Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hitzeschutzband

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hitzeschutzband

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 06.01.2017 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hlcity
Hi hallo Freunde des amerikanischen Eisens

war gestern bei mir in der Werkstatt und wollte gerne bei meiner 16er Bob mit Remus Hitzeschutzband gewickelt haben (für mich nur aus optischen Gründen). Man hob die Hände - Sünde weiche von mir, Schweinearbeit, es piekt selbst bei Nassverarbeitung noch ne Woche später an den Händen.

Meine Frage daher ans Forum (gern auch PN): würde es sich jemand im Raum 23 zutrauen so etwas zu machen oder kennt vielleicht jemand ne Werkstatt die es machen würde?

Vielen Dank im Voraus und Gruss aus dem Holsteiner Land

Falk

Servus,
ich hol die Frage nochmal hoch.

Also du hast doch 2 Hände oder?
Wenn ja, mach das doch einfach selbst.
Ich hab das auch schon gemacht. Hat direkt beim 1.Versuch funktioniert. Wenn du merkst dass die Abstände nicht stimmen, dann wickel wieder ein Stück Band ab und wickel es besser/genauer.
Das ist echt kein Hexenwerk.
Ich habs trocken gewickelt, andere meinen man soll das Band nass machen. Keine Ahnung was besser ist. Immer schön stramm ziehen.
Besorg dir einfach ein Band ín ausreichender Länge und gut.
Je nach Qualittät hälts länger oder halt eben nicht.
Dann machst du eben wieder neues dran.

Und ja, bei mir hats knapp nen Tag gepiekst. Hey, ich lebe noch.

 

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.01.2017 13:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush

Fangst auf einer Seite beim Zylinder an, spannst es, hältst es mit der andern Hand ein und das wickelst rum, bis bei den Töpfen bist,...

Ich würde am Topf Anfangen und zum Zylinder hochwickeln, hat den Vorteil dass die Überlappungen nach hinten offen sind und kein Schmutz/Steinchen vom Fahrtwind reingedrückt werden kann..... 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.01.2017 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush

Fangst auf einer Seite beim Zylinder an, spannst es, hältst es mit der andern Hand ein und das wickelst rum, bis bei den Töpfen bist,...

Ich würde am Topf Anfangen und zum Zylinder hochwickeln, hat den Vorteil dass die Überlappungen nach hinten offen sind und kein Schmutz/Steinchen vom Fahrtwind reingedrückt werden kann.....

100% korrekt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
aus Deggendorf
fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 07.01.2017 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auch wenn der Tread wohl schon für einige "überspannt" wirkt möchte ich aber für den Treadsteller zumindest meine Erfahrung noch kurz schreiben.

Habe selbst bei einem meiner voherigen Bikes (M1500 Intruder) die kompletten Krümmer der von mir dort angebauten Milleranlage mit schwarzem Keramikband umwickelt. Grund war der, dass die Milleranlage ohne Hitzebleche war (haben mir nicht gefallen) und so das 60er Krümmerrohr mir mehr als einmal die Hose flambiert hat - war beim Rückwärtsschieben fasst ohne "Feindkontakt" nicht möglich.

Habe vorher natürlich auch diverse Foreneinträge nachgelesen und auch alles greifbare, gegoogelte aufgesaugt. Aber bei so viel Pro und Kontra bleibt es immer die eigene Entscheidung!!!!!! KEINER kann dir eine Garantie geben, weder in die Eine noch in die Andere Richtung - die Aussage von Penzl find ich lustig aber nachvollziehbar - ist für mich persönlich eine reine Sicherheitsaussage nur damit er aus der Richtung keine Ansprüche zu erwarten hat (als Firma absolut nachvollziehbar)....

Also meine Erfahrung und Empfehlung:
  1. Nur Krümmerrohre aus Edelstahl oder anderem nicht rostfähigen Material umwickeln - vom Topf zum Zylinder.
  2. Wenn man ein schwarzes Band zwecks Optik verwenden möchte immer nach dem Trocknen das Band mehrfach mit schwarzem Auspufflack behandeln (allerdings hinterher nicht jammern, dass das Krümmerrohr selbst dann auch schwarz ist...Farbe suppt durch!!)
  3. Da sich die Abgase durch die höhere Temperatur schneller durch den Auspuff verabschieden kann eine Spritanreicherung (bei offenen Luffi sowieso Pflicht) nicht schaden - hatte selber einen PowerCommander verbaut.
  4. Das Auspuffband (wenn sauber und vorallem überlappend gewickelt wurde - bei mir war es ein 5cm breites Band was ich dann im 2,5cm Abstand gewickelt habe) bringt alleine von der abgestrahlten Temperatur wirklich was. Ohne Scheiß, ich konnte an der Ampel bei heißem Auspuff ohne mich zu verbrennen kurz auf den Krümmer mit der bloßen Hand greifen - ohne Verbrennen....
  5. Die M1500 Intruder ist eine Einspritzer und ich hatte nie Probleme mit hoher Temperatur oder ähnlichem.


