Hallo Leute,
habe da mal eine Frage an die "Spezialisten / Fachleute" unter euch
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem, bei dem ich im Internet keine Antwort gefunden habe und darum wende ich mich damit an euch
Soweit ich weiss, haben die Harley´s mit 98er und 103 Motor (und gewiss auch die anderen) vom Werk aus schon eine Auspuffklappenanlege. Diese wird wohl durch das Motorsteuergerät angesteuert.
Meine Slim S mit dem 110er Motor hat diese Klappenanlage wohl nicht , sondern einen offenen Auspuff mit db-Killern.
Ein Arbeitskollege hat sich an seiner 103er Wide Glide eine J&H Auspuffanlage mit Klappensteuerung anbauen lassen und die Original Klappenanlge mit einen Überbrückungsstecker ausser Funktion gesetzt.
Dazu habe ich nun folgende Überlegungen angestellt, wobei ich bei intensiver Rechersche im Internet keine Antworten gefunden habe
1. Warum montiert mann eine neue Auspuffanlage mit Klappensteuerung und legt die Original Klappensteuerung lahm, anstatt die Original-Klappen an zu steuern
2. Warum sollte ich an meiner Slim S , die ja einen offenen Auspuff ohne Klappen hat, zur wärmereduzierung des Motors einen Klappenauspuff anbauen lassen? dadurch wird der Motor doch nicht
kühler sondern eher wärmer, wenn die Abgase durch die geschlossenne Klappen nicht ausweichen können (jedenfalls im regulären Modus), Also dient der Klappenauspufff an den 110er S Motorrädern
nur für einen besseren Klang und hat mit der Wärmeabfuhr des Motors wenig bis gar nichts zu tun
Wäre schön, wenn mich da einer (oder mehrere) mit fundiertem Wissen aufklären könnten.
Gruß,
Streetpirat (Harry)