Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS Slim: Konsole verbauen für Solositz

FLS Slim: Konsole verbauen für Solositz

nächste »

FLS Slim: Konsole verbauen für Solositz

Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9702 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag 02.09.2016 15:12
Zum Anfang der Seite springen

So liebe Damen und Herren. 
Heute kam die Konsole für den Solositz für eine Softail bis 2016 von einem österreichischen Forenkollege, der das Teil nicht mehr brauchte. War gespannt wie das Teil passt. Im ganzen Netz irgendwie kaum zu bekommen. 
Hier nun Bilder und ein bisschen Text. Sitzbank runter. Halteklammer der Massekabel vorne ab, dann einfach die Steckerleiste für die Blinkerstecker und Rücklichtstecker ab. Das Blechteil rausclipsen was die Steckeraufnahmen besitzt und raus damit. Jetzt den Halter für die Federn festschrauben und Stecker versuchen geschickt hinter die Batterie zu bekommen. Vorn an den Maßepunkten den vorderen Halter befestigen. Abdeckung drauf. Passt fast. Wird dann noch richtig gemacht wenn der Sotz kommt. Die Rastnasen vom Steuermodul müssen noch gekürzt werden und noch so ein paar Feinheiten. Die Konsole will ich dann mit Wassertransferfolie machen lassen von einem Forenmitglied hier aus der Gegend. Und das komische Vlies wird auch noch optimiert FreudeBin aber sonst ganz zufrieden mit der Passgenauigkeit. Jedenfalls siehts besser aus wie das Originale.

Attachment 241290
Attachment 241291
Attachment 241292
Attachment 241293
Attachment 241294

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.09.2016 15:14

Weiter geht's 
Attachment 241295
Attachment 241296
Attachment 241297
Attachment 241298
Attachment 241299

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
1657 Posts seit 03.01.2009

Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 02.09.2016 23:06

ich will mich hier mal einklinken .Das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon seit Jahren.

Es ist geplant diese Konsole mal als Prototyp zu nehmen, abzuändern was Passgenauigkeit angeht , montierbarkeit von verschiedenen Sitzpfannen , enge und breite Sitze wie die von Harley ab 1925  und wirklich das Non -plus -Ultra draus zu machen . Das heißt ich werde Konsolen 
anfertigen lassen und dann beledern zB in schwarz , ich finde das würde halt noch besser aussehen.

Zum Preis kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, aber wie immer - preiswert 

es es grüßt euch 

Rouven 

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
334 Posts seit 28.03.2013
Neuer Beitrag 02.09.2016 23:28

Naja, das hintere Teil auf dem Heckfender ist vielleicht ein bisschen breit. Je nachdem welchen Sitz du verwendest, bin ich mir auch nicht sicher, dass die Federn passen.
Das Original-Teil in schwarz lackiert finde ich optsch immer noch am besten, zuindest solange ECM an Ort und Stelle bleiben soll,

Gruß Micha

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
334 Posts seit 28.03.2013
Neuer Beitrag 02.09.2016 23:38

@ Rouven:

Super, dass du dich der Sache annimmst, meiner Meinung nach gibt es keine anständige Lösung auf dem Markt (weder für Version ECM bleibt an Ort u. Stelle noch für Version mit ECM bei Batterie).
Sämtliche im Netz gefundene Lösungen sehen in meinen Augen hässlich und klobig aus.
Das Material meiner Wahl wäre Metall, aber an den Seiten nicht einfach abgewinkelt sonder fein anliegend abgerundet. Das Teil dann in schwarz lackiert wäre meine erste Wahl.
Könnte man natürlich auch beledern, wäre aber nicht meins, sieht in meinen Augen unter dem Ledersattel nicht stimmig aus,
wünsche aber gutes Gelingen,

Gruß Micha

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
aus Westerwald Dernbacher-Dreieck
fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
TC-110 ist offline TC-110
Langes Mitglied
527 Posts seit 29.06.2016 aus Westerwald Dernbacher-Dreieck

Neuer Beitrag 02.09.2016 23:48

Hallo,

was mir bei dieser Konsole nicht so gefällt ist, dass die Federn nur mit Splinten gehalten werden und nicht stabil fixiert sind. 

Das finde ich bei der Konsole die ich von der Cross-Bone als HD-Part habe erheblich besser. Da werden Buchsen in die Federn gesteckt und diese dann mit den Federn auf die Konsole aufgesteckt. Auch die vordere Halterung der Sattelnase ist massiver und stabiler als diese Blechvariante von Dir hier Jens.

Jens, kannst Du denn mal messen und skizzieren wie die Löcher in der Abdeckung die Du da hast sind? Wir könnten ja mal versuchen, ob es machbar ist eine vernünftige Abdeckung für beide Varianten zu generieren, Deine und Meine. Augenzwinkern

War heute übrigens bei meinen Lacker, der meinte das man die Abdeckung die ich habe weiter umgearbeitet bekommt, sprich den Kunststoff weiter formen kann.

Denn die Version die Mäckel meint hat eine dermaßen große Abdeckung, das die weit über das ECM hinaus geht und mit der Schraube der orig. Sitzbank fixiert wird.
Das finde ich optisch auch eher suboptimal! Baby  

Michael
Attachment 241377
Attachment 241379

Werbung
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal · 1509 Posts seit 03.01.2014
fährt: Low Rider S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal
Langes Mitglied
1509 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Low Rider S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 03.09.2016 06:32

...mal paar Anregungen.

Denke Glasfaser ist das Zauberwort.

http://www.x-t-r-e-m.de/softail-schwingsattel.htm

http://www.x-t-r-e-m.de/herstellung.htm

Allerdings muss jeder für sich entscheiden (und eventuell einen kleinen Hausfrauen Kredit aufnehmen ) ob einem das auf der Slim gefällt.

Die untere Lösung finde ich TOP ,wird kaum besser zu machen sein!!!!!!

Die Sättel finde ich Geschmackssache.

Bin bei der Slim , ein Verfechter von Sitzen, sehen für mich einfach am gefälligsten aus.

.....aber jeder wie er willFreude

Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten
 und mein Umbau Low Rider S

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.09.2016 07:29

zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
Naja, das hintere Teil auf dem Heckfender ist vielleicht ein bisschen breit. Je nachdem welchen Sitz du verwendest, bin ich mir auch nicht sicher, dass die Federn passen.
Das Original-Teil in schwarz lackiert finde ich optsch immer noch am besten, zuindest solange ECM an Ort und Stelle bleiben soll,

Gruß Micha

Das ist der Knackpunkt. Ich habe bei dem Teil schon Probleme. Ihr habt in meinen Bildern gesehen was ab muß und wohin es kann oder muß. Wenn keiner eine kleinere Batterie verbauen will, das Steuerteil da bleiben soll auf dem Fender, keine Haltenasen absägen will und und und , geht's nicht anders.
das Teil ist nur eine "Krücke" Es soll besser angepasst werden und aus Blech sein später. 
Und noch einmal. Ohne irgendetwas unter dem Sitz zu verändern geht es nicht, das muß jeden bewußt sein. 
Dann noch die Breite der Sitze. Da müssen unter dem Sitz Adapter her, damit der Abstand zwischen den Federn ausgeglichen wird usw. Also viel Arbeit. Und das was Iron Cannibal verlinkt hat gefällt mir wieder nicht da es viel zu klobig ausschaut an der Slim und ein schweine Geld kostet. Und das Teil was ich hier als Probe habe ist aus Glsfaser.
Rouven macht gute und preiswertere ArbeitFreude

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.09.2016 07:34

zum zitierten Beitrag Zitat von TC-110
Hallo,

was mir bei dieser Konsole nicht so gefällt ist, dass die Federn nur mit Splinten gehalten werden und nicht stabil fixiert sind. 

Das finde ich bei der Konsole die ich von der Cross-Bone als HD-Part habe erheblich besser. Da werden Buchsen in die Federn gesteckt und diese dann mit den Federn auf die Konsole aufgesteckt. Auch die vordere Halterung der Sattelnase ist massiver und stabiler als diese Blechvariante von Dir hier Jens.

Jens, kannst Du denn mal messen und skizzieren wie die Löcher in der Abdeckung die Du da hast sind? Wir könnten ja mal versuchen, ob es machbar ist eine vernünftige Abdeckung für beide Varianten zu generieren, Deine und Meine. Augenzwinkern

War heute übrigens bei meinen Lacker, der meinte das man die Abdeckung die ich habe weiter umgearbeitet bekommt, sprich den Kunststoff weiter formen kann.

Denn die Version die Mäckel meint hat eine dermaßen große Abdeckung, das die weit über das ECM hinaus geht und mit der Schraube der orig. Sitzbank fixiert wird.
Das finde ich optisch auch eher suboptimal! Baby  

Michael

Kann ich alles machen per Whatsapp. Aber die vordere Halterung ist seeeehr stabil. Damit meine ich das festgeschraubte Teil am Rahmen. Da wird dann ja mit einer langen Schraube der Lange Halter für den Schwingensattel befestigt. Und nicht vergessen es geht hier nur um ein Muster. Rouven wird das alles optimieren Freude

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.09.2016 10:42

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo

=0.83emKann ich alles machen per Whatsapp. Aber die vordere Halterung ist seeeehr stabil. Damit meine ich das festgeschraubte Teil am Rahmen. Da wird dann ja mit einer langen Schraube der Lange Halter für den Schwingensattel befestigt. Und nicht vergessen es geht hier nur um ein Muster. Rouven wird das alles optimieren Freude

...dann bleiben wir gespannt!

Michael

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.09.2016 17:15

Ich auch!

Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
1657 Posts seit 03.01.2009

Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 04.09.2016 08:40

zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
@ Rouven:

Super, dass du dich der Sache annimmst, meiner Meinung nach gibt es keine anständige Lösung auf dem Markt (weder für Version ECM bleibt an Ort u. Stelle noch für Version mit ECM bei Batterie).
Sämtliche im Netz gefundene Lösungen sehen in meinen Augen hässlich und klobig aus.
Das Material meiner Wahl wäre Metall, aber an den Seiten nicht einfach abgewinkelt sonder fein anliegend abgerundet. Das Teil dann in schwarz lackiert wäre meine erste Wahl.
Könnte man natürlich auch beledern, wäre aber nicht meins, sieht in meinen Augen unter dem Ledersattel nicht stimmig aus,
wünsche aber gutes Gelingen,

Gruß Micha

Ich habe mich schon vor Jahren mal ausgiebig mit Tiefziehformen beschäftigt und habe mich auch auf der Blechmesse in Stuttgart letztes Jahr 
mit Anbietern unterhalten. 
Selbst mit einfachsten Formen ist das in den Stückzahlen die ich an den Mann bringen kann finanziell nicht machbar.
Wenn ich wüsste ich kann da 10000 Stück absetzen wäre das mal ein Anfang ....

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.09.2016 12:22

...10.000 Stück??? BabyBabyBaby

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.09.2016 12:47

Machen wir doch mal eine Liste wieviele wir hier im Forum zusammen bekommen .

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.09.2016 13:38

Keine 10.000großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Tipps für einen Solositz
von Guido66
8
8192
17.11.2023 18:22
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Heckumbau: Solositz, Mitschwingender Fender, ECM
von jensmaehn
8
13845
25.01.2019 10:18
von Dragon
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Solositz (Mehrere Seiten 1 2)
von der_Schorsch
23
19167
24.06.2017 15:04
von Der Stefan