Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Wer fährt mit dem Original-Auspuff?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 09.07.2016 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder ein neuer Auspuff Thread.
Diesmal etwas anders.
Mich würde interessieren wie viele vom Forum mit den Orig.  Flüstertüten fahren, oder wieder damit fahren.

Aus welchen Gründen? 
Ist eine Harley eine Harley auch wenn sie im genehmigten Bereich dahinflüstert? 

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2016 21:51
Zum Anfang der Seite springen

LOL großes Grinsen warum sollte man sowas freiwillig machen!  Seit fast 25 Jahren und etlichen Harley`s  nie ( auch nicht für 1 Sekunde ) ne originale Auspuffanlage gefahren. Mein TÜVer  würde mich wahrscheinlich fragen , ob ich was schlechtes geraucht hätte oder krank wäre.  Der sagt immer ; deine EVO muss atmen können und die darf man ruhig hören! cool

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 09.07.2016 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Jein....

Amerikanische Serientüten, also so halb original. Aber bei meiner ist es auch nicht so wild, BJ 91 heisst keine E-Zeichen. Mit den Tüten ist sie angenehm, nicht zu laut, aber schön dumpf! smile

 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Dirk v ist offline Dirk v · 98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Dirk v ist offline Dirk v
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 09.07.2016 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre Serie.
Ist mir laut genug und ausserdem brauche ich keinen Krawall um mich zu definieren, mein Ego ist stark genug ohne Schwanzverlängerung.
Die Meinung anderer zu meinem Serienauspuff interessiert mich einen Sch..ß

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 09.07.2016 22:31
Zum Anfang der Seite springen

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 15:49.

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 09.07.2016 23:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk v
Ich fahre Serie.
Ist mir laut genug und ausserdem brauche ich keinen Krawall um mich zu definieren, mein Ego ist stark genug ohne Schwanzverlängerung.
Die Meinung anderer zu meinem Serienauspuff interessiert mich einen Sch..ß

Hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun!
Du solltest dein Moped mal erleben wenn es atmen kann, richtig raus hauen kann und darauf abgestimmt ist!
Komplett neues/besseres Moped...

Wenn ich eine Harley sehe und die im Verkehr auf 10 Meter entfernung nicht höre finde ich das albern großes Grinsen

__________________
Like a Harley Driver...

Werbung
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 09.07.2016 23:07
Zum Anfang der Seite springen

War ja klar, dass wieder so ein blöder Spruch von wegen "Schwanzverlängerung" kommt. Ich würde statt dessen aber mal eher von "motorphiler Leidenschaft" ausgehen. Und da gehören Vibrationen und Sound einfach dazu. Nicht bei jedem (was natürlich auch OK ist), aber eben bei vielen (was ebenso OK sein sollte und weswegen man nicht gleich beleidigend werden müsste).

Aber trotz solcher Entgleisungen finde ich das Thema durchaus nicht unspannnend. Mich würde auch interessieren, wie hoch die Quote der Originalanlagen ausfällt. Meine Schätzung: rund 40% aller Käufer. Wobei viele dieser Kunden vermutlich nicht so stark in solchen Foren vertreten sein werden.
 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 09.07.2016 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Nun Oute ich mich auch mal:
ja, auch ich fahre Serie.
großes Grinsen
Finde der Klang ist ganz ok.
---- Ok, ok, ich gebs zu, mit "defekter" Klappensteuerung. Aber sonst alles Original - ich schwoer !
Hab auch das Gefuehl, dass sie mit der Zeit etwas kerniger wird. Aber vielleicht taeuscht das auch.
Klar finde ich gut klingende Anlagen toll. Muss ich selber aber nicht haben. Das ist mir der Mehrpreis einfach nicht wert.

Aber jeder wie er mag.

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Koschtnix am 09.07.2016 23:25.

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 09.07.2016 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre Serie, und das wird sich auch nicht ändern...

Bei meiner Fat Boy S sind Luftfilter und Auspuffe schon sehr offen, mir reicht das!

Da brauche ich keine Tüten, welche einmal satanisch laut und ein paar Meter später wieder lächerlich leise sind (J&H, Kess)...

Das finde ich einfach blöd, und daueroffen führt in der Schweiz ganz schnell zu Problemen

Bei der alten Road King hatte ich modifizierte US-Töpfe drauf, die waren auch illegal, aber niemanden hats gekümmert, weil eben nicht übertrieben laut...

Die jetzigen auf der Fat Boy S sind schon jetzt, nahezu neuwertig, gefühlt bereits deutlich lauter als die der RK...
 

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 09.07.2016 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Fahre auch wieder Original, allerdings kalifornische RK. Alles mögliche durchprobiert. Da ich meine Rüttelplatte selbst abstimme, weis ich auch was ich an "Leistungsteilen" wieder in Keller tragen kann. 