Ergo: Ich kann nichts Gegenteiliges zu den Hitzebändern sagen - wenn einer das haben will und er das was ich in meinen ersten vier Punkten zum Besten gegeben habe einhält sehe ich überhaupt kein technisches Problem in der Richtung.

Ach ja, für die die sich jetzt vielleicht fragen warum ich an meiner Street Bob kein Hitzeband mehr verbaut habe.... weil ich weiterhin hier mit den org. Krümmern fahren werde und somit eine brauchbare Hitzeabschirmung habe.

Die Linke zum Gruß
Frank
Attachment 250771
Attachment 250774

__________________
...wer hier klaut stirbt...

Avatar (Profilbild) von 4T8
4T8 ist offline 4T8 · 201 Posts seit 13.07.2015
fährt: Buell X1
4T8 ist offline 4T8
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 13.07.2015
Avatar (Profilbild) von 4T8

fährt: Buell X1
Neuer Beitrag 08.01.2017 01:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Thermo Tec Auspuffband bei eightball custom gekauft, soll das Beste auf dem Markt sein. Ist mittlerweile bei meiner Buell seit zwei Saison im Einsatz. Habe dann gleich ein paar Auspuffschellen dazu genommen ... Vor der Montage das Band in warmes Wasser gelegt, dadurch wird es geschmeidiger und durch die Trocknung liegt es dann schön eng am Krümmer an. Es ist eine Fleißaufgabe und das Ergebnis abhängig vom Krümmer.

 

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
aus Deggendorf
fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 08.01.2017 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi 4T8,

schaut top aus!!! Freude

__________________
...wer hier klaut stirbt...

Werbung
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 11.01.2017 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Krümmer meiner Bonneville auch gewickelt. Hatte schon öfters mal Startprobleme bei warmem Motor, die Werkstatt kann es nicht ausschließen das es von den Bändern kommt. Durch die größere Hitze kann es wohl zu falschen Werten der Lambdasonde kommen. Es wäre wohl möglich da ein passendes Mapping aufzuspielen,, werde ich evtl. dieses Frühjahr mal in Angriff nehmen, ist schon nervig die Orgelei. Bei meiner Slim mach ich keine mehr hin.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.01.2017 12:23
Zum Anfang der Seite springen

dreh dir mal ein Paar Iridium Kerzen in die BonnieAugenzwinkern Das Band hat mit dem Starten nix zu tun...

narcbro ist offline narcbro · seit
narcbro ist offline narcbro
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.01.2017 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

Zpat ist offline Zpat · 345 Posts seit 06.02.2014
aus Linz
fährt: Slim S, 1976er Suzuki GT250
Zpat ist offline Zpat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
345 Posts seit 06.02.2014 aus Linz

fährt: Slim S, 1976er Suzuki GT250
Neuer Beitrag 25.01.2017 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ist es eigentlich ein Problem, wenn man nach dem nass wickeln das ganze nicht
sofort “anbäckt“, weil das bike noch ne Woche zerlegt ist?

Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 25.01.2017 18:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Turbofrank

ich konnte an der Ampel bei heißem Auspuff ohne mich zu verbrennen kurz auf den Krümmer mit der bloßen Hand greifen - ohne Verbrennen....

Was war denn das für eine lange Ampelphase? Wenn ich bei meiner Kiste an das Band fassen will, dann schlägt spätestens bei 5cm Abstand der Selbstschutzinstinkt Alarm. Oder wie definierst du "kurz"?

Zimbotom ist offline Zimbotom · 110 Posts seit 14.03.2014
aus Pforzheim
fährt: Softail Custom Twincam 88
Zimbotom ist offline Zimbotom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 14.03.2014 aus Pforzheim

fährt: Softail Custom Twincam 88
Neuer Beitrag 25.01.2017 20:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rob
zum zitierten Beitrag Zitat von Turbofrank

ich konnte an der Ampel bei heißem Auspuff ohne mich zu verbrennen kurz auf den Krümmer mit der bloßen Hand greifen - ohne Verbrennen....

Was war denn das für eine lange Ampelphase? Wenn ich bei meiner Kiste an das Band fassen will, dann schlägt spätestens bei 5cm Abstand der Selbstschutzinstinkt Alarm. Oder wie definierst du "kurz"?

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Alle meine Hosen haben rechts unten auf der Innenseite ein Brandloch, passiert allerdings nur wenn ich Boots anhabe.

__________________
_

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
aus Deggendorf
fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 25.01.2017 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zimbotom
zum zitierten Beitrag Zitat von Rob
zum zitierten Beitrag Zitat von Turbofrank

ich konnte an der Ampel bei heißem Auspuff ohne mich zu verbrennen kurz auf den Krümmer mit der bloßen Hand greifen - ohne Verbrennen....

Was war denn das für eine lange Ampelphase? Wenn ich bei meiner Kiste an das Band fassen will, dann schlägt spätestens bei 5cm Abstand der Selbstschutzinstinkt Alarm. Oder wie definierst du "kurz"?

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Alle meine Hosen haben rechts unten auf der Innenseite ein Brandloch, passiert allerdings nur wenn ich Boots anhabe.

...die Länge des Ampelstops ist dabei nur bedingt relevant, da bei der Anfahrt an die Ampel schon geheizt wurde... noch viel heißer wird der Krümmer wohl nicht. Wie ich auch geschrieben habe... das Band war ein Keramikband mit 5 cm Breite und wurde alle 2,5cm gewickelt... soll heißen, dass quasi so immer eine doppelte Stärke vorliegt. Wenn das so wie bei mir ist, kann man (oder konnte zumindest ich) KURZ auf die Krümmer greifen ohne mir die Flossen zu verbrennen und KURZ heißt auch KURZ!!!

Die Hose habe ich mir danach jedenfalls nimmer verkokelt!!

__________________
...wer hier klaut stirbt...

Michi1340 ist offline Michi1340 · 56 Posts seit 24.10.2013
fährt: Super Glide Sport
Michi1340 ist offline Michi1340
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.10.2013
fährt: Super Glide Sport
Neuer Beitrag 28.01.2017 13:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 4T8
Ich habe das Thermo Tec Auspuffband bei eightball custom gekauft, soll das Beste auf dem Markt sein. Ist mittlerweile bei meiner Buell seit zwei Saison im Einsatz. Habe dann gleich ein paar Auspuffschellen dazu genommen ... Vor der Montage das Band in warmes Wasser gelegt, dadurch wird es geschmeidiger und durch die Trocknung liegt es dann schön eng am Krümmer an. Es ist eine Fleißaufgabe und das Ergebnis abhängig vom Krümmer.

Einfach und auf den Punkt gebracht. So habe ich es mit dem Thermo Tec auch gemacht.
Ich habe beim Wickeln den Anfang des Bandes erstmal nur mit Kabelbinder fixiert. Als die Endtöpfe dran waren und die Auspuffanlage wieder am Bike war habe ich dann die Kabelbinder durch die Auspuffschellen vom originalen Hitzeschutzblech genommen.
Hat zwei Jahre perfekt gehalten und macht es auch heute noch. Nach der zweiten Saison und einigen Waschungen und Regenfahrten ist das Band dann langsam hell geworden. Jetzt bau ich vor der Saison einmal schnell die Anlage runter und geh mit schwarzem Ofenlack drüber und gut is...

Valhalla ist offline Valhalla · 27 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 12.02.2023 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

ich hole diesen Uralt - Thread mal wieder hoch, weil ich gerade auch am überlegen bin, ob ich die Krümmer an meiner 08er Bob umwickeln soll oder nicht. 
Die Hitzeschutzbleche bringen ja wohl genau gar nichts. Da bleibt die Tapete vom Bein, die Regenhose oder die Jeans genau so dran kleben wie an den nackten Krümmern wenn man nicht aufpasst. 

Zu dem Thema wurde nun bei Gott auch schon alles geschrieben, deshalb muss man sich jetzt auch gar nicht wieder über Sinn oder Unsinn, hübsch oder hässlich, richtiges oder falsches Wickeln streiten. 

Ich habe den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen, aber die Frage oder Antwort, weshalb ich eventuell wickeln würde, wurde noch nicht gestellt. Bisher ging es nur um Optik, Leistung, Verbrennungsschutz, alles Dinge, die bei mir jetzt eher zweitrangig sind. 

Was mich eher beschäftigt ist, dass ein umwickelter Krümmer deutlich weniger Hitze abstrahlt als ein nackter. Bei meinen Kumpels (alle umwickelt fröhlich​​​​​​) 
sehr deutlich spürbar. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zylinder (der noch nicht wassergekühlten Modelle), besonders der Hintere, sich über jedes Grad Umgebungstemperatur weniger, freuen würden. Was sicherlich auch der Öltemperatur zugute kommen sollte. Zumindest im Stadtverkehr und an Ampeln. 

Das sind jetzt meine Gedanken dazu, kann natürlich auch sein, dass es der totale Quatsch ist. 
Was meint ihr...?

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
7584
26.05.2017 21:32
von Todoforty
Zum letzten Beitrag gehen