen durchzuführen. Mir käme da eine Victory-/Yamaha-Werkstatt in den Sinn, die auch noch in erreichbarer Nähe liegt. Die verkaufen und warten meines Wissens auch H-D´s. Also würde ich mal vermuten, dass die auch an ABS-Bremsanlagen ran gehen, selbst wenn die sicher nicht den Digital Technician von H-D haben.
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF! 
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 18.03.2015 11:18.