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 10.07.2016 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Eindruck, dass es bei den originalen Anlagen (je nach Aufbau) klanglich doch große Unterschiede gibt. So ist mir auf Probefahrten und gemeinsamen Touren z.B. aufgefallen, dass die Anlage der Fat Bob weniger kernig klingt, als die der Street Bob. Solche Unterschiede fallen bei den nachgerüsteten nicht mehr ins Gewicht (sind ja eh alle laut).

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 10.07.2016 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre die Original-Ami Töpfe, sind kernig bollernd, aber nicht zu laut ! Ausserdem hören mich auch die alten Leute kommen. Ich fahre ein Hybrid-Auto. Wenn das im E-Modus fährt, ist das echt nicht ungefährlich, denn viele Leute haben sich schon erschrocken, weil ich denen plötzlich ganz nahe war !Freude

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 10.07.2016 08:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Meine Ex fährt originale.
Und nein - das war nicht der Trennungsgrund...
Ich fahr Miller.
Nicht wegen des besseren Klanges und der besseren Motorleistung, sondern weil ich ein schwaches Ego und einen verdammt Kurzen habe.

Ich denke bei Deinem Mikro-Pimmel Du fährst den Miller komplett ohne db-eater, oder?!



fröhlich

Avatar (Profilbild) von Cruiser-Alex
Cruiser-Alex ist offline Cruiser-Alex · 126 Posts seit 09.04.2016
fährt: FLSTN Deluxe TC96
Cruiser-Alex ist offline Cruiser-Alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
126 Posts seit 09.04.2016
Avatar (Profilbild) von Cruiser-Alex

fährt: FLSTN Deluxe TC96
Neuer Beitrag 10.07.2016 09:07
Zum Anfang der Seite springen

 Ich habe meine Fatboy gebraucht gekauft – es war dort eine KessTech-Anlage verbaut - welche ich gegen die original Tüten getauscht habe. 

Meine Lieblingsstrecke ist das große Lautertal auf der Schwäbischen Alb – eine sehr sehr beliebte Motorradstrecke. 

Die Sperrung dieser Strecke für Motorradfahrer wird seit mehreren Jahren hitzig diskutiert. Die Anwohner dort sind - ohne Ende - genervt vom Motorradlärm welcher sich dort die letzten Jahre extremst häuft. 

Selbst bin ich dort groß geworden und weiß wie es sich gerade am Wochenende anhört – also an den Tagen wo man(n) sich auch gerne mal vom wöchentlichen Arbeitsstress erholen möchte Augenzwinkern . Also Freitag Mittag beginnend um 14.00 Uhr durchgehend bis Sonntag Abend ca. 20.00 Uhr – wer das nicht selbst als Anwohner über viele viele Sommer erlebt hat – weiß nicht wovon ich spreche. 

Für mich ein Konflikt – denn auch ich weiß einen schönen Sound zu schätzen – dennoch habe ich mich für Flüstertüten entschieden und habe jedes Mal ein wirklich gutes Gefühl wenn ich durch meine Heimat cruise. 

Unterm Strich möchte ich aber gerne noch anmerken – dass die Geräusche der Wochenend-Möchtegern-Rennfahrer mit Ihren japanischen Rennsemmeln für die Anwohner des Lautertales weit weit schlimmer zu ertragen sind als die, welcher ein angenehm blubbernder amerikanischer V2-Twin von sich gibt. 

In diesem Sinne – habt einen schönen Sonntag - Alexsmile

Edit: Achja, um die Frage zu beantworten ... eine Harley ist auch eine Harley wenn sie "flüstert" ... denn sie blubbert immer noch, auch wenn Du -als Fahrer selbst- vor lauter Fahrtwindgeräusche sie nicht mehr hörst großes Grinsen

__________________
Es ist besser, das Leben hat keinen Sinn, als es hat einen Sinn, dem ich nicht zustimmen kann - (Ashleigh Brilliant)

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.07.2016 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es kommt auch oft auf die "inneren Werte" an. OEM Auspuff nach "Alter Manier" ist nicht gleichbedeutend mit schlechtem Sound. Es soll ja "Spezis" geben die im Internet gezielt nach guterhaltenen aber im Inneren ausgelutschten OEM Tüten suchen. Ich bin selbst so einer. Die Suche nach dem "richtigen" Klang ist ja gerade für den Harley Fahrer schon fast Religion. Unzählige Threads dazu ergehen sich in diversen Foren bis zur Kaffeesatz Leserei. Lassen wir mal diverse Neumaschinen die bestimmten Neuzeitlichen Abgasbestimmungen und Lautstärke Vorgaben unterliegen aussen vor. Deren "Handling" nehmen sich die unzähligen After Market Hersteller nach ihrem eigenen Gusto an. 

