Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Offener Luftfilter ---> Konsequenzen bei Kontrolle oder Unfall?

Offener Luftfilter ---> Konsequenzen bei Kontrolle oder Unfall?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Offener Luftfilter ---> Konsequenzen bei Kontrolle oder Unfall?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.02.2016 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Mehrleistung wurde schon oft diskutiert. Das vergiss mal. Die paar PS kannst du glaube ich vernachlässigen. Da reicht ein guter K&N Lufi und Software.

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 17.02.2016 11:34
Zum Anfang der Seite springen

..... versteh nicht, warum hier Fragen zum eigenen Budget öffentlich diskutiertwerden. Ob  sich eine Ausgabe von 1000 Euro für dich lohnen ....?  Hängt doch vielmehr von dir ganz persönlich ab. Niemand kennt deine finanziellen Verhältnisse, dein persönliches Empfingen für Preis /Leistung ... wer soll dir da einen brauchbaren Rat geben.

Im Ernstfall, und mag er noch so unwahrscheinlich sein, stehst du dann doch alleine da mit deiner Entscheidung....   ....manche Dinge lassen sich auch nicht unbedingt nur nach "vernünftigen" Aspekten entscheiden. 

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.02.2016 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich gings auch um "Strafrechtliche" Folgen wenn oder wenn nicht. Aber dann wieder um Leistungssteigerung. 1000€ und schicke Optik ist doch gut. Moped kostet doch auch fast ....,€großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 17.02.2016 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rainman67
Der Teardrop Deckel gefällt mir eigentlich ganz gut und bliebe auch drauf.

Diesen "Fehler" habe ich auch begangen...

Fehler in dem Sinne, als dass ich mich vor dem Hintergrund auch den orig. Teardrop-Deckel beizubehalten für das Stage I Kit Art. Nr. 29406-08 entschieden habe.
Dieses hat eine dem Deckel angepasste Backplate als auch den Filter selbst in ähnlicher Form.

Und was ist damit!?? Tja - es sieht FÜR MICH(!) in verbautem Zustand hässlich aus, da die Entlüftungsschraube vom vorderen Zylinder sichtbar ist, die hintere aber unter der Abdeckung verschwindet.
MICH(!) stört das gewaltig.
Hätte ich mir doch bloß vorher die Backplate genau angesehen... Augen rollen Baby

Wenn du ähnlich empfindest, achte also darauf ein System mit einer kleineren/runden Backplate (wie z.B. Art. Nr. 29773-02C) zu kaufen.
Denn da sind zwar die Entlüftungsschrauben ebenfalls (großteils, abhängig vom Cover) sichtbar - aber eben BEIDE == symmetrisch...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 09.03.2016 01:26
Zum Anfang der Seite springen

Zu der ursprünglichen Frage (versicherungsrechtliche Konsequenzen) wurde hier schon viel Richtiges geschrieben, allerdings nicht ganz vollständig. Wichtig ist noch die Unterscheidung zwischen der Kfz-Haftpflichtversicherung (reguliert Schäden, die man anderen zufügt) und der Vollkaskoversicherung (reguliert selbst verursachte Schäden am eigenen Fahrzeug).

Wenn du einen Haftpflichtschaden verursachst, MUSS dein Versicherer in Vorleistung treten und diesen im Außenverhältnis regulieren. Er hat jedoch die Möglichkeit, dich im Innenverhältnis in Regress zu nehmen, wenn die Obliegenheitsverletzung ursächlich für den Schadeneintritt bzw. die Höhe des Schadens war. Diese Regressmöglichkeit ist aber auf 5.000 Euro begrenzt. Die Gefahr, dass der Versicherer erstmal nicht zahlt und deshalb z. B. bei hohen Personenschäden existenzgefährdende Ansprüche an dich gerichtet werden, gibt es so also nicht. Aus der Praxis kann ich sagen, dass die Gefahr eines Regresses wegen eines Luftfilters ohne ABE sehr gering ist (ich bin Abteilungsleiter bei einem Kfz-Versicherer).

Bei dem Schaden an deinem Motorrad sieht das (wenn du denn eine Vollkaskoversicherung hast) ggf. anders aus. Hier ist dein Versicherer u. U. komplett leistungsfrei, d. h. wenn dein Moped z. B. 25.000 Euro wert ist, werden nicht nur 5.000 Euro abgezogen, sondern du bekommst nichts! Aber auch da sehe ich das Risiko in der Praxis praktisch bei null.

Viele Grüße
Dirk

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 10.03.2016 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Dirk.Diggler
Bei dem Schaden an deinem Motorrad sieht das (wenn du denn eine Vollkaskoversicherung hast) ggf. anders aus. Hier ist dein Versicherer u. U. komplett leistungsfrei, d. h. wenn dein Moped z. B. 25.000 Euro wert ist, werden nicht nur 5.000 Euro abgezogen, sondern du bekommst nichts! Aber auch da sehe ich das Risiko in der Praxis praktisch bei null.

Wenn so ein Fall, in dem der  Versicherer wegen eines getunten Luftfilters nicht zahlt, Kreise machen würde (z.B. in Foren, Presse etc.) würde diese Versicherung wohl haufenweise Kunden verlieren (als Betroffener würde ich z.B. dafür sorgen). Der Schaden aus verloren gegangenem Vertrauen und Beitragsverlusten ist dann sicher größer als der Gewinn aus der einmaligen Zahlungsverweigerung. Wetten ?
Also das Risiko in der Praxis sehe ich ähnlich wie du = Null.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1124
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6964
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen