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Evo Zündanlage

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Evo Zündanlage

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 03.12.2016 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
- Der Funke an der frischen Luft sollte minimal 15mm lang sein.

@bernde:
Eine kleine Zwischenfrage an dich als Zd.-Spezialisten:
Eine Zündspule sollte, wie jedem bekannt sein sollte nicht ohne Zündkerzen (oder direkt an Masse) ins Leere feuern.
Wenn man in diese Richtung probiert, welche Länge die Zündspule es schafft einen Funken zu erzeugen, habe ich doch in dem Moment, an dem sie es nicht mehr schafft genau das Problem, daß sie ins Leere feuert. Wenn die Kerze verrußt ist, wird die elektrische Energie der Spule über die leitende Karbonschicht(Ruß) direkt an Masse witergeführt- also keine Gefahr.
Sollte aber aufgrund zu weitem Elektrodenabstandes und/oder defekten Zündkerzenkabeln/Steckern kein zuverlässiger Funkenüberschlag mehr zustande kommen, dann würde die Energie innerhalb der Spule sich seinen Weg bahnen und die Isolationsschichten der Wicklungen quasi immer schneller zerstören- je mehr Aussetzer die Zündung hatte-richtig?
 

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


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Neuer Beitrag 03.12.2016 10:38
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Enrico,

richtig erkannt - Gefahr gebannt. Augen rollen

Der übliche Elektrodenabstand @HD-Batterie-Zdg sollte ~1mm sein.
Damit wird ausreichend Zündenergie auf´s Gemisch übertragen => sicherer Abbrand.

Ohne Verdichtung soll minimal die 10-fache Funkenlänge erreicht werden, plus Sicherheitszuschlag => 15mm.

Wenn allerdings der Funke 20...25mm überspringen soll, sucht er sich den leichteren Weg innerhalb der Spule.
Ist so ein Weg erstmal gefunden, gibt´s an der Kerze, insbesondere bei feuchtem Wetter, keinen Funken mehr.

Um bei diesem Test keine Fehler zu machen, gibt´s diese Geräte:




Augenzwinkern






 

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Neuer Beitrag 04.12.2016 19:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ohne Verdichtung soll minimal die 10-fache Funkenlänge erreicht werden, plus Sicherheitszuschlag => 15mm.

Ok- Merci!
Würde das heißen- je höher die Verdichtung, umso höher muß die Zündenergie sein, um das Gemisch anzufeuern bzw. einen angemessenen Funken erzeugen zu können?
Das wiederum wäre eine Erklärung, warum Fahrer von getunten Motoren(natürlich auch höherer Verdichtung) so darauf bedacht sind, Zündanlagen mit extrem kräftigen Zündfunken auszustatten.
Da ist dann eine KZ wirklich keine gute Wahl. Augenzwinkern...-aber das wolltest du mir ja schon seit Monaten nahebringen (wobei ich mich nicht als Fahrer eines höherverdichteten Motors sehe).

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 04.12.2016 20:00.

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Neuer Beitrag 04.12.2016 21:41
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Enrico,

Ursache für´n schwachen Funken könnte ne schwache Stromversorgung / Verkabelung sein.
Das kannst an der eingeschalteten Spule messen:



Ab ~4000rpm wird´s wegen fehlendem Dwell weniger.

Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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sturmwolke ist offline sturmwolke · 335 Posts seit 28.08.2010
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Neuer Beitrag 06.12.2016 19:16
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Hier meine Springer 1999
Müller-Kicker
Dyna-S Dual
CV Vergaser
J&H Auspuffanlage
Big Sucker

Lässt sich super ankicken ob kalt oder warm



 

dam-power ist offline dam-power · 58 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 13.12.2016 17:19
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so ein kicker egal ob kalt oder warm.. großes Grinsen

nach neuem S&S super E lief die immernoch nicht. erst nach neuer zündspule und gap auf 0.7mm ein kicker.
und ja bin super zufrieden mit der Dyna S genau wie Bernde geschrieben hat.
das standgas geht auch noch ein wenig runter wenn es sein muss cool





Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dam-power am 13.12.2016 17:28.