"Loud Pipes saves Live".
Kennt ihr doch zur genüge und ist euch schon Langweilig. Sound-Managment wahrscheinlich auch. Gefühlt auf der Veranda der Gartenwirtschaft bei einem kühlen Bier vermutet ihr gleich bei einem Pulk vorbeiziehender Bikes das lauteste als MoCo Produkt. Immer schön anzusehen wenn das "Hälserecken" losgeht bei einigen. Da dient der Gesichtsausdruck gleichzeitig als Barometer. Der Rest ist freie Interpretation. Schnell wird zwischen dem 1. und 2. Bier ein "Glaubenskrieg" am Tisch entfacht sofern ein Kollege mit dabei sitzt. Entpuppt sich der vorbeiziehende Kasten als Japaner dann geht der Daumen einhellig nach unten. Klar Leute. Ist aber eine OEM Low Rider darunter, dann hellt sich die Miene sehr schnell auf. "Hast du den frechen Einzelkämpfer" in der Horte gesehen Kumpel. Hab ich gleich unter allen Maschinen herausgehört. Das ist der unschlagbare OEM Sound. Ladys and Gentlemen. Please what ? Was ihr da hört würde ich als Wiedererkennungswert eines Harley Motors definieren.

Nicht Laut, sondern tief und trocken. So das man die Laufcharakteristik des Aggregats mitbekommt. "Deep and Pumping Sound". 45 Grad halt. In welcher Phonzahl die zelebriert wird ist erst einmal unerheblich. Das Schließgeräusch einer Daimler Tür wird ja auch von Ingenieuren vordefiniert wie das zu klingen hat. Selbst wenn die Tür aus Pappe wäre hat sie ins Schloß zu fallen wie ein Tresor. Dazu "belästigt" euch der "Pferde Man" mit einer kleinen Anekdote aus seiner Jugendzeit. Auf die Gefahr hin das ich dadurch mal wieder "verbale Prügel" beziehen darf. 

Ich bin auf dem Land geboren. Als ich klein war ( Ja auch Pferde Männer waren mal klein ) wohnten wir in einer Gegend mit einem Häusslein ( Nein ich bin nicht "Hänsel". Meine Schwester heißt auch Anne und nicht Gretel ) in der Nähe einer schmalen Landstraße. Bevor ich mich auf den Täglichen Weg zur Schule mit 3 KM Fußmarsch gemacht habe ist eines Tages folgendes passiert. Man soll nicht Glauben welche Umstände das weitere Verständnis im Leben eines Menschen prägen können. Auf der Landstraße zog eines Morgens eine Maschine vorbei. In den nachfolgenden 3 Jahren jeden Morgen die selbe Prozedur. Ausser im Winter. Ich habe den Fahrer der Maschine aber nur ein oder zweimal wirklich sehen können. Etwas Älter und mit Lederhaube, Fliegerbrille und Ledermantel mit alter umgehängter Arbeitstasche über die Schulter. Nein es war keine Harley Davidson. Es war eine alte BSA mit unschlagbarem Klang. Slippery, Wet and fucking Rainy. Sein täglicher Ritt zur Arbeit. Und mein täglicher Lauf zur Schule. Das prägt einen Menschen. Ich wollte unbedingt eine BSA wenn ich Groß bin. Dieser unschlagbare Klang der alten Maschine mit ihren wer weiß wie oft ausgebrannten Tüten. Der Geruch der Benzin Mischung auf der Landstraße. Hat darin geendet das sie meinen Schulfreund und mich mit einem alten DKW Moped auf dem Weg in der Französischen Jura in Bourg en Bresse verhaftet und eingesperrt haben. Wir wollten in die "Legion". Scheiße deren Büro war in Straßbourg. Da waren wir schon 300 KM vorbei. großes Grinsen

Das riechen der Mischung vom Kumpel der voraus fährt dessen S&S nachgestellt werden muß. Das experimentieren am Muffler. Darf man das noch im ÖKO Zeitalter. Warum ich ab und zu auf die Meinung anderer höre oder ab und zu auf die Meinung anderer "Schei.." ist glaube ich genetisch veranlagt. 
OEM hat absolut seine Berechtigung. Bevor ihr euere Tüten in der "Bucht" für billiges Geld abschießt geht lieber hin und experimentiert etwas damit. Zusätzlich zu eueren Thunder, Miller V&H usw. Hebt sie auf. Nicht nur für einen Rückbau zum Verkauf oder TÜV. OEM Tüten sind Qualitativ sehr hochwertig und bieten einiges was andere nicht haben. Die sind von der Konstruktion her sehr solide. Ob euch meine Erkenntnisse etwas bringen ist nicht von Belang. Wichtig ist der Wiedererkennungswert eurer Maschine am Klang. Nicht auszuschließen das ihr die zukünftigen Piloten auf der Landstrasse seid die Allmorgentlich ihre Bahn zur Arbeitsstätte ziehen. Wichtig ist das man euch am Klang erkennt. Egal wer unter der Lederhaube steckt. Brennt den OEM Muffler so lange aus bis das Logo Blau Schwarz ist. Dann passt alles 

Gruß
Michael alias "Horsehide".

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 10.07.2016 09:19.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6282149
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114941
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245207
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen