Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Luftfedergabel Tourer / Öl und Druck

Alle Tourer: Luftfedergabel Tourer / Öl und Druck

Alle Tourer: Luftfedergabel Tourer / Öl und Druck

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 24.01.2016 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

entweder bin ich zu doof oder es gibt nur spärliche Informationen über die "alten" Touring Gabeln mit Luft.

( habe eine Gabel in meiner 1997 E-Glide mit Luftschläuchen oben dran. Sowohl links als auch rechts (?) )


Kann mir jemand sagen, wieviel von welchem Öl ich da rein mache? Und wieviel Druck da rauf kommt?

( oder hat einer von euch einen Link, wo ich mir das durchlesen kann ? )

Ahoi

__________________
" Put something exciting between your legs "

Schimmy ist offline Schimmy · 10959 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10959 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.01.2016 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Laut Bedienungsanleitung:

- Öl: 270ml pro Holm
- Luft: 1,05 bis max. 1,38 bar

Hoffe, das hilft Dir weiter.... ich hab letzen Winter das ganze Gelumpe raus gerissen und mir
statt dessen progressive Federn von PS rein gebaut und "normale" Verschlusskappen auf die Standrohre
geschraubt. Abgesehen von der Gewichtsersparnis spricht die Gabel nun wesentlich besser an, finde ich... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 24.01.2016 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Super, danke dir.

wie ist das Prozedere beim Ölwechsel? Hab gehört es ist anders als bei "neuen" Gabeln?

über den Wechsel des Systems kann man auch drüber nachdenken. Gibt es da eine fertige Lösung?

__________________
" Put something exciting between your legs "

Schimmy ist offline Schimmy · 10959 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10959 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.01.2016 15:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von doomsday.jesus
Super, danke dir.

wie ist das Prozedere beim Ölwechsel? Hab gehört es ist anders als bei "neuen" Gabeln?

über den Wechsel des Systems kann man auch drüber nachdenken. Gibt es da eine fertige Lösung?

Moin noch mal,

Da gebe ich Dir in so weit Recht, da durch die Luftunterstützung alles noch etwas komplizierter zu demontieren ist,
doch DAS ist es bei der E-Glide sowieso. Ich hab es nicht ohne Demontage der inneren Fairing geschafft an das ganze
Gedöns dran zu kommen.... viel Spaß damit...

Die Ablassschrauben für das Gabelöl (Nr. 29 auf Bild 1) würde ich bei der Gelegenheit gleich gegen neue Inbusschrauben austauschen,
denn diese Kruzschlitz-Teile taugen absolut nix. Ein paar neue Kupferdichtungen kosten auch nicht die Welt.

Das neue Gabelöl füllst Du ein, nachdem Du die Schrauben (Nr. 10 auf Bild 2) gelöst hast.

Leider gibt´s für die Umrüstung auf Nicht-Luftunterstützung nix von der Stange... Ich habe mir die anderen Schrauben damals bei
w&w beschafft.... muss mal die Rechnungen wälzen, welche das im Einzelnen waren... Auf alle Fälle mussten ich die blau eingeramten
Schrauben ausgetauscht werden.
 
Attachment 218457
Attachment 218458

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 24.01.2016 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

in meinem Clymer Buch steht umgerechnet vorne 1,7 bar für vorne und 2,4 bar für hinten.

Und eine Sache noch, komme nicht auf die Idee mit 6 bar Arbeitsluft Luft im Fahrwerk nachzufüllen, entweder Handpumpe oder.... ich benutze `nen kleinen elektrischen 12V Luftkompressor, selbst ist die Kompressorlösung mit Vorsicht zu genießen.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Schimmy ist offline Schimmy · 10959 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10959 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.01.2016 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Moin,

in meinem Clymer Buch steht umgerechnet vorne 1,7 bar für vorne und 2,4 bar für hinten.

Und eine Sache noch, komme nicht auf die Idee mit 6 bar Arbeitsluft Luft im Fahrwerk nachzufüllen, entweder Handpumpe oder.... ich benutze `nen kleinen elektrischen 12V Luftkompressor, selbst ist die Kompressorlösung mit Vorsicht zu genießen.

Habe leider keinen Clymer, aber eine Bedienungsanleitung und ein Reparaturhandbuch, und dort steht übereinstimmend DAS, was ich weiter
oben schon gepostet habe. Ganz im Gegentum... Das Handbuch warnt ausdrücklich vor Drücken ÜBER 1,7 bar für die Gabel und von mehr
als 2,41 bar für hinten. Vielleicht ein Übersetzungsfehler????

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 24.01.2016 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Ja, haste recht,  max 1,7 und 2,4.

ich bin übrigens auf der Suche nach einem Reifendruckprüfer, ohne plus minus 1 bar Augen rollen Messtoleranzen,

kann jemand was empfehlen was wirklich brauchbar ist?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 24.01.2016 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten!
dann Machenschaften mich da mal ran.

und natürlich habe ich eine passende dämpferpumpe. ( hinten ist ja auch das Luftfahrtwerk drin)

Digitaler reifendruckprüfer eventuell? Dann hast du eine genaue Zahl und nicht nur ne grobe Toleranz.

__________________
" Put something exciting between your legs "

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 24.01.2016 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die absolute Refernz ist der schwäbische Hersteller FLAIG. Zertifiziert und wohl die genauesten Messergebnisse. Wird von allen Profis verwendet und kostet auch kein Vermögen.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 25.01.2016 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Die luftgedämpfte Gabel läßt sich gut an die Belastung und die Fahrweise anpassen.Über die Ölviscosität kannst Du der Dämpfung eine gute Grundeinstellung geben.Wenn die Gabel trotz Luftdruckerhöhung zu weich war , hilft eine dickflüssigeres Öl. Harley hat diese ideale Gabel aus Kostengründen bei späteren Modellen weggelassen und nur hinten die Luftdämpfung gelassen. Die Ölmenge je Holm muß penibel eingehalten und absolut gleich sein.Ich lass das alle 4 Jahre beim Dealer machen, 70€.

__________________
Dives qui sapiens est

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1279
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 12:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Alle Tourer: Tourer und der Alltag (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von TheMaxim
125
111346
13.06.2023 10:30
von Its_CoolMan
Zum letzten Beitrag gehen