@Streetpirat
Deine Erläuterungen zur Serienstreuung sind schon okay. Diese beträgt in deinem Beispiel bezüglich der Leistung ca. 0.8-2.5 %. Das ist so gut wie nichts, denn du mußt ja auch die Meßunsicherheiten (unterschiedliche Prüfstände, Kalibrierungen, unterschiedliche eingefahrene Motoren etc.) berücksichtigen. Bei einer Harley mit 90 PS wären das bei 2.5 % etwas mehr als 2 PS. Laß es 5% Serienstreuung sein, dann haben wir 4 PS Unterschied. Die müßten ja dann eine Abweichung nach oben sein, damit deine Temperaturprobleme halbwegs erklärbar wären. Serienstreuung haben die Fahrzeughersteller selbstverständlich einkalkuliert. In jedem Fall muss das Set-up des Motors auch damit fertig werden, sonst hat Harley die Serienstreuung nicht im Griff. Sollte das so sein, ist es eine Fehlkonstruktion, da der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht gegeben ist. Die einzig sinnvolle Erklärung wäre -wenn du ein Einzelfall bist- dass irgendwelche Komponenten (Sensoren etc.) fehlerhaft arbeiten. Das wäre dann aber keine Serienstreuung mehr, sondern ein Garantiefall. Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall in einen Ölkühler und einen anderen Auspuff investieren.
@Ingolf (Weichei)
Der offene Luftfilter ist im Mapping vom Werk her ja schon "eingepreist". Ein offener Auspuff erfordert i.d.R. aber kein zwingendes Mapping. Die Leistungserhöhung betrüge wohl, wenn überhaupt, durchschnittlich 1-2 PS. Außerdem bist du wohl der erste den ich "treffe", der für einen zugeschnürten Auspuff plädiert.
Wie auch immer, dass der Motor natürlich optimal mit einem angepasstem Mapping läuft, steht außer Frage. Darüber gibt es, so denke ich, keine Diskussion. Das muß man dann aber individuell auf einem Prüftand machen lassen (ca. 400-500 Euro ohne Tuningtool). Es ist für den Kunden doch kaum zumutbar dieses Geld zusätzlich ausgeben zu müssen, nur damit das Moped (mit ungünstiger Serienstreuung) bei höheren Temperaturen fahrbar ist. Das würde ich mir auf gar keinen Fall vom Händler einreden lassen.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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