Ich neige eigentlich auch zur Anschaffung eines Ölkühlers. Die ganze Konstruktion des Twin Cams schreit geradezu nach thermischen Problemen zumindest am hinteren Zylinder. Und die sich kontinuierlich verschärfenden Abgasanforderungen verstärken das Problem noch zusätzlich. Dennoch besteht in meinen Augen tatsächlich nur Handlungsbedarf bei außergewöhnlich hohen Belastungen. Dazu gehören besonders ausgedehnte Bergpässe, anhaltender Stop-and-Go Verkehr oder extreme Außentemperaturen. Unter diesen Bedingungen kann ein Ölkühler sinnvoll sein. Viel wichtiger ist aber der regelmäßige (und auch von HD geforderte) Ölwechsel. Öl altert schnell bei starker thermischer Belastung, mineralisches Öl ist dabei anfälliger als synthetisches. Mit frischem Öl riskiert man jedoch die Motorgesundheit nur in Situationen, wo ein passiver Ölkühler auch nichts mehr retten kann.
Der Twin Cam ist dem Normalbetrieb in Mitteleuropa gewachsen. Ein Ölkühler ist nicht nötig, er kann aber bestimmt auch nicht schaden.
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...