zum zitierten Beitrag
Zitat von Bart
Die Stützlager halten so ca. 20Tsd. Km bzw. 2 Jahre. Bei mir war es auch egal welches Lager oder Lagertyp. Die sitzen halt im Dreck der Kette.
Zu den Lager bleibt noch zu erwähnen, daß im Auslieferungszustand Rollenlager verwendet werden. Diese sind für höhere Kräfte um einiges besser geeignet als die von uns(den Stützplattenfahrern wegen offenen Belts) meist verwendeten Kugellagern. (welche sich wiederum eher für höhere Drehzahlen eignen.)
Falls du eine Zubehörstützplatte verwendest, so kann es durchaus sein, daß die Planflächen(die ans Getriebe verschraubt werden) keine Planflächen sind. Wenn sie nicht 100%ig im rechten Winkel zum Stützlager gefräst sind, ist der frühe Tod des Lagers quasi vorprogrammiert. Hatte ich so schon beobachtet bei Rivera Primo-Platten- da waren die Planflächen gar nicht überfräst und somit unbrauchbar.
Ich ersetze beim Tausch des Ritzels übrigens gleich auch das Lager der Stützplatte und den Primärbelt(welcher aufgrund der Verschmutzungen wie Steinchen etc. sicher nicht besser wird). Das sollte so alle 30-50tsd Kilometer der Fall sein.
__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 10.02.2017 14:14.