Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neue Suche fürs Forum

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Neue Suche fürs Forum

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 26.11.2016 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Was ist neu? Kurz zusammengefasst.
Das Forum hat eine komplett neue Suche. Sie ist schneller, aktueller, einfacher zu bedienen und bringt relevantere Suchergebnisse. Suchen können ab sofort verlinkt oder gebookmarkt werden. Eine an Google angelehnte Suchsyntax erlaubt genauere Suchen.

Der Hintergrund: Verbesserung des Forums.
Dieses Jahr hat sich viel bei uns getan: Komplettes Redesign mit besserer Performance, aktuellerer Optik und Nutzbarkeit auf Tablets und Smartphones. Neue Features wie der "hilfreich"-Button, ausschnittsweises Zitieren oder Verlinkung von Zitaten. Eines stört mich aber schon seit langem: Die tendenziell schlechte Suche. Das Problem ist folgendes: Ein gutes Forum zu bauen, ist das eine. Es gut durchsuchbar zu machen, das andere. Eine gute Suche braucht viel Knowhow, das üblicherweise in Forensoftware nicht enthalten ist. Bei Online-Shops ist es dasselbe: Deshalb werden dort schon seit langer Zeit externe Suchdienste eingesetzt. Für Foren gibt es so etwas meiner Kenntnis nach nicht. In unserem jetzt schon.

Wir kennen das Problem: Neue Benutzer möchten meist Informationen erhalten. Über Auspuffanlagen bspw. Alte Mitglieder können diese Threads aber nicht mehr sehen und verweisen - manchmal vielleicht etwas harsch klingend - auf die Suche. Dumm nur: In der Suche findet der Neuankömmling oft nicht, was er sucht. Genau das soll jetzt anders werden.

Technischer Hintergrund: Anbindung an Solr / Lucence
Solr ist eine in Online-Shops häufig eingesetzte Suchmaschine. eBay-Kleinanzeigen nutzt es beispielsweise. Solr ist ein Such-Server, der alle 15 Minuten die Forenbeiträge aktualisiert (einmal nachts komplett neu). Keine Angst: Solr läuft auf unserem eigenen Foren-Server, d. h. eure Daten gehen nicht an Dritte. Heißt konkret: Die interne Forensuche ist ausgebaut, alle Suchanfragen gehen jetzt an Solr. Solr ist extrem schnell: Es liest unsere 1.200.000 Beiträge in ca. 2,5 Minuten ein. Und liefert Suchergebnisse in Millisekunden. So sieht eine Suchabfrage im Solr-Admin aus.

Der Einbau ins Forum - was sich geändert hat
Die alte Suche war zweischrittig aufgebaut: Über ein Suchformular wurde eine Suche gestartet, auf das Ergebnis wurde man dann weitergeleitet. Ab diesem Moment konnte man die Suche weder verändern noch auf sie verlinken. Das ist jetzt anders. Das neue Suchformular ist ganz einfach aufgebaut. Wer mehr möchte, erhält auf einen Klick die weiteren Suchoptionen. Eine Suche führt nicht mehr auf eine neue Seite, sondern wird direkt im selben Fenster ausgeführt und ist erheblich schneller. Suchen können jederzeit verändert und neu sortiert werden. Sie können gebookmarkt und verlinkt werden. Komplett mit allen Einstellungen. Beispiel: Alle Suchanzeigen nach "Auspuff" im Such...hemen angezeigt. Gefundene Suchbegriffe werden ab sofort deutlich hervorgehoben. Und: Die Suchergebnisse sehen jetzt so aus, w...e im Forum auch. Samt Avatar und Link zum User. Das Suchfeld oben rechts führt nicht mehr zu Google, sondern direkt in die Forensuche.

Wie kann ich suchen?
In der Hilfe ist es ausführlich beschrieben. Kurz zusammengefasst: Im Grunde wie bei Google. Beispiel: "Harley-Davidson" Dyna Glide -"low rider" -"wide glide" findet alle Beiträge/Themen, in denen Harley-Davidson und Dyna und Glide enthalten ist, aber nicht low rider und wide glide.

