An der Grafik kann man auch schön sehen, wo es in der Regel bei Vollgas bei der braunen Kennlinie klingelt: An der oberen Ecke von schräg nach rechts waagrecht um die 1500/min . Deswegen sind elektronische Versteller besser, weil sie die Kurven darstellen, die unter dieser kritischen Ecke "wegtauchen" können, je nach Spritqualität und Verdichtung Kurven 1-4. Ein Fliehgewicht kann keine Kurven, das kann nur die braune oder alle Linien bis unter der nur theoretisch erreichbaren gelben Linie ohne Reibung im Verstellmechanismus je nach Gewicht und Rückholfeder, weil es eben von der Fliehkraft ausschließlich linear zu Drehzahl gegen die Rückholfeder weiter nach außen gezogen werden kann.
Und bei ganz niedrigen Drehzahlen um die 1000/min an der unteren Ecke der braunen Kennlinie von waagrecht nach schräg rechts oben liefern die Kurven des elektronischen Verstellers mehr Frühzündung, d.h. mehr Drehmoment genau da, wo man es am dringendsten braucht.
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