Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Panhead Oder EVO

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Panhead Oder EVO

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 27.05.2016 11:12
Zum Anfang der Seite springen

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 17:23.

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 28.05.2016 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Petro
Noch ne Frage . Was muss beim Motorrevision gemacht oder getauscht werden? Wenn die Maschine 6 Jahren nur gestanden hat.

Das siehst Du erst, wenn der Motor zerlegt und geteilt ist. Sofern Du das vorhast.
Unmöglich, das vorher zu bestimmen.
Revision heisst bei mir komplett zerlegen und dann urteilen, was neu muss.

Vielleicht lässt sich Dein Wunschmopped aber ja auch einfach gut fahren? Dann mach' das auch regelmäßig und gut.
Imerhin bist Du möglicherweise bereit, 16k oder 20k auszugeben?
Dafür sollte so eine Kiste ja eigentlich schon erstmal ordentlich laufen. Merkt man schon halbwegs bei einer Probefahrt, wenn man weiss, wie alles klingen sollte, etc.

Wenn doch Revision:
Mit Glück nicht viel ausser neuen Dichtungen und der Schrauberei. Kann aber auch sein, dass sämtliche Buchsen und Shafts eingelaufen sind, dann werden die eben ersetzt. Das wird dann schon kostspieliger...
???...schnapp' Dir dazu halt mal den Katalog aus Würzburg oder MCS etc. und kuck nach, was Dich erwarten könnte. 
Selbst wenn nur einige Teile erneuert werden, nimmst Du dann natürlich gute Teile und mit Strahlen, bisschen Schweissen und Fräsen vielleicht geht's dann sofort über 2 Mille. Wenn mehr hinüber ist, auch mal das zwei- bis dreifache davon.

Bei mir ist gerade Ersteres der Fall, weiss also halbwegs, wovon ich rede.
Nur, dass ich nicht mal annähernd so viel für das komplette Bike bezahlt habe. Habe lange gesucht und beobachtet, bis ich einen fand, der mit der Technik an sich und auch mit dem relativ verranzten und gebrauchten Zustand einfach nicht mehr zurecht kam und konnte ihn überzeugen, dass seine eh schon niedrige VHB nochmals ordentlich gesenkt wurde. Und so hab' ich quasi eine Panhead bekommen im Tausch gegen eine 1000er Monster aus 2005, die ich kurz vorher verkauft hatte.
Und mehr sollte man auch nicht bezahlen für ein Projekt, weil wie ich schon sagte, schnell mal für alles Drumherum mit Motor und allem biste gleich bei 8k Restaurierungskosten. Und ich hab' eher eine Ratte, keine Neuverchromungen, kein Lack ohne Pinsel und so weiter. Wenn das auch nochndazukommt, kann man Verkaufspreise von 25k schon fast nachvollziehen.

Und Du brauchst zwingend jemanden mit Erfahrung, der das mit Dir dann zusammen beurteilen kann.
Jetzt hab' ich wirklich viel gelabert, aber ich denke, wenn Du ernsthaft eine Panhead willst, nimmst Du alles mit, was Du kriegen kannst.
Nach 6 Jahren Standzeit würde ich persönlich jedenfalls fast alles prüfen und zerlegen.
Allermindestens sehr großer Kundendienst ist ratsam. 

Viel Erfolg bei der Suche und beim Einkaufen gehen. 'Ne spannende Sache! Freude

__________________
Gruß, Stone

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.05.2016 18:56
Zum Anfang der Seite springen

@Petro

Ferndiagnosen sind immer ein schlechter Ratgeber. Das ist so als ob du deinen Hausarzt anrufst und sagst du hast Schmerzen. Da wird er wenig machen können wenn du nicht persönlich erscheinst. Gehe mal mit System vor. Wieviel Budget hast du zur Verfügung. Dann suche dir das passende Objekt. Es werden einige Pan´s z.Zt. angeboten. Unter 20 Tsd, Euro. Dann suche dir jemanden der sich auskennt und lasse diese Person erst einmal dort anrufen. Da kann man schon sehr viel herausbekommen. Zum Beispiel ob eine Anfahrt überhaupt lohnt. Die meisten Pan´s die ich kenne wurden mal aus einem Spleen heraus angeschafft und fristen ihr Dasein in irgend einer Ecke der Garage. Eine Pan ist nicht einfach an den Mann zu bekommen. Gerade weil es ein sehr puristisches "Eisen" ist und man sich damit auskennen muß. Die meisten Käufer lassen übrigens nach einer mehr oder weniger gelungenen Probefahrt nichts mehr von sich hören. Gerade wenn dazu noch aus Unkenntnis der Vergaser abgesoffen ist. Die Regel sagt wenn ein Pan Käufer zweimal vorbei schaut dann kauft er auch. Wie gesagt das sind die wenigsten. Zum glotzen kommen einige. 