Wird mein Computer/Tablet/Smartphone unterstützt?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich habe es so programmiert und getestet, dass es in allen aktuellen und auch älteren Firefox, Chrome, Edge, Internet Explorer und Safari-Versionen läuft. Auch auf Tablets und Smartphones. Einzige Einschränkung: Internet Explorer 8 und 9 (die von ca. 2 Promille des Forums noch genutzt werden) haben keine Suchoptionen, können aber ansonsten vollständig die Suche nutzen.

Wie geht es weiter?
Im ersten Schritt soll sich die Suche etablieren, Fehler beseitigt und Suchergebnisse verbessert werden. Danach möchte ich weitere Features einbauen, denn Solr hat noch einiges zu bieten: Tippfehlerkorrektur und Suchvorschläge bspw. Oder Gewichtungen bei Suchen.

Viel Spaß mit der neuen Suche! Und: Habt Nachsicht, wenn noch nicht alles perfekt funktioniert. Ich habe viel verändert und entwickelt und noch mehr getestet. In der Praxis fallen aber immer wieder andere Dinge auf...
Attachment 248015
Attachment 248026
Attachment 248027

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.11.2016 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Prima, vielen Dank.....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 26.11.2016 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Super Sache !! Danke FalkFreude

Avatar (Profilbild) von HeldAndy
HeldAndy ist offline HeldAndy · 143 Posts seit 17.10.2016
aus Bremen
fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
HeldAndy ist offline HeldAndy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 17.10.2016
Avatar (Profilbild) von HeldAndy
aus Bremen

fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
Neuer Beitrag 26.11.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Mühe........

__________________
HeldAndy.......der mit dem Salamander.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.11.2016 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem habe ich Probleme mit der SuFu....

Gebe ich "Spaß muss sein" ein, dann wird der Beitrag, obwohl er richtig geschrieben ist, erst an 4ter Position angezeigt.... dafür werden Beiträge aus den Jahren 2012 und 2008 die lediglich das Wort Spaß beinhalten vorgezogen??? Wo ist der Feler?
Attachment 248062

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 27.11.2016 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Gebe ich "Spaß muss sein" ein, dann wird der Beitrag, obwohl er richtig geschrieben ist, erst an 4ter Position angezeigt.... dafür werden Beiträge aus den Jahren 2012 und 2008 die lediglich das Wort Spaß beinhalten vorgezogen???

Danke für deinen Input. Das hat zwei Gründe:
  1. Häufig benutzte Worte wie laufend benutzte Hilfsverben (sein, müssen, ...) werden aus der Suche ausgeschlossen, weil sie aussagelos sind. Daher ist bei deiner Sucheingabe nur das Wort "Spaß" relevant.
  2. Solr errechnet einen Relevanzwert u. a. anhand der Häufigkeit des gesuchten Wortes. Bei den drei Beiträgen davor war die Häufigkeit von "Spaß" höher.

Insofern ist das Ergebnis prinzipiell richtig - aber nicht gut, weil es dir nicht das anzeigt, was du eigentlich haben wolltest.

Ich habe mir gestern Abend und heute früh viele Gedanken über die Suche gemacht und nochmal einige Stunden investiert. Ich habe sie nochmal deutlich verändert, um relevantere Suchergebnisse zu erhalten. Unter anderem wird jetzt der Zeitpunkt der Beiträge stärker gewichtet, sodass aktuelle Postings weiter vorne stehen. Außerdem gewichte ich das Thema etwas stärker als das Posting (ähnlich Google) und habe ich das Forum, in dem der Beitrag enthalten ist, noch mit schwacher Gewichtung in die Suche zusätzlich aufgenommen. Wortzusammensetzungen wie "V-Rod" (kann sein: V-Rod, V, Rod) werden jetzt besser in der Suche gehandhabt.

Spaß muss sein steht damit jetzt ganz vorne. Aber auch solche Suchanfragen wie Dyna gebraucht oder V-Rod gebraucht erzielen damit jetzt bessere Ergebnisse.

