Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ölhaushalt Sporty 2005

« vorherige

Ölhaushalt Sporty 2005

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 27.07.2015 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Von HD freigegebenes Öl , ...... usw.
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...uchs-motul.html

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 27.07.2015 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nero-Bln
Von HD freigegebenes Öl , ...... usw.
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...uchs-motul.html

Ich weiß nicht wo die Daten alle zusammen gesucht wurden. War mit Sicherheit ne Menge Arbeit. Sind aber auch einiges an Fehlern drin....leider...Ich würde den Text nicht als Referenz nehmen...
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 27.07.2015 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich weiß nicht wo die Daten alle zusammen gesucht wurden. War mit Sicherheit ne Menge Arbeit. Sind aber auch einiges an Fehlern drin....leider...Ich würde den Text nicht als Referenz nehmen...
Gruß
Harry

Hallo,
Da stimme ich Dir grundsaetzlich mit den Beitraegen von P. Vicenza zu.
Aber hier ging es ums Primaer/Getriebeoel. Und das fand ich ganz gut erklaert. Und das deckt sich auch mit anderen Foren und eben auch mit meinen gemachten Erfahrungen. Und anschenend auch mit den Erfahrungen anderer User hier im Forum.
Gruss Kodiakbaer

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 27.07.2015 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kodiakbaer
Zitat:
Ich weiß nicht wo die Daten alle zusammen gesucht wurden. War mit Sicherheit ne Menge Arbeit. Sind aber auch einiges an Fehlern drin....leider...Ich würde den Text nicht als Referenz nehmen...
Gruß
Harry

Hallo,
Da stimme ich Dir grundsaetzlich mit den Beitraegen von P. Vicenza zu.
Aber hier ging es ums Primaer/Getriebeoel. Und das fand ich ganz gut erklaert. Und das deckt sich auch mit anderen Foren und eben auch mit meinen gemachten Erfahrungen. Und anschenend auch mit den Erfahrungen anderer User hier im Forum.
Gruss Kodiakbaer

Sorry... aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen verwirrt

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 27.07.2015 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Grisu1340
Zitat von Nero-Bln
Von HD freigegebenes Öl , ...... usw.
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...uchs-motul.html

Ich weiß nicht wo die Daten alle zusammen gesucht wurden. War mit Sicherheit ne Menge Arbeit. Sind aber auch einiges an Fehlern drin....leider...Ich würde den Text nicht als Referenz nehmen...
Gruß
Harry

Augenzwinkern fahre zur Zeit mal neuerdings auf Empfehlung meines Händlers das REV TECH PURE OIL SAE 25W60 anstatt das normale SAE 20W50 von dieser Firma
Attachment 203944

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 28.07.2015 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Kodiakbaer
Zitat:
Ich weiß nicht wo die Daten alle zusammen gesucht wurden. War mit Sicherheit ne Menge Arbeit. Sind aber auch einiges an Fehlern drin....leider...Ich würde den Text nicht als Referenz nehmen...
Gruß
Harry

Hallo,
Da stimme ich Dir grundsaetzlich mit den Beitraegen von P. Vicenza zu.
Aber hier ging es ums Primaer/Getriebeoel. Und das fand ich ganz gut erklaert. Und das deckt sich auch mit anderen Foren und eben auch mit meinen gemachten Erfahrungen. Und anschenend auch mit den Erfahrungen anderer User hier im Forum.
Gruss Kodiakbaer



Zitat:Grisu 1340 Sorry... aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen

Hallo,
Es waren hier alle Beitrage von P.Vicenza auf der Webseite g-homeserver gemeint.
Aber zu seinen Beitraegen bezueglich z.B. der Oelanalysen moechte ich nichts zu sagen. Ich hoffe nun Klarheit geschaffen zu haben.
Als Motoroel nehme ich das Fuchs Silkolene (frueher kam das von DEA). Kaum noch Naehmaschinenrasseln etc. Verwenden hier sicher auch viele hier im Forum. Sicher gibt es hier auch Alternativen.
Leider sind auch die Aussagen einiger Oelanbieter sehr "merkwuerdig"
Zitat Shell: Harley-Original-Oils (eine gelungene Mischung aus BelRay und von Harley eingekauftem Öl, welches leider manchmal mehr schäumt als Clementine).
Gruss Kodiakbaer
.

Werbung
uwolf ist offline uwolf · 372 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 28.07.2015 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung, Besonderheit der Motor ist wälzgelagert. Also Motoröl

Primärtrieb (Kette), Nasskupplung und Getriebe sind ein System. Hier wird es schwieriger da die Nasskupplung ggf. sensibel auf Aditive im Öl reagiert.

Heißt das jetzt dass es doch zwei Kreisläufe sing, einer der Motor und ein anderer der Primärtrieb? Also zwei verschiedene Öle?
Ich bin verwirrt...

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 28.07.2015 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Ja es sind 2 Kreisläufe, einmal der Motor der mit dem Öl aus dem Öltank versorgt wird und zweitens Primär ,Kupplung und Getriebe wo sich das Getriebeöl dauerhaft im Primär/Getriebegehäuse befindet.
Motor: SAE 20W50
Getriebe: H-D Sport Trans Fluid

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

uwolf ist offline uwolf · 372 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 28.07.2015 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann hätte ich eine falsche Info bez. Sportster BJ2008.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 28.07.2015 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Harley gibt aber auch zum Teil auch Motorenoel (z.B. SYN 3: 20W50) fuer das Getriebe frei.

Ein 80 W entspricht weitestgehend dem "Harley-Davidson Transmission Fluid" und wird in Harley Davidson Getrieben teilweise empfohlen. Das erklärt sich wie folgt:

ein 5W20 Motorenöl entspricht einem 70W80 Getriebeöl.
ein 10W40 Motorenöl entspricht einem 70W85 Getriebeöl.
ein 15W40 Motorenöl entspricht einem 72W85 Getriebeöl.
ein 20W40 Motorenöl entspricht einem 75W85 Getriebeöl.
ein 15W50 Motorenöl entspricht einem 72W90 Getriebeöl.
ein 20W50 Motorenöl entspricht einem 75W90 Getriebeöl.

Ich wuerde aber ein fuer Sporties ein anderes Getriebeoel (Revtech, Spectro etc.) als das von Harley angebotene H-D Sport Trans fluid empfehlen.
Vorteile sind:
Kupplung trennt besser
Beseere Schaltbarkeit.
Aber das hatten wir ja schon.
Gruss Kodiakbaer

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.07.2015 18:51
Zum Anfang der Seite springen

@ uwolf:

Das mit den 2 Ölkreisläufen (1 für Motor, 1 für Primär inkl. Kupplung und Getriebe) gilt für alle Sporties von Bj 70 bis heute!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1120
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
16735
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Motorlack für 2000er Sporty Evo1200 -07
von echx.raw
13
6747
13.12.2024 12:11
von winne2
Zum letzten Beitrag gehen