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 13.12.2016 18:04
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Gap au 0,7mm brachte bei mir(Kontaktzündung) auch den entscheidenden Erfolg. Läßt allerdings Rückschlüsse auf mangelnde Leistung der Zündanlage zu. Das wollte ich dir auch schon raten, dachte aber diese geringe Fu kenlänge wird nur bei KZ in Kauf genommen. Was mir persönlich aber ziemlich wurscht ist, solange es so schön geht wie beim TE großes Grinsen . Sind das Kaltstarts bei den jetzigen Temperaturen in einer ungeheizten Garage??
Wohl eher nicht  .

Sollte mir, wieder erwarten die KZ zum Halse raushängen würde ich nur auf diese zurückgreifen.....irgendwann....vielleicht...Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 13.12.2016 18:24.

dam-power ist offline dam-power · 58 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 13.12.2016 18:22
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war heute vor 2std
ungeheizte garage da offenes tor wegen tageslicht! den mit so einer röhre kannst eh nichts sehen beim schrauben und ja.. kaltstart

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Neuer Beitrag 13.12.2016 18:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von dam-power
so ein kicker egal ob kalt oder warm..

Prima !


Wenn´s Dich tröstet:
Deine Spule schafft 2x0,7mm = 1,4mm da DualFire.

Bei neuwertigen Kerzen (heller Isolator und scharf(cunt)kantigen Elektroden) sollte aber auch 2x1mm drin sein.

Augenzwinkern

 

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Neuer Beitrag 13.12.2016 18:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von dam-power
war heute vor 2std
ungeheizte garage da offenes tor wegen tageslicht! den mit so einer röhre kannst eh nichts sehen beim schrauben und ja.. kaltstart

Bin beeindruckt! Gratuliere!

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dam-power ist offline dam-power · 58 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 13.12.2016 18:28
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ohne eure hilfe hätte ich es nicht geschafft Freude

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sturmwolke ist offline sturmwolke · 335 Posts seit 28.08.2010
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Neuer Beitrag 18.12.2016 16:49
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Meine ist vier Wochen in unbeheizter Garage gestanden, musste sie heute unbedingt mal antreten, es brauchte 5 Kicker dann lief se 

Die Dyna ist ne gute Wahl 

​​​​​​​

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 10.02.2019 14:11
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hi spezi´s,

ich hab jetzt diesen thread mal durchgelesen.
ein kumpel von mir hat das gleiche problem wie der threadgründer. er kickt sich zu tode.

auf dichtheit hab ich jetzt noch nicht geprüft. den gaser ( super e) hatte ich unten. hab dann auch komlplett neu abgedichtet.
voes ist keiner verbaut.
akku ist geladen.

deshalb wollt ich mal in die runde werfen ob diese konstelation denn die richtige ist. sind denn die schalter der dyno zündung auch in der richtigen stellung?
oder sollte hier auch auf kontaktzündung umgebaut werden? oder sogar ein dual coil?
zündkerzen sind champion rn12yc.

ich hoffe ihr könnt mir ebenso weiterhelfen.

gruß
michel
 
Attachment 303608
Attachment 303609

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Meine TRACK-SAU

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 10.02.2019 14:31
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Michel,
die Einstellung wäre OK (Kurve2 = OEM und SingleFire).

Wenn keine VOES verbaut ist wird immer nur eine Zündkurve durchlaufen ( => ungünstig).
Wie ist das VOES-Kabel beschaltet?


Wenn ein Funke kommt, kannst es mal mit Bremsreiniger in den Gaser versuchen.

Fürs Kicken müsste die Box auf Funke bei 1. Umdrehung umgestellt werden (ansonsten kömmt der Funke erst nach der 3. Umdrehungn => schnell nacheinander Kicken).


 

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   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 10.02.2019 14:44.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Straßenköter ist offline Straßenköter
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fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 10.02.2019 16:18
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hey bernde,

super das du dich so schnell gemeldet hast.

wo das voes kabel ist kann ich dir echt nicht sagen. ist es möglich das es auf die zündspule geht?

wie oder welcher pin muss in der box auf " funke-erste umdrehung" umgestellt werden?

__________________
Meine TRACK-SAU

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