Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hitzeschutzband

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hitzeschutzband

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 18.09.2016 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Hitzeschutzband kommt ursprünglich  aus dem rennsport. Heissere Abgase fließen schneller ab, dies erhöht bei richtiger Abstimmung die Leistung.  Heute nur noch modeerscheinung. Das Heissere Abgas ist schädlich für alle Folge Bauteile,  wie Kat, endtöpfe bzw. die wollen darin.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 18.09.2016 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Wie oft muss dass noch durchgekaut werden?

http://forum.milwaukee-vtwin.de/search.php?searchid=2974454

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.09.2016 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Na was da so alles rauskommt hier...ok, die Krümmer glühen sonst auch.... echt ?  Also ich weiß noch wie glühende Krümmer aussehen von der 750er Turbo Kawa....das war echtes Glühen, das andere ist einfach nur heiß.
Und die beschleunigte Materialermüdung ist Blödsinn, weil noch niemand kennengelernt... ok dann wird`s wohl nicht stimmen.
Und selbstverständlich staut sich die Hitze, bzw. erhöht sich und baut viel langsamer ab.  Übrigens auch nach dem Abstellen.
Ich glaube Feuchtigkeit wird auch durch Kondensieren produziert, nicht nur durch Eindringen.
Das größere Thema als Feuchtigkeit dürfte aber die Temperatur sein.
Edelstahl hat vielleicht weniger Korrosionsprobleme aber ist in anderer Hinsicht anfälliger, egal ob V8  oder V2 oder Reihenvierer.
Das mit dem V8 war ja nur nebenbei erwähnt, dort ist das Problem sicher erhöht weil die Fahrtwindkühlung geringer ist als am Motorrad, aber sonst ist das nicht viel anders.
Die Sache mit den Einspritzanlagen und Katalysatoren hatte ich dabei gar nicht bedacht, solche Harleys hatte ich noch nie mit Ausnahme katlose Buell mit Einspritzung, aber sie erscheint plausibel.
An vielen HD`s kommt die Materialbelastung noch nicht zum Tragen bevor das Bike nach fünf Jahren und 15000 oder 30000 Kilometern verkauft wird oder eine neue Anlage drankommt, und mancher wird auch gar nicht wissen, warum was kaputtging.
Der Supertrapp vom Vorbesitzer an einer meiner Evos war Schrott.
Aber Marcus hat Recht, eigentlich wäre das alles keine Neuigkeit. Nur manches will man auch nicht glauben !
Ich lebe auch mit den Fahrmängeln meiner Softail mit Gabelreckung, weil ich es so eben so haben wollte, nur mittlerweile weiß ich warum sie da sind.
Und Optik siegt bei Harleys, Technik steht hinten an, so wird`s immer sein.
Darum gibt`s bei mir auch keine Wickelkrümmer, für mich ist das eher sowas wie chromumwickelte Bowdenzüge am Bonanza-Rad, aber es ist sicher Geschmackssache.
Wer trotzdem Lust am technischen Hintergrund hat, hier ist einer der vielen Berichte zum Thermoband, wofür es eigentlich ist (nicht um Wadl und Stiefel zu schützen !) und was es macht : 
http://www.aussiespeed.com/exhaust-header-wraps/
http://www.centuryperformance.com/exhaus...do-not-use.html

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 19.09.2016 00:59.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 19.09.2016 08:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

.....wofür es eigentlich ist (nicht um Wadl und Stiefel zu schützen !) ....

doch, steht doch eindeutig da, analog zum motorraum gilt das wohl auch für des fahrers "items" (sohlen und beine) großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen

I believe that the wraps are good to protect various underhood 'items' from heat, but not for the use of holding the heat in the header. For example: you can use the wrapping for the protection of fuel and oil lines, wiring, covering a starter motor, etc.

aber keine sorge,  über die ganze länge würde ich den krümmer auch nicht wickeln, rede hier nur von ein paar cm an prominenter stelle! 
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.09.2016 08:46
Zum Anfang der Seite springen

So hab ich`s ja auch gemacht, nur da wo sonst der Gummi am Auspuff klebt oder die Hose / Haut....

Blende wäre besser oder wie auf dem einen Bild der Hitzeschlauch nur hälftig draufgeklemmt, aber ist ja nur eine kurze Fläche.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Zimbotom ist offline Zimbotom · 110 Posts seit 14.03.2014
aus Pforzheim
fährt: Softail Custom Twincam 88
Zimbotom ist offline Zimbotom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 14.03.2014 aus Pforzheim

fährt: Softail Custom Twincam 88
Neuer Beitrag 19.09.2016 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Auch mit Band brennst du dir ein Loch in die Hose bzw. Haut.