Viele Panhead Maschinen haben ein bewegtes Leben hinter sich. Kein Wunder bei dem Alter. Zudem mussten sie früher als billiger Ersatz herhalten bis Geld gespart war für eine neue Harley. Ich hatte einige Panheads. Ich bin aber trotz das ich eigentlich schon lange im "Geschäft" bin auch schon hereingefallen. Das war aber ohne Absicht des Verkäufers. Ist halt so. Solange du eine alte Maschine nicht selbst komplett auseinander hattest und selbst Generalüberholt hast kannst du nicht wirklich was sagen zum Zustand. Eine Bronzebuchse oder ein Lager kann sich in ein paar Monaten verabschieden. Dann kostet es Geld. Einige Vorredner hatten ja schon ausgiebig darüber geschrieben. Als Laie kannst du überhaupt nicht´s machen. Als vermeintlicher Profi kannst du auch nur die ganze Geschichte etwas eingrenzen. Was völlig anderes wäre es wenn du eine Maschine von einem Motoren und Getriebe Fachmann kaufst mit Doku, Belegen und Fotos und auf diese Arbeit auch noch Gewährleistung bekommst. Fast unmöglich. Da ich noch eine gute UL im Originalzustand seit Jahren herumstehen habe war ich geneigt mich von meiner letzten Pan zu trennen. Aber nicht weil ich die UL unbedingt behalten wollte, sondern weil die sich so gut wie nicht verkaufen lässt. 

Vom Preis her hat die Pan einen kleinen Makel.
Und zwar wurde sie einige Jahre hoch gehandelt weil sich einige Spinner eingebildet haben sie als Spekulationsobjekt zu mißbrauchen. Bei einer OEM Kiste noch zu verstehen. Aber nicht bei dem was in Deutschen Landen so herum steht. Oft von Leuten die zwar Geld hatten, aber sonst nicht viel Hirn. Daher stehen jetzt einige herum. Ich komme aktuell auf 8 Maschinen die ich selbst kenne. Es ist aber keine dabei die ich vorbehaltlos empfehlen würde. Und damit beginnt schon das nächste Problem. In Fach Foren wie diesem hier merkst du sehr schnell ob jemand Ahnung hat oder nur ein "Blender" ist was das Wissen betrifft. Spätestens nach der 3. Zeile wird jemand Veto einlegen falls jemand nur vorgibt etwas zu wissen. "Draussen" ist es etwas anders. Dort tummeln sich die ganzen verkannten "Profi" Ingenieure, Spinner und Schwätzer die nur auf ein ahnungsloses Opfer warten um mit ihrem angelesenen Halbwissen zu punkten. Also such dir jemanden hier der für dich zumindest mal den Background deines gefundenen Objektes telefonisch ableuchtet. ( etwas Social Engineering ist ja nicht schlecht ) Und schon mal die halbe Miete. Viele hier besitzen nicht ihre erste Harley und wissen wie man da vorgehen muß um etwas in Erfahrung zu bringen bevor man den Globus unnötig mit Stickoxiden belastet. Öko sind wir ja auch. Gerade wenn es um unsere eigene Kohle geht.

Falls du schon Bilder von einem Objekt hast dann mal her damit. Unsere "Fachärzte" hier lassen dann mal eine vorläufige Prognose vom Stapel. Sonst schreiben wir um den heißen Brei. Das bringt dir aber nichts.


Gruß
Michael

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.05.2016 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Ach ja zu den Erfahrungen mit der Pan. Hatte Anfang 1984 eine Pan in West - Berlin geschossen. Der Typ hieß Perry. Den Namen habe ich mir ewig behalten. Der hinter Kolben hatte Übermaß. Der Ofen hatte noch Suizid/Fußkupplung und Handschaltung ist aber tadellos gelaufen. Bis ich die Lederjacke an hatte ist die angekickte Maschine 1 Meter auf dem Seitenständer davon geruckelt. Habe das erst 3 Jahre später bei einer Motor Revision heraus gefunden. Da hatte der Ofen aber schon einige Male Südspanien und Schottland hinter sich. Mit sehr viel öligen Händen und der Häme von der neuen EVO "Elite". Wer zu der Zeit eine Pan oder WLA hatte war halt arm. Shovel war auch noch zu teuer. Kam erst ende der 1980 ger Jahre in Frage und nur als gut gebraucht. Einziger Luxus war eine Wartungsarme Kupfer Antriebskette. In deren Haltbarkeit haben wir aber mehr hinein interpretiert als was Wirklichkeit war. Unser Pan Fahrer "High Tec. Man bekam schon einiges an Mitleid gespendet. Aber noch mehr hämisches Grinsen und Sprüche wie "wenn man kein Geld hat, sollte man keine Harley fahren" . Die richtigen Freaks fuhren Knuckle Head. Waren aber auch sehr wenige. 

Gruß
Michael

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
fährt: scrambler
Petro ist offline Petro
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 13.06.2014 aus Rödinghausen

fährt: scrambler
Neuer Beitrag 29.05.2016 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infarmation!!! Wiwrklich , ich bin sehr dankbar dafür!!!
Also , ich habe momentan 2 Angebots . Ein Tausch meine Springer gegen Pan + Geld. Die Fotos mache ich gleich. Und bei Hedler Steht ein Pan für 16.700 und die für 15000  bekommen kann. Aber eigentlich ich wollte die schon auf eigene Art umbauen lassen. Deswege die zweite Variante ist zu nist 100% für mich.
Die dritte Variante, sehr einfach mit mein Bike weiter zu fahren!smile Aber ein Panhead ist halt was besonderes!
 
