Ich baue gerade meine Street Bob etwas um. Jetzt möchte ich meine Gabel noch etwas auf schwarz trimmen. Nun stelle ich mir die Frage, warum die Gabeltauchrohre jeweils gepulvert werden und nicht eloxiert? Ich persönlich lasse Felgenringe für meine Bob eloxieren ( JA, es sind Aluringe) und da kam mir der Gedanke warum ich die Gabelbrücke und Gabeltauchrohre nicht auch gleich mit eloxieren lassen