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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Welche erfahrungen habt ihr mit eurer Superglide Modell2008

FXD/C Super Glide: Welche erfahrungen habt ihr mit eurer Superglide Modell2008

FXD/C Super Glide: Welche erfahrungen habt ihr mit eurer Superglide Modell2008

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
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fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 29.08.2016 21:47
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Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem eine Superglide Baujahr 2007/Modell 2008 zugelegt.
Welche Erfahrungen , Positive als auch negative habt , speziell mit dem 2008 er Modell gemacht?
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oli1969 am 30.08.2016 14:59.

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
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fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 31.08.2016 13:20
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Ich lese in diversen Foren immer mehr über  Thermische Probleme am  TC Motor.
Sind euch welche bekannt, bzw. habt ihr Motorprobleme?

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 31.08.2016 13:45
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Noch nie gehabt - trotz Leistungssteigerung - mehr CCM und mehr PS. War allerdings auch auf dem Prüfstand per PowerVision...

Über 120 Grad Öltemp. komme ich eigentlich nie - habe auch Full Synthetic 10W60 drin.

Ritchy

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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
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fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 31.08.2016 14:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Noch nie gehabt - trotz Leistungssteigerung - mehr CCM und mehr PS. War allerdings auch auf dem Prüfstand per PowerVision...

Über 120 Grad Öltemp. komme ich eigentlich nie - habe auch Full Synthetic 10W60 drin.

Ritchy

Hallo Ritchy

Hast du auch den TC 96 verbaut und welches Öl fährt du?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oli1969 am 31.08.2016 14:44.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 31.08.2016 15:23
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@oli1969

Nein, hat er im Prinzip nicht, schreibt er doch, "mehr CCM", heißt cm³ und also auch mehr Cubic Inch als die normalen 96.

Wieso fährst Du das Bike nicht einfach, anstatt Dir Sorgen über Dinge zu machen die Du nicht hast, sondern Dir nur erzählt werden? Oder suchst Du genau sowas?

Bei mir ist der originale TC96 drin, offener Lufi, 2-1-2 Tommy Gun Auspuff der Fat Bob/Wide Glide mit V&H Twin Slash 3" Slip-Ons. In die Slip-Ons habe ich die V&H Quiet Baffles reingemacht. Offen gab es Drehmoment- und Leistungsverlust und war zu unverschämt laut. Läuft IMHO fantastisch, super Drehmoment ab Standgas, immer Leistung wenn ich sie benötige, toller Klang ohne zu laut zu sein.

Und ja, ein luftgekühlter Motor wie dieser wird warm und strahlt diese auch aus, das gehört dazu ... Augenzwinkern ... willst Du kühlen, musst Du fahren ... Zunge raus

Regards
fnu

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5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 31.08.2016 15:31.

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
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fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 31.08.2016 15:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
@oli1969

Nein, hat er im Prinzip nicht, schreibt er doch, "mehr CCM", heißt cm³ und also auch mehr Cubic Inch als die normalen 96.

Wieso fährst Du das Bike nicht einfach, anstatt Dir Sorgen über Dinge zu machen die Du nicht hast, sondern Dir nur erzählt werden? Oder suchst Du genau sowas?

Bei mir ist der originale TC96 drin, offener Lufi, 2-1-2 Tommy Gun Auspuff der Fat Bob/Wide Glide mit V&H Twin Slash 3" Slip-Ons. In die Slip-Ons habe ich die V&H Quiet Baffles reingemacht. Offen gab es Drehmoment- und Leistungsverlust und war zu unverschämt laut. Läuft IMHO fantastisch, super Drehmoment ab Standgas, immer Leistung wenn ich sie benötige, toller Klang ohne zu laut zu sein.

Und ja, ein luftgekühlter Motor wie dieser wird warm und strahlt diese auch aus, das gehört dazu ... Augenzwinkern ... willst Du kühlen, musst Du fahren ... Zunge raus

Regards
fnu

Hallo Fnu
Ich habe je leichte Probleme.Hatte ich mit Bild in einem Tread( Brauche eure Hilfe) geschrieben.Bei mir leckt der hintere Ventildeckel......zumindest sieht es danach aus.jetzt will ich auf Ursachenforschung gehen........an was liegt es....eventuell falsches Öl drin?wird der Bock zu heiss? ect.
Welches Öl verwendest du denn in deiner?

HD Öl 20 w50 oder ein anderes Öl.......10W60 ?
 

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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 31.08.2016 20:14
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Bei mir leckt der hintere Ventildeckel......zumindest sieht es danach aus

Also Deine Frage hier zielt für mich auf generelle Probleme mit dem Motor im Allgemeinen ab und das ist ein Ölfleck am Ventildeckel mit Nichten.

Dichtungen werden eben manchmal undicht, das passiert, so what, dann tauscht man sie und macht "keine Sammelklage" draus ... Augenzwinkern

Harley Motoren gelten IMHO nicht als generell unzuverlässig oder großartig Problem belastet, jedenfalls nicht mehr als andere. Aber jede Verbrennungsmaschine jedes Herstellers muss eben gewartet werden.

Bei meiner musste ich den Simmerring vom Primärtrieb zum Getriebe tauschen, da haben wir gleich den Kettenspanner und Anlasser kontrolliert, alle Dichtungen erneuert und auch die 4 (dichtenden) Bolzen des Primärgehäuses. Im Bereich der Stösselstangen gibt es noch ein undefinierte microskopische Ölabsonderung, vmtl. irgendein ausgelutschter O-Ring. Das verursacht nur etwas erhöhte Schmutzablagerungen in dem Bereich, wird sich schon finden bei Gelegenheit.

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 01.09.2016 01:27.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 31.08.2016 21:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von oli1969
zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
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Über 120 Grad Öltemp. komme ich eigentlich nie - habe auch Full Synthetic 10W60 drin.

Ritchy

Hallo Ritchy

Hast du auch den TC 96 verbaut und welches Öl fährt du?

Nein - ich habe einen TC95 - aufgebohrten TC88A mit schärferer Nocke - Öl - Megol Racer 10W60 http://www.meguin.de/meguin/produktdb.ns...ocument&land=ME

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 31.08.2016 21:31.

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Neuer Beitrag 01.09.2016 13:31
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 29.05.2017 19:08.

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Neuer Beitrag 18.09.2016 18:27
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2008 FXDC.

vordere Radlager und Lenkkopflager bei 22000 km getauscht, wahrscheinlich zu viel Wasser vom Vorbesitzer.
Sonst nichts ausser Seitenständerschutzschalter mit 28 tkm.

Denke, der 96er TC ist einer der besseren Motoren, läuft rauher als der 88er aber geht viel besser.

lg
Martin

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 03.10.2016 11:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Im Bereich der Stösselstangen gibt es noch ein undefinierte microskopische Ölabsonderung, vmtl. irgendein ausgelutschter O-Ring.

Nachtrag: In der weiteren Fehlersuche haben wir dann erstmal die Cam Cover Dichtung getauscht, die nicht mehr so toll aussah. Hatte dann aber nach einer Probefahrt immer noch einen frischen Ölfilm auf den Lifter Covern, also musste etwas Öl aus den Pushrod Tubes kommen. Daher mental auf eine größere Wartung eingestellt, die starren Stösselstangen auszubauen. Als wir dann anfangen wollten, stellten wir fest das tatsächlich in einem der vorderen Rohre der mittlere O-Ring fehlte und ein Vorbesitzer schon verstellbare Quick Release Pushrods eingebaut hat, puhhh, Glück gehabt.

Ein kurze Recherche wie diese eingestellt werden müssen ergab, das müssen verstellbare Stösselstangen von Andrews sein. Wenn man sich nun das Gesamtbild anschaut hat eben dieser Vorbesitzer andere Nockenwellen eingebaut, dabei die starren Stösselstangen "rausgezwickt" und mit den verstellbaren ersetzt. Beim Umbau hat er leider alle alten Dichtungen wiederverwendet und eben einen O-Ring vergessen einzubauen. Wir gehen von einem Andrews Kit aus Camshafts und Quick Release Pushrods aus. Welche Camshafts das genau sind lässt sich kaum noch rausfinden, aber die "gängigen" Kits von Andrews erhöhen das Drehmoment und Drehzahlband bei Standardkompression. Das passt auch zum Fahrbild meines Gefährts.

Wir haben dann die Stösselstangen raus- und reingekurbelt, von wegen Quick Release Augen rollen , alles gereinigt und alle Dichtungen getauscht die beim Abbau von Teilen sichtbar wurden. Die Stösselstangen wurden wieder sauber eingestellt und muss nun feststellen, Drehmoment aus dem Keller subjektiv nochmal besser, wie auch die schon bekannte Drehfreude, eher untypisch Harley Motor ...

Das ist nun keine generelle Erfahrung mit FXDCs, sondern eben meinem Fahrzeug geschuldet, dennoch steckt man nicht drin was die Vorbesitzer so treiben ... positiv wie negativ ...

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 03.10.2016 11:54.

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