Werbung
Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 28.11.2016 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Suche nochmal etwas angepasst:
  1. Die Präfixe werden jetzt automatisch auch mit in die Suche einbezogen, solange nicht ein konkretes gewählt wird. Die Gewichtung ist dabei höher als beim Thema oder der Nachricht, weil ein Präfix normalerweise schon einen deutlichen Bezug zum Thema hat.
  2. Ab vier Begriffen in der Suche müssen nicht mehr alle Begriffe in der Suche enthalten sein. Je mehr aber enthalten sind, desto höher ist die Relevanz.
  3. Ich habe neue Suchmöglichkeiten eingefügt: OR und Klammerung. Beispiel: (Softail OR Dyna) gebraucht.

Bitte gern weiteres Feedback, wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit der Suche seid. Danke!

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 28.11.2016 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Ergänzungen:
  1. Wenn eine Suche in einem Unterforum, in einem Thread oder nach den Beiträgen eines Users angestoßen wird, wird automatisch beim Öffnen der Suche das Suchoptionsfeld aufgeklappt, damit man gleich sieht, welche Einschränkung man gemacht hat.
  2. Wenn man Postings anzeigen lässt, werden tendenziell solche weiter nach vorne gesetzt, die Suchbegriffe im Nachrichteninhalt haben - lässt man Themen anzeigen, eher solche, die die Suchbegriffe im Betreff haben.

Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein das die Suche Schwierigkeiten hat mit unvollständigen Wörten bzw. Threadtiteln. In der alten Suche gab es doch eine Auswahl dazu ob der Suchbegriff tlw. oder vollständig enthalten sein muß.
Beispiel.
Wenn ich "Pulleyumbau 20 mm" eingebe kommt der gesuchte Threadtitel. Wenn ich aber nur "Pulley 20 mm" eingebe habe ich keinen Treffer. Es sollte doch der Rest im Titel erkannt werden wenn auch unvollständig.
Habe ich was übersehen?
Attachment 248204
Attachment 248205

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wenn ich "Pulleyumbau 20 mm" eingebe kommt der gesuchte Threadtitel. Wenn ich aber nur "Pulley 20 mm" eingebe habe ich keinen Treffer. Es sollte doch der Rest im Titel erkannt werden wenn auch unvollständig.

Nein, weil du auf diese Weise keine sinnvollen Suchergebnisse erhältst, denn sonst müsstest du jedes x-beliebige Wort noch ergänen und bekommst dadurch dann eine unüberschaubare Anzahl an Treffern. Beispiel ist: Suche nach "Original Harley". Muss das dann auch finden "Originalteile", "Originalwert", "Originalzustand", etc.? Was ist  dann mit Leuten, die eigentlich nur "Original" und "Harley" finden wollten? Solche Fälle sollen von der Rechtschreib- und Vorschlagskontrolle der Suchmaschine übernommen werden, die ich noch einbauen werde. Was du aber tun kannst, ist ein "*" als Wildcard anhängen, also bspw. "Pulley* 20mm" suchen - dann wird Pulleyumbau auch gefunden.

P. S. Weitere Ergänzung: Ich sehe, dass viele in der neuen Suche direkt Usernamen ins Suchfeld eingeben, womöglich um nach Beiträgen dieser User zu suchen. Ich habe es jetzt so einbaut, dass automatisch geprüft wird ob ein User unter diesem Begriff existiert und dann eine Suche nach dessen Beiträgen angeboten wird.
Attachment 248208

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
n der alten Suche gab es doch eine Auswahl dazu ob der Suchbegriff tlw. oder vollständig enthalten sein muß.

P. S. Nein, gab es nicht. Beim User gab es das, nicht bei den Suchbegriffen. Habe gerade nachgeschaut. Die alte Suche war diesbezüglich identisch zur neuen.

Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.11.2016 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich falsch in Erinnerung, ist ja auch schon ne Weile her. fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 30.11.2016 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Was hat es mit Hilfreich auf sich ?

__________________
Trust The Universe

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 30.11.2016 14:12
Zum Anfang der Seite springen


Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10036
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche Teile: Suche dB-Killer Sebring Endtöpfe
von Lakota
0
485
11.04.2024 23:10
von Lakota
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
2778
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen