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Panhead Oder EVO

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Panhead Oder EVO

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Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
fährt: scrambler
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62 Posts seit 13.06.2014 aus Rödinghausen

fährt: scrambler
Neuer Beitrag 25.05.2016 19:55
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Hallo ,

ich möchte mir gerne ne Panhead zu legen. Ich fahre momentan mit einem Softal Springer BJ 93 EVO. Ich habe schon immer  von einem Klassischen Motorrad geträumt. Könntet ihr mir über die Erfarngen von diesem Motorrad (Panhead) berichten? 

Ich freue michn auf reichlich Antworten
Petro
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Petro am 25.05.2016 20:04.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 26.05.2016 00:34
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smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 17:11.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.05.2016 02:08
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vergaser evo der bj 1996 bis 2000 - nockenwellenlager und anlasserfreilauf tauschen

und du hast für laaange zeit was brauchbares,  gar alltagstaugliches

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
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fährt: scrambler
Neuer Beitrag 26.05.2016 09:33
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Ja , ich denke das ich das Zeit, Geld und Platz finden kann.
Ich fahre maximal 100km pro Monat. Und nur auf Landstrasse nicht sneller als 70-100kmh.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 26.05.2016 11:37
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Zitat von Asgar
Ein Oldtimer (dazu zähle ich alle Pre-Evos) kann ein sinngebendes und befriedigendes Hobby sein für
  1. Jemanden, der genügend Zeit, Wissen, Erfahrung, Platz und Geld hat, um ihn selber fahrbereit halten zu können
  2. Jemanden, der nicht genügend Zeit, Wissen, Erfahrung und / oder Platz, aber dafür genügend Geld hat, um ihn fahrbereit halten zu lassen
  3. Jemanden, der sich an seinem Anblick begeistern kann und ihn nur nachrangig als FAHRzeug verwenden will
  4. Niemanden, der ihn als Alltagsfahrzeug für nennenswerte Strecken (> 6000 km / Jahr) einsetzen will oder gar muss

 Behauptet dir gegenüber jemand das Gegenteil, prüfe, ob er dir einen Oldtimer verkaufen oder vermitteln will, und beurteile auf Grund der Antwort den Wahrheitsgehalt.
Bemühe dazu einmal die Sufu oder lies als Beispiel den Thread von niterider:
Yesterday, when WE were young

100% Zustimmung!

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 26.05.2016 11:44
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 17:12.

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Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
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62 Posts seit 13.06.2014 aus Rödinghausen

fährt: scrambler
Neuer Beitrag 26.05.2016 13:56
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Die Maschine die technisch in Ordnung sind, liegen zwischen 16.000-20.000€ und + ca 8000€ muss ich noch für die Reparaturen haben ? Oder, ich muss eine gute, für Sprortsterpreis finden? Habe das richtig verstanden ? Ich habe noch nie Panhead unter 13000 getrofen, egal in welchem Zustand. Sehr schwirig...smile

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
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289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 26.05.2016 15:50
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Moin.

Jaaa, das mit der Panhead ist immer so eine Sache.
Wenn Du Dich nicht wirklich richtig gut damit auskennst und weisst, worauf Du zu achten hast, dann nimm zum Kauftermin unbedingt jemand mit, der es kann.
Trotzdem bist Du dann gegen Überraschungen nicht abgesichert.

Es heisst von Verkäufern ja immer gerne, der Motor sei gemacht etc.!
Wenn solche Aussagen nicht zu 100% protokolliert, fotografiert und belegbar sind, würde ich persönlich nie mehr etwas drauf geben und im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.

Unter anderem zu diesem Zweck habe ich in meinem Fall beschlossen, den kompletten Panhead-Aufbau zu fotografieren und in einem Blog niederzuschreiben.
Sollte mein Projekt eines Tages fertig werden (haha) und ich Lust auf ein neues Projekt bekommen, dann kann ich damit absolut alles belegen und ein Interessent kann sich das alles haarklein ansehen und zweifelsfrei entscheiden, ob er das gut findet oder nicht.

Zum Preis einer Restaurierung:
Wenn eine komplette Motorrevision dabei ist, das Fahrwerk neu gemacht wird, diverse Wunschteile drankommen und so weiter, sind 8000,-€ zusätzlich zum Kaufpreis nicht unrealistisch. Je nach gewünschtem Endzustand ist die Skala nach oben aber eigentlich offen.
Alleine beim Motor sind 3k bis 5k schnell verbraten, wenn man es richtig machen will und von Grund auf.

Die Technik bleibt letzten Endes natürlich trotzdem um die 70 Jahre alt und ein gewisser Hang zum Selberschrauben ist meiner Meinung nach unabkömmlich.

Die von Dir angesprochenen Modelle zwischen 16k und 20k geben auch keine Garantie auf technisch in Ordnung.
Bei den angebotenen Bikes ist inzwischen oft auch einfach nur ein saftiger Panhead-Aufschlag mit eingerechnet und in Wahrheit ist dann doch einiges grottig.
Wenn der technische Zustand nicht belegbar ist, ich sage es nochmal, erlebst Du mit großer Wahrscheinlichkeit einige Überraschungen, wenn es soweit ist.

Wünsche viel Erfolg und auch ein bisschen Glück dazu...

 

__________________
Gruß, Stone

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FLH56 ist offline FLH56 · 1516 Posts seit 20.07.2007
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fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 26.05.2016 16:17
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Ich fahre seit vielen Jahren (mehr als 25) meine Pan. Asgar hat das wirklich sehr schön beschrieben.

Mit zunehmendem Alter von Mann und Maschine werden die Fahrstrecken etwas kürzer. Bei mir sind es inzwischen nur noch 1.000 bis 2.000 km per anno. Der angenehmste Geschwindigkeitsbereich liegt bei 70 - 80 km/h, darüber schüttelt es gewaltig. Bei der Geschwindigkeit nimmt man übrigens viel mehr von der Umgebung/Landschaft wahr. Ich persönlich finde das sehr entspannend.

Man sollte sich aber bewußt sein, dass selbst an einem Feiertag wie heute Autofahrer inzwischen total unentspannt sind. Dichtes Auffahren bei diesem Tempo - das ist leider Standard. Keine Blinker und nur Handzeichen - das ist cool, aber im Stadtverkehr suboptimal cool . Dazu Trommelbremsen  - das geht nur mit vorausschauender Fahrweise. Kickstart only - you can do it or it doesn't start at all. Ich muss heute nicht mehr alles an der Maschine selber machen, man sollte aber den laufenden Betrieb selber gewährleisten können (Radein-/ausbau, Zündung einstellen bei Kontaktzündung usw.)

Die Sinne sind insofern wacher, weil man permanent alles checkt. Andere Geräusche werden werden sofort registriert. Heute beispielsweise war ich unterwegs und habe nach kurzer Fahrstrecke gemerkt, dass der Dampfer noch etwas unrunder läuft als sonst. Das sollte man registrieren und dann auch checken können, woran es liegt (in dem Falle war es die Zündkerze vom hinteren Zylinder).

Meine Pan (daher auch mein Nick FLH56) ist ein 60s Style Chopper - mit Starrahmen und ohne Schwingsattel. Der Komfort tendiert gegen Null. Ich persönlich lege übrigens wert darauf, dass die Kernkomponenten Rahmen, Motor und Getriebe Original sind. Klar sind viele dieser Teile inzwischen verschlissen, aber ein S&S Motor Nachbau-Motor im Nachbau-Rahmen sieht aus wie Original, ist aber keins - und das ist nicht meins. Freude  Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Die Starrahmen sind meines Erachtens die bestproportionierten HDs. Inzwischen gefallen mir die auch im Originalzustand, obwohl ich bekennender Chopperist bin.
Der Kauf und der Umbau der Pan war eine der besten Entscheidungen des Lebens. Das ist Herzblut pur.

Hier gibt es die eine oder andere Anregung was beim Kauf zu beachten ist in der Klassikerecke, mal ein wenig surfen. Auch mal bei Shovelhead.com vorbeischauen, das sind überzeugte Pre-Evo Fahrer mit sehr viel Erfahrung zu Alteisen.

Wünsche viel Erfolg bei der Auswahl.

Gruß
Bernd




 

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Neuer Beitrag 26.05.2016 16:50
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Ach so, eins hab ich noch vergessen - der Sound.
Heute sind durchaus aktuelle HDs mit diesem Nachrüstklappenauspuffgedöns lauter als die gute alte Pan. Teilweise sogar deutlich lauter.

ABER: so einen schönen rotzig dreckigen Sound wie ein Alteisen haben die nicht und auch nicht den wunderbaren Potato-Potato-Leerlauf (letzterer am Rande bemerkt bei eingetragenen 110 Phon). großes Grinsen

Oldies rule.

Gruß
Bernd

 

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Neuer Beitrag 26.05.2016 18:25
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Danke für so viele Infos! ich muss mich jetzt wirklich gut vorbereiten für so ein Kauf !

Grüß Petro

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 26.05.2016 19:55
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 17:12.

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
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Neuer Beitrag 26.05.2016 20:44
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dankeschön
 

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
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Neuer Beitrag 27.05.2016 08:33
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Noch ne Frage . Was muss beim Motorrevision gemacht oder getauscht werden? Wenn die Maschine 6 Jahren nur gestanden hat.

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
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Neuer Beitrag 27.05.2016 09:31
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