Attachment 231639
Attachment 231640
Attachment 231641
Attachment 231643
Attachment 231644

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2016 14:23
Zum Anfang der Seite springen

@Petro

Bist du dir bei der Pan auf den Bildern sicher das es kein Early Shovel Motor ( Pan/Shovel ) mit Panhead Köpfen ist. Mich stört die Ölpumpe. Kann da nochmal jemand drüber sehen ?

Gruß
Michael

Werbung
Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
fährt: scrambler
Petro ist offline Petro
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 13.06.2014 aus Rödinghausen

fährt: scrambler
Neuer Beitrag 29.05.2016 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht siher! Die Maschine steht 500km von mir. Also, ich habe nur die Fotos .
Attachment 231651
Attachment 231652
Attachment 231653
Attachment 231654
Attachment 231655

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.05.2016 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Das ist die Motornummer, die auch gleichzeitig VIN Nummer ist.
  • First two numbers are the model year.
  • Letters (up to four) are the model designation.
  • The last numbers are the production run number.


http://www.harley-performance.com/harley-vin.html

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
fährt: scrambler
Petro ist offline Petro
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 13.06.2014 aus Rödinghausen

fährt: scrambler
Neuer Beitrag 29.05.2016 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch paar Fotos . Ich hoffe das der Motor original ist!
Attachment 231662
Attachment 231663
Attachment 231664
Attachment 231665

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1516 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1516 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 29.05.2016 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Wie Michael (Horsehide) schon geschrieben hat ist das mit Ferndiagnosen und Ratschlägen etwas schwierig. Zumal die Bilder auch sehr dunkel sind.

Welches Baujahr hat das Bike in den Papieren eingetragen?
Ein 60er Motor war schon im Duo Gilde Rahmen, also mit Hinterradfederung. HD Starrahmen wurden nur bis 1957 produziert, das Bike hat einen Wishbone Rahmen, der von 1948 bis 1954 gebaut worden.

Was man checken sollte: die Produktions-Nummer ist 5-stellig obwohl die Produktionszahl insgesamt in 1960 (laut Gerst) gerade mal über 5.000 für alle verschiedenen F-Typen liegt. Vielleicht weiß das einer von den Kollegen hier, die sich mehr bzw. berufsmäßig mit den alten Teilen beschäftigen.

Gruß
Bernd



 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Petro ist offline Petro · 62 Posts seit 13.06.2014
aus Rödinghausen
fährt: scrambler
Petro ist offline Petro
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 13.06.2014 aus Rödinghausen

fährt: scrambler
Neuer Beitrag 29.05.2016 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Also, BJ 60 , der Rahmen hat gleiche wie Motor Nummer, eingeprägt, Ich habe machgeschaut ist die DUO GLIDE mindestens der Motor, wenn das original ist. Der Rahmen keine Ahnung, der Besitzer kann auch nicht viel sagen, ohne Erfahrung so wie ich auch. Aber wie es ausshieht der Rahmen und die Gabel haben ein anderes BJ.
Attachment 231682

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2016 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Also der Motor scheint von 1960 zu sein. Zumindest das Kurbelgehäuse. Wobei mir die Motornummer von den Schlagzahlen her nicht so gefällt. ( Ist aber mal egal ) Der Rahmen soll von der Bauart ein Wishbone sein. Da würde ich gerne mal die Experten zum Lenkkopf hören. Und zwar zu der Stelle wo die Rahmennummer eingeschlagen ist. Ist das ein OEM oder ein Replika Rahmen ? Das die Rahmennummer von der Motornummer übernommen wurde ist klar. Rahmennummer gab es nicht zu der Zeit. Wurde oft so gemacht. Oder es wurde vom TÜV eine TP Nummer vergeben. Ist also ein schöner Teilemix. Aber soweit immer noch Okay. Wichtig ist das der Brief passt. Wichtig wäre auch ob die Köpfe Bleifrei vertragen. Auf jeden Fall braucht die Maschine eine kundige Hand.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1516 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1516 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 29.05.2016 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Es fehlt die Aufnahme für das Lenkschloss und das Unterzugrohr ist bei der Serienausführung nicht abgeflacht an der Stelle, wo hier die Nummer eingeschlagen ist (letzteres könnte nachträglich bearbeitet sein).
Die Verstärkungsrippe läuft auch eher tangential vor dem Unterzugrohr aus und nicht darüber. Das kann aber auf der Aufnahme täuschen.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 30.05.2016 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Behalte deine Evo, die ist nämlich zum niederknien schön! geschockt

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1835 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1835 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 30.05.2016 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Ja , die Evo würde ich auch nicht hergeben !!
 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
816
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2575
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1054
15.03.2024 22:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen