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Laser zur Einstellung von Zahnriemen- und Kettenflucht

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Laser zur Einstellung von Zahnriemen- und Kettenflucht

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 20.11.2015 19:04
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Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Laser-CAT (Chain Allignment Tool) zur Einstellung von Zahnriemen und Kettenflucht?
Ich meine sowas:
Klick-Klack!

Taugt das was?

Moos ist offline Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2015 19:54
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Habe ich und möchte es nicht mehr missen. Ist ne einfache und genaue Art zum Einstellen und das an jedem Bike, egal ob mit Kette oder Riemen. Man muß nur darauf achten, dass man nach jedem Verstellen des Rades selbiges einmal durchdreht, so dass sich der Riemen auf den neuen Winkel ausrichtet.

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Moos

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 20.11.2015 20:26
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Was hast'n für eins? Gibt ja mehrere Varianten..

Moos ist offline Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2015 21:57
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Neuer Beitrag 20.11.2015 22:44
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Nette Spielerei. Beltantriebe wandern von Haus aus auf dem vorderen Pulley. Viel Spaß damit.

Moos ist offline Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 21.11.2015 00:10
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Ja genau, darum ist das vordere Pulley auch breiter um dies dem Belt zu ermöglichen. Geführt wird selbiger nämlich vom hinteren, darum hat selbiges auch 2 Anlaufscheiben. Somit erfolgt die Ausrichtung auch über das Hinterrad. Nach dem Ausrichten wandert der Belt höchstens bei Drehrichtungsumkehr minimal.
Manchen macht ein bisschen schief halt nichts aus. großes Grinsen

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Moos

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Neuer Beitrag 21.11.2015 10:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ja genau, darum ist das vordere Pulley auch breiter um dies dem Belt zu ermöglichen. Geführt wird selbiger nämlich vom hinteren, darum hat selbiges auch 2 Anlaufscheiben. Somit erfolgt die Ausrichtung auch über das Hinterrad. Nach dem Ausrichten wandert der Belt höchstens bei Drehrichtungsumkehr minimal.
Manchen macht ein bisschen schief halt nichts aus. großes Grinsen

Ist in der Tat so wie du schreibst. Ich habe das auch mal versucht mit solch einem Gerät. Ich hatte nach jeder Testfahrt andere Werte. Auch eine Kette hat etwas Seitenspiel. Mehr als man es für Möglich hält. Verdammen möchte ich solche Lasergeräte aber jetzt nicht. Wer öfter Umbauten auf Breitreifen macht hat zumindest ein probates Hilfsmittel.

Für jemanden der "Standart" Bereifung fährt ist es nicht zwingend. Wenn ich aber in meinen Werkzeugschrank schaue was ich schon alles an unnötigem Werkzeug gekauft habe dürfte ich mich hier gar nicht äussern. Der Herstellerindustrie tut das ja gut. Soll auch so sein. Zumindest habe ich den verstellbaren Bremshebeln bis jetzt widerstanden. Obwohl sie noch in meinem Kopf herum spuken. Könnte man damit nicht "gefühlt" die nächste Kurve anders anfahren ? Ist aber ein anderes Thema.

Gruß
Michael

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Neuer Beitrag 21.11.2015 10:59
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Meine anderen Motorräder haben Ketten. Die Markierungen an den Schwingen sind nicht wirklich genau. Insofern halte ich das Gerät nicht für Spielerei. Im Gegenteil, da es ja offensichtlich auch gut funktioniert. Beim Belt sollte man anscheinend nur beachten, was Moos zu Beginn schrieb: Einstellen, Rad durchdrehen, messen. Und wieder von vorn.
Bringt mich zur Frage: Reichen die mitgelieferten Belt-Markierungen aus? (Der Hersteller bietet die ja auch im Zehner-Pack an..)

Moos ist offline Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 21.11.2015 18:47
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Die reichen, da nicht jedes mal ein neues verwendet werden muß. Bin jetzt nach fast 10 jahren beim 2. Augenzwinkern
Richte das Rad aber auch nicht bei jedem Reifenwechsel aus. Zumal man in der Not auch einen Meterstab hinhalten kann.

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Moos

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olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2015 13:15
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Generationen von Bikern haben ihre Ketten ohne Laser ausgerichtet. Ein Teil der heutigen Generation läßt sich alles mögliche aufschwatzen weil die techn. Kompetenz rückläufig ist.

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Shadow ist offline Shadow · 2489 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 22.11.2015 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Generationen von Bikern haben ihre Ketten ohne Laser ausgerichtet. Ein Teil der heutigen Generation läßt sich alles mögliche aufschwatzen weil die techn. Kompetenz rückläufig ist.

Dito Freude

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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 22.11.2015 15:38
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bei den softail modellen mit dem meterstab mitte schwingenachse zu mitte radachse gemessen und es passt, hat schon immer gepasst, und der erste belt läuft bei knapp 140000 km immer noch sauber, keiner braucht so ein laser gerät
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , nur meine meinung, schließ mich den beiden vor mir an,
mfg

Moos ist offline Moos · 13985 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.11.2015 15:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
bei den softail modellen mit dem meterstab mitte schwingenachse zu mitte radachse gemessen und es passt, hat schon immer gepasst, und der erste belt läuft bei knapp 140000 km immer noch sauber, keiner braucht so ein laser gerät
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , nur meine meinung, schließ mich den beiden vor mir an,
mfg

Wenn man aber keinen Bock hat dafür jedes mal den oberen Auspufftopf abzubauen, weil dessen Halter genau die Schwingenachse verdeckt, ist so ein Gerät doch ganz sinnvoll. Augenzwinkern

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Moos

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Neuer Beitrag 22.11.2015 15:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Generationen von Bikern haben ihre Ketten ohne Laser ausgerichtet. Ein Teil der heutigen Generation läßt sich alles mögliche aufschwatzen weil die techn. Kompetenz rückläufig ist.

Wer will hier ne Kette ausrichten? Augen rollen

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Moos

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Mondeo ist offline Mondeo · 9650 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9650 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.11.2015 16:26
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Kette wohl nicht, eher die Flucht der Räder. Ich habe dazu eine gerade Stange genommen bei meiner MZ Zunge raus

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