Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Panhead kompletter Aufbau

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Panhead kompletter Aufbau

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte euch mal zeigen vor welchem Puzzle ich momentan in der Werkstatt stehe. Vor mittlerweile 4Jahren habe ich mal eine komplette Pan gekauft und mittlerweile so zusammengestellt wie ich mir das in Zukunft vorstelle. Vielleicht findet ja der ein oder andere gefallen daran. Mit der Kiste im 1.Bild habe ich vor zwei Wochen angefangen dann doch mal alles zusammenzusetzen. 
Attachment 243667
Attachment 243668
Attachment 243669
Attachment 243670
Attachment 243671

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 15:20
Zum Anfang der Seite springen

letztes Wochenende habe ich versucht den Motor und weitere Anbauteile zu montieren. 

ehrlich gesagt ernüchterndes Zwischenergebnis. Da passt einfach garnichts auf Anhieb zusammen und muss mit groben Werkzeug überredet werden ein komplettes Motorrad zu werden. 

Nur mal als Beispiel die Alubügel, die die Kipphebeldeckel ordentlich halten. Da steht alles vorne und hinten am Rahmen an und musst wegeschleift werden. Die linke Tankhälfte musste ich innen auch eindellen, damit sie keinen Kontakt mit dem Motor hat und auch die 4 Motorbolzen wollen nicht mit dem Rahmen fluchten. 

Ach im Übrigen. weiss jemand gerade wo ich diese herbekomme. Mag die gerne in neu haben.
Attachment 243672
Attachment 243673
Attachment 243674
Attachment 243675

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch lange über das Farbkonzept nachgedacht und bin zu dem Endschluss gekommen alles einfach weg zu lassen und mit entsprechenden Mitteln einfach zu versiegeln. Ich werde es mit MULTI FILM probieren. 

Regen wird die Maschine wohl eh nie wieder sehen...

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 15:26
Zum Anfang der Seite springen

ah und momentan ist das Vorderrad mit ner Gewindestange hinten eingehängt um ein besseren Eindruck von der Linie zu bekommen. Die kleine Trommel kommt also vorne hin. 

Hinten wir es aber ein gleicher 21" werden. Falls Jemand ein 21" mit Starnabe liegen hat und es abgeben mag, ich suche eines zu nem vernünftigen Kurs cool

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.09.2016 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Super. Schön große Werkstatt. Keine Angst so wie du das Moped da "parkst"

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 17:15
Zum Anfang der Seite springen

nein, die steht da ganz gut und die Angst vor Strafzetteln wäre unberechtigt großes Grinsen

Werbung
niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.09.2016 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Rahmen und Gabel sind m.E. keine Originalteile. Das erklärt auch, warum sie nicht passen.

Foto 1: Eine Original Springergabel sieht z.B. so aus

Foto 2: Ein Original BT Wishbone Rahmen sieht so aus. Der Fussrastenflansch sieht bei Dir anders aus. Der Original Steuerkopf hat nicht diese geschwungene Versteifungsrippe. Eigentlich waren diese Gussteile von 36 bis 72 (ja auch beim frühen Schwingenrahmen) gleich.

 Die Tüvs oder Tüas haben von Harley Deutschland seit Mitte der 90er  detaillierte Unterlagen über diese feinen Unterschiede. Das ging damals durch die Fachpresse, dass der Trick mit "Harley hat früher keine Rahmennummern eingestanzt " nicht mehr zieht. Damals wurden etliche Starrahmenbikes aus dem Verkehr gezogen. Die Eigentümer konnten nur noch die originalen Einzelteile verkaufen. 

Natürlich kannst Du auch einen Zubehörstarrahmen zulassen. Neben den erforderlichen Papieren des Herstellers brauchst Du dann aber einen neuen Motor zur Erstzulassung, der die aktuellen Abgasbestimmumgen erfüllt, und ab 2016 ein ABS. M.E. ist das Geschäft mit diesen Zubehörrahmen deswegen seit 2016 tot, man sieht seit Januar auch keinerlei Veröffentlichungen mehr dazu .

Nachtrag: Ich habe mit dem Fredersteller korrespondiert und ich will ihm nix vermiesen. Er weiß ohnehin Bescheid und damit ist dieses Thema durch.
Attachment 243691
Attachment 243693

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 27.09.2016 21:21.

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 21:50
Zum Anfang der Seite springen

ja, der richtige Rahmen mit dem später gegen Ende des Projektes weitergearbeitet wird steht hinten im roten Regal. 

Die Gabel ist ne Hillclimber Gabel. Wurde so oder so ähnlich von Harley für Bergrennen verbaut. Ich finde es mal eine schöne Abwechslung

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 03.10.2016 13:32
Zum Anfang der Seite springen

können die Experten mir bestätigen, ob es sich bei hierbei um eine automatische ZZP-Vertstellung handelt?

Kann man das erkennen oder muss ich das noch weiter auseinandernehmen um es zu erkennen. 

wenn es automatisch ist, wäre es dann richtig, dass ich das teil 360Grad im Kreis drehen kann. muss das nicht irgendwie fix sein?

Ich meine, wenn dann das Kabel vom Kabelbaum dran ist, macht das ja eh kein Sinn mehr zu drehen aber ich wüsste gerne ob das nicht eigentlich fest sein müsste.
Attachment 244174

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.10.2016 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine Etage tiefer Fliehkraftgewichte sind, isses automatisch.
Schaut seitlich ein Verstellhebel raus, dann händisch (auch per Seilzug / Lenker) zu verstellen.

Das Gehäuse darf sich nicht ohne weiteres drehen lassen, denn das verstellt den ZZP.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 03.10.2016 13:56
Zum Anfang der Seite springen

jupp, so hab ich mir das gedacht, macht einfach keinen Sinn, dass sich das dreht

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 03.10.2016 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Schaut aus wie eine Handverstellzündung , da fehlt halt der Anschlag für Vor und Nachzündung . Im Block ist ja nur die Welle von der Zündung drinnen , die Gewichte müßten unter der Grundplatte sein ! Schaut aber genauso wie meine Zündung an der WLA aus !

 

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 03.10.2016 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Dieses Teil war beim Motorbolzenkit dabei. kommt das auf die seltsame mutter vorne rechts? Eventuell als Sicherung?

PS: ich hatte ja mal moniert, dass die Motorbolzen nicht gescheit passen. Jetzt da ich neue habe erschliesst sich mir auch warum. Die alten verbauten sind entweder metrisch oder haben das US Feingewinde. Sind auf Alle Fälle ein bisschen dicker. 
Attachment 244175

robe007 ist offline robe007 · 19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
robe007 ist offline robe007
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.09.2016
fährt: Panhead
Neuer Beitrag 03.10.2016 14:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von King Alrik
Schaut aus wie eine Handverstellzündung , da fehlt halt der Anschlag für Vor und Nachzündung . Im Block ist ja nur die Welle von der Zündung drinnen , die Gewichte müßten unter der Grundplatte sein ! Schaut aber genauso wie meine Zündung an der WLA aus !

Motorinstansetzer meinte damals es wäre automatisch, ich bin mir da nicht so sicher...

wenn es manuell ist, dann fehlt da halt dieses kleine Hebelchen. ist der Hebel gleichzeitig auch der Anschlag im Inneren?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.10.2016 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Suche Dir was raus :



cool

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Motorrad: Panhead 1948 - 1954
von jax74
0
419
15.02.2021 07:37
von jax74
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
8265
31.03.2020 23:50
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
7506
28.04.2019 14:13
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen