Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 30.06.2016 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber wenn nach normaler Fahrt bei in etwa gleich starker Betätigung der Vorder- und Hinterradbremse die vordere Scheibe ca. 45 Grad hat und die hintere (die ja einen deutlich geringeren Anteil der Bremsenergie aufnehmen muss) zwischen 100 und 130 Grad hat, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder? Sicherlich mag die bessere Kühlung der vorderen Scheibe eine Rolle spielen, aber wir sprechen hier von 90 Grad Unterschied!!

Zumal mir mein Kumpel (fährt ebenfalls eine Switchback) gestern Abend schreibt, dass bei seiner nach den von mir geschilderten Fahrbedingungen beide ca. 45 Grad haben....

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 30.06.2016 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre (bisher wenigstens!) nicht mit einem Thermometer zur Tanke, wenn ich dort den Reifendruck überprüfe. Wie heiß die Scheibe war kann ich also nicht in in Grad Celsius beziffern.

Ich kann Dir aber sagen, dass ich mir schon mehrfach die Hand an der hinteren Bremsscheibe verbrannt habe. Das Ganze nach max. 2km fahrt und einigen, normalen Bremsmanövern bis dahin. Und meine Bremse ist nicht fest.

Es gibt andere Indizien für eine "feste" Bremsen. Du würdest es auch beim Rangieren merken, wie ich zuvor schrieb.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 30.06.2016 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte das schon mal bei meiner 93er FatBoy mit Billet Bremse. Diese hatte ich einmal ziemlich heiss gebremst und danach wurde sie bei den geringsten Betätigungen immer sehr heiss. Der Wechsel der Bremsbeläge brachte nix, zeigte aber das diese schief abgenutzt waren....
Ursache war , das sich die Bremsscheibe krumm gezogen hatte. Habe einen Zollstock drüber gelegt und in der Mitte hatte sie 1cm Luft...Durchhang...also krumm.

Hab dann eine schwimmend gelagerte gekauft. Seither ohne Probleme.....also legt mal etwas über die Scheibe um zu prüfen ob die noch gerade ist.

Grüße Thomas

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 01.07.2016 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auch ich kenne die genaue Temperatur nicht, aber meine hintere Scheibe (WG 2010) wird auch so "heiss", das ich mir beim Luftkontrollieren schon Brandings an der Hand geholt habe... - habe darauf mal den "Wassertropfen-Spritztest" an der Tanke gemacht, also bissl Wasser gegen die Scheibe getropft, hat aber nichtmal gezischt...

Das das Hinterrad leicht "schleift" ist m.E. auch normal, sollte halt aufgebockt so min. bei einem Handschwung noch ne 1/2- bis 3/4 - Umdrehung weiterdrehen.

Ob die Beläge "richtig" zurückfahren, kann man auch durch das kleine "Loch" oben am Bremssattel (siehe die beiden Fotos) beobachten, ist ein wenig eng zu gucken, notfalls mit der Handykamera ein Video drehen... verwirrt


Servus


@ Ripperhead: Das Bremsgestänge kannste für ein schnellen Test doch vorne am Fußhebel fix aushängen?!?
Attachment 234900
Attachment 234901

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.07.2016 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von BlackForest
Also mir als Maschinenbauer kommen jetzt 170 Grad bei "Metall auf Metall" nach einigen Bremsungen nicht sonderlich viel vor? Metall gibt eben schlecht wärme ab und speichert es recht lange.

So so der Maschinenbauer stellt die Physik mal eben auf den Kopf und definiert Metall als schlechten Wärmeleiter, aber als guten Wärmespeicher.
Na dann braucht man sich über nichts mehr wundern - hier.
Und dann noch Metall auf Metall, bei der Bremse, wird immer besser, hast du mal bei Harley gearbeitet, würde einiges erklären.
Grüßle von der Alb
 

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 01.07.2016 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Potato

Ursache war , das sich die Bremsscheibe krumm gezogen hatte. Habe einen Zollstock drüber gelegt und in der Mitte hatte sie 1cm Luft...Durchhang...also krumm.

1 cm???
DAS kann ich jetzt nicht ganz glauben - war wohl eher 1 mm, hm? :-)

Wenn eine Bremsscheibe beim normalen Rollen heiss wird, dann stimmt was nicht. Punkt.
Der Beitrag vom Aelbler enthält die Lösung. Die Spannfedern drücken die Beläge permanent leicht an die Scheiben, und Reibung erzeugt Wärme (oder schwarze Würmchen, wenn's um die Hände geht). Nicht umsonst empfiehlt HD im Werkstatthandbuch (wenn ich mich nicht irre) beim Austausch der Beläge auch den Austausch der Spannfedern.

Griass - JvS



 

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22617 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22617 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.07.2016 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bringt dass mal nicht noch mehr "Durcheinander"....

Die Spannfedern sind dazu da dass die Beläge nicht klappern.

Wenn die Beläge so fest anliegen, dass sich die Scheibe stark erhitzt, stimmt iwas am Hydrauliksytem nicht.

Das die Spannfeder beim Einbau verbogen wurde, ist ja erstmal ausgeschlossen, da bei erster Fehlerfeststellung nicht an der Bremse gearbeitet wurde.

Bleiben als mögliche Ursachen die verstopfte Rücklaufbohrung oder die Bremskolben geben nicht frei (festgegammelt).

Die Freigängigkeit Beläge/Scheibe wird durch die Quadringe der Bremskolben erzeugt. Diese verdrehen sich bei Bremsdruck minimal, wird der Druck entspannt, ziehen die Quadringe die Kolben zurück und geben der Konstruktion das mögliche Spiel. Ein O-Ring würde sich nur verdrehen, der Quadring kann das über seine Kante. 

Also Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, am Boden solltest du die Rücklaufbohrung erkennen. Entweder man sieht schon dass diese verstopft ist, wenn nicht Bremspedal betätigen, beim Loslassen sollte aus der Bohrung ein Schwall bis Sptitzer kommen, Vorsicht mit Lack und Augen.

Bei schwergänigen Bremskolben, müssen diese demontiert, gereinigt und mit einem Repsatz überholt werden. Ist auch nicht die Welt, wobei ich mir dass vom Baujahr eigentlich nicht Vorstellen kann. 

Hat das Bike ABS? Vielleicht gab es bei der Modellreihe mal einen Recall diesbezüglich?

https://www.harley-davidson.com/content/...ce-recalls.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 01.07.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Hier kurz meine Erfahrungen (2008er Dyna) zu dem Thema:
Bis zum ersten Reifenwechsel hinten keine Probs. Nach dem Einbau des Rades o.g. Problem. Einbauflucht i.O., Kolben i.O., Einbau Sattel i.O., Einbau (auch die Federplatte!) Beläge i.O., Bremssattelführung i.O., DOT4-Stand i.O.!  Mehrfach alles gecheckt. Nach 100 - 200 KM alles wieder normalisiert.
Dieses Phänomen hat sich bei den folgenden vier Reifenwechsel jeweils wiederholt.
Dazwischen habe ich komplett auf die Sinterbeläge von Lucas gewechselt. O.T.: Kann ich jedem nur empfehlen!!
Beim Begutachten der alten Originalbeläge fiel auf, dass diese nicht parallel zur Trägerplatte abgenutzt waren. Beide waren deckungsgleich leicht schräg abgenutzt, obwohl augenscheinlich alles i.O., s.o.! Auch hier wieder in der "Einlaufphase" eine erhitzte Bremsscheibe, was sich irgendwann wieder legte.
Für mich liegt das in der Konstruktion/Serienstreuung begründet. Die Japaner bzw. Brembo können es bei anderen Bikes bei gleichem Bauprinzip der Bremse offensichtlich besser, warum auch immer.


 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 01.07.2016 10:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von greyfellow
Hier kurz meine Erfahrungen (2008er Dyna) zu dem Thema:
Bis zum ersten Reifenwechsel hinten keine Probs. Nach dem Einbau des Rades o.g. Problem. Einbauflucht i.O., Kolben i.O., Einbau Sattel i.O., Einbau (auch die Federplatte!) Beläge i.O., Bremssattelführung i.O., DOT4-Stand i.O.!  Mehrfach alles gecheckt. Nach 100 - 200 KM alles wieder normalisiert.
Dieses Phänomen hat sich bei den folgenden vier Reifenwechsel jeweils wiederholt.
Dazwischen habe ich komplett auf die Sinterbeläge von Lucas gewechselt. O.T.: Kann ich jedem nur empfehlen!!
Beim Begutachten der alten Originalbeläge fiel auf, dass diese nicht parallel zur Trägerplatte abgenutzt waren. Beide waren deckungsgleich leicht schräg abgenutzt, obwohl augenscheinlich alles i.O., s.o.! Auch hier wieder in der "Einlaufphase" eine erhitzte Bremsscheibe, was sich irgendwann wieder legte.
Für mich liegt das in der Konstruktion/Serienstreuung begründet. Die Japaner bzw. Brembo können es bei anderen Bikes bei gleichem Bauprinzip der Bremse offensichtlich besser, warum auch immer.

genau das selbe bei mir, 2011 cross bones,  deutlich schräg abgenützte beläge, nach dem einbau der neuen beläge war die scheibe sehr heiß, lief sogar leicht blau an. dachte zuerst die beläge seien etwas stärker da sie nur sehr knapp passten und wollte sie schon ausbauen und etwas abschleifen. waren nicht original HD sondern von TRW oder Lucas (?), hat sich dann aber von selbt erledigt.
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 01.07.2016 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich war heute noch einmal in der freien Werktstatt und wir haben die hier mehrfach erwähnte "Feder" (für mich eher ein Blech) noch einmal geprüft. Die war nach genauerem hinsehen tatsächlich etwas verbogen und hat (das war auffällig) an einer Stelle deutliche Schleifspuren. Meine Schrauber hat die Feder dann so gebogen wie er eben meinte (er hatte leider kein original Vergleichsstück da) und wieder eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt (20 km) bin ich in keinem Fall mehr über 90 Grad gekommen (vorher zwischen 120 und 170 Grad). Das verbiegen des Blechs hat also auf jeden Fall was gebracht, wenn es auch noch nicht der optimale Zustand ist. Ich werde mir das Teil jetzt bestellen (HD hatte es nicht lagernd) und das neue Teil einbauen in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist.

An diejenigen, die der Meinung sind, dass Temperaturen der weniger belasteten Scheibe von 125 bis 170 Grad (auf den Beitrag mit 500 bis 700 Grad gehe ich an dieser Stelle mal lieber nicht ein) normal sind: Ich wünsche Euch von ganzem Herzen unfallfreie Fahrt!

Grüße

Michael

PS: an der Tanke habe ich auch gleich die Quittung für den "nicht vorhandenen" Fehler bekommen. Mein Motorrad hat dieses Mal statt 5 bis 5.5 Liter satte 7 Liter gebraucht. Vermutlich deshalb, weil ich mir das mit der Bremsscheibe eingebildet habe großes Grinsen

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 01.07.2016 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Geschichte bestätigt meine Stirnrunzeln, die mir die Harley-Lösung zum Spannen des Zahnriemens und der Ausrichtung des Hinterrads beim letzten Reifenwechsel beschert hat. Dass man mit so einer Lösung ohne Spezial-MacGyver-Werkzeug das Hinterrad inkl. Anhang in einer ordentlichen Ausrichtung an seinen Twin klatschen kann, bezweifle ich ein bisschen.

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 01.07.2016 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Man kann durchaus mit ein paar Hilfsmitteln von Schwingenlager-Mitte zu Hinterachs-Mitte messen, zumindest bei den Dynas.
Freude
@Mike: Dass das Federblech angeschliffen war deutet auf eine falsche Einbaulage hin und dürfte u.U. die Ursache für die sehr starke Erhitzung gewesen sein. Man muss vor allen Dingen auf die kleine Haltenase aufpassen, die den inneren, radseitigen Belag umfasst.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.07.2016 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Welche Mac-Gyver-Lösung?
ist doch ganz einfach: http://www.profi-products.de/produkte/profi-laser-tools/

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 01.07.2016 13:47
Zum Anfang der Seite springen


__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.07.2016 13:49
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLFB/S Fat Boy: Derby-Schraube fest (Mehrere Seiten 1 2)
von Dickes Ding
19
1346
28.04.2024 19:13
von Tobby1970
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
1278
23.06.2023 19:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: Korrektur Lichtanlage hinten
von Badnews
10
4857
15.06.2022 20:36
von Badnews
Zum letzten Beitrag gehen