__________________
_

Werbung
CEFFCE ist offline CEFFCE · 582 Posts seit 25.03.2014
aus Celle
fährt: Low Rider ST 2023
CEFFCE ist offline CEFFCE
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
582 Posts seit 25.03.2014 aus Celle

fährt: Low Rider ST 2023
Neuer Beitrag 19.09.2016 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Das stimmtFreudeeigenen Erfahrungfröhlich

__________________
Hast du nen Kaugummi? Welcher Geschmack? Maulbärblatt! Ich hasse Maulbärblatt!!!

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 19.09.2016 18:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robin
Hitzeschutzband kommt ursprünglich  aus dem rennsport. Heissere Abgase fließen schneller ab, dies erhöht bei richtiger Abstimmung die Leistung.  Heute nur noch modeerscheinung. Das Heissere Abgas ist schädlich für alle Folge Bauteile,  wie Kat, endtöpfe bzw. die wollen darin.

Ja robin,
da hast Du recht, Leistung mit schnellfließenden heißen Abgasen ist bei Harley besonders wichtig.rotes Gesicht

__________________
Dives qui sapiens est

Zimbotom ist offline Zimbotom · 110 Posts seit 14.03.2014
aus Pforzheim
fährt: Softail Custom Twincam 88
Zimbotom ist offline Zimbotom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 14.03.2014 aus Pforzheim

fährt: Softail Custom Twincam 88
Neuer Beitrag 20.09.2016 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Hitzeschutz ist Quatsch, auch mit Band kochen dir die Eier an der Ampel bei sommerlichen Temperaturen.
Ich habe für die Optik doppelt gewickelt großes Grinsen , täuscht einen dickeren Rohrdurchmesser vor und  nass(!) von unten nach oben und demontiert.
Gefällt mir so besser. Nass deswegen weil sich das Band beim einfahren regelrecht zusammen backen tut. Der Qualm ist der Hammer, halten einen alle für total bekoppt.
Attachment 243241

__________________
_

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 20.09.2016 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Tom, sorry, du hast ein schönes, schwarzes Motorrad und dann dieses helle Band!? Sieht für mich so aus, als hätte dein Möppi aua. Nichts für ungut, dir gefällts ja anscheinend !unglücklich

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Zimbotom ist offline Zimbotom · 110 Posts seit 14.03.2014
aus Pforzheim
fährt: Softail Custom Twincam 88
Zimbotom ist offline Zimbotom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 14.03.2014 aus Pforzheim

fährt: Softail Custom Twincam 88
Neuer Beitrag 20.09.2016 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Ja, da gehen die Geschmäcker weit auseinander. Gefällt vielen nicht , mir schon.

__________________
_

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 20.09.2016 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 01:10.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 20.09.2016 21:04
Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt Das Bike sieht klasse aus !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Zimbotom ist offline Zimbotom · 110 Posts seit 14.03.2014
aus Pforzheim
fährt: Softail Custom Twincam 88
Zimbotom ist offline Zimbotom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 14.03.2014 aus Pforzheim

fährt: Softail Custom Twincam 88
Neuer Beitrag 20.09.2016 22:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Wie alt ist das Band auf dem Bild?
(Zeit, Kilometer?)

Ein Jahr, ca. 4000 Km. Ist Billigband aus der Bucht, war schneeweiß, nach dem "backen" sah es dann aus wie ein Kartoffelsack und wurde dann wieder heller.

__________________
_

reflexon ist offline reflexon · 47 Posts seit 07.09.2016
fährt: 883
reflexon ist offline reflexon
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 07.09.2016
fährt: 883
Neuer Beitrag 04.01.2017 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ich bin bald mit meinem Umbau fertig und wollte mir jetzt natürlich auch noch gerne Auspuffband um die Krümmer wickeln? Is ne blöde Frage: Aber das wird ja direct um den Krümmer ohne Hitzeschutzblech gewickelt oder? Welches lässt sich den von euch emphehlen? Hat das Band irgendwelche negative Auswirkungen auf die Motorhaltbarkeit? Der Zylinder kann die Hitze ja dann nicht mehr so gut abgeben und müsste dementsprechend heißer warden oder? An der Vergaserbedüsung muss ich dann ja nichts ändern um die Temperatur durch ein leicht fetteres Gemisch im Rahmen zu halten oder?

DANKE und LG Julius

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
7597
26.05.2017 21:32
von Todoforty
Zum letzten Beitrag gehen