Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was wird aus dem 103er?

« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was wird aus dem 103er?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 30.08.2016 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Wenn diese Anpassungen bereits beim 103er notwendig waren, um E4 zu erfüllen, frage ich mich wie das beim 110er klappen soll??
Laut einem FB-Eintrag sollen die 110er 2017 noch erst zugelassen werden können

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 30.08.2016 22:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Wer "muss" denn schon eine Harley kaufen?Augen rollen ......und gar eine neue.Augenzwinkern

Wenn man eine neue haben will, z.B. weil man sie lange behalten und sicherstellen will, dass darauf bislang noch kein anderer rumgerutscht ist, und pro Jahr mehr fährt, als bei Harley häufig üblich. Und dann eben merkt, dass man früher hätte kaufen sollen, weil die aktuellen Modelle leistungstechnisch "abgerüstet" wurden. Dann ist man zu spät dran und hat nur noch eine Gebrauchte als Alternative.

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 30.08.2016 22:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
... habe ich mal etwas gegoogelt ... und es scheint sich doch etwas beim 103er zu verändern :
Street Bob 2016, 103 cui : 134 Nm bei 3.000 , 78 PS bei 5.250
Street Bob 2017, 103 cui : 126 Nm bei 3.250 , 77 PS bei 5.000
Zum Vergleich mal meine mit 96er :
Street Bob 2012, 96 cui : 124 Nm bei 3.125 , 76 PS bei 5.350

Da hätte der 103er in 2017 keine Vorteile mehr gegenüber meinem 96er, und wenn man dann noch Serientoleranzen berücksichtigt ....

Ich habe interessehalber mal auf der Harley-Seite die technischen Specs verglichen (die zu meiner 2014er hatte ich archiviert, daher noch verfügbar):

Street Bob 2014 (SE): 103cui, 134 Nm bei 3000 U/min
Street Bob 2016: 103cui, 130 Nm bei 3000 U/min
Street Bob 2017: 103cui, 126 Nm bei 3250 U/min

Es scheint also so zu sein, dass das Drehmoment in den letzten Jahren stetig geringer wurde, d.h. mit dem 103er ging es langsam "bergab".

Anders z.B. der Vergleich der Road King Motoren:

RK 2016: 103cui, 138 Nm bei 3500 U/min
RK 2017: 107cui, 150 Nm bei 3250 U/min

Sieht also so aus, als ob der 107er fahrtechnisch mehr Spaß bringen könnte. Wie es hinsichtlich Charakteristik und Sound aussieht, wird sich zeigen. Sollte das aber soweit passen, und der Motor wird mit halbwegs gleichen Leistungsdaten ab 2018 auch in der Street Bob verbaut, dann wäre das so gesehen nicht das schlimmste aller Schicksale. 150 Nm für den Vorwärtsdrang von rund 310kg Eisen (der 107er ist ja ein paar Kilo schwerer) klingt nach einem guten Verhältnis.
 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 30.08.2016 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:53.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 09:42
Zum Anfang der Seite springen

 
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar


WideGlide 2017
Drehmoment: 130 Nm bei 3.500 U/min
Leistung: 80 PS / 59 Kw @ 5020 rpm

Tagesaktuell steht auf der HD-Seite nun : Street Bob 2017, 103 cui : 126 Nm bei 3.250 , 77 PS bei 5.020

Das wird bei HD immer ominöser. Augen rollen

3 PS Unterschied bei gleicher Drehzahlangabe ?

Nach aktueller HD-Seite sind "beide" (die sind ja nun mal absolut identisch) Motoren nach EC 134/2014 spezifiziert. verwirrt

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 31.08.2016 09:56
Zum Anfang der Seite springen

die angaben auf der bätsch waren ja, so kurz nach der veröffentlichung, noch nie akkurat!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 31.08.2016 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Die Wilde Glide hat einen anderen Auspuff als die Street Bob und geht durch den Sammler im Krümmer Richtung 2 in 1 Auspuff. Das fördert wohl die Leistung (ist aber wohl nicht förderlich für den typischen Harley-Klang).
WG und Fat Bobs hatten eigentlich in den letzten Jahren immer etwas höhere Leistungsangaben als die Dynas mit dem "normalen" Auspuff.
Die ganzen hochgezüchteten HD-Tuning-Motoren in den Staaten fahren überwiegend 2 in 1 Anlagen (vor Allem in Dynas und Softails, aber auch oft in den Tourern)

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Ok, an den anderen Auspuff hatte ich jetzt nicht gedacht.
Der könnte ein paar PSchen bringen.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 31.08.2016 11:41
Zum Anfang der Seite springen

 geschockt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:52.

Skogr ist online Skogr · 5932 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5932 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 31.08.2016 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Die Switchi ist raus, wie auch die 72 (Schade).

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 31.08.2016 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Es sind schon einige Modelle "gestorben". Der Vorteil ist dann der Wiederverkaufswert, ein weitgehend unverbastelter Zustand vorausgesetzt. Man siehe z. B. Bad Boy und Heritage Springer.

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 31.08.2016 12:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Ok, an den anderen Auspuff hatte ich jetzt nicht gedacht.
Der könnte ein paar PSchen bringen.

Ich glaube Harley weiss selber nicht ganz was sie da auf ihrer Homepage bzw Pressemitteilungen kundgeben.
Siehe angehängtes Bild welches ich aus dem 2017 Prospekt herauskopiert habe.
Alles Softails mit vermeintlich gleicher Krümmerführung. Mal sind 58 kW78 PS mal 79PS.


 
Attachment 241076

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 31.08.2016 12:32
Zum Anfang der Seite springen

hat die Deluxe nun ebenfalls den Fat Boy Krümmer bekommen? Wie auch immer, liegen die Abweichungen  sowieso im Toleranzbereich. Am Hinterrad kommen die 78/79 PS garantiert nicht an fröhlich

Skogr ist online Skogr · 5932 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5932 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 31.08.2016 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube gelesen zu haben, dass HD ohnehin die Leistung nicht am Hinterrad abnimmt und deklariert.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 14:29
Zum Anfang der Seite springen

fröhlichman könnte meinen es ist Winter im forum. 

« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Deko-Ventile in 103er Serie?
von Softail-Wolle
3
3668
20.07.2013 00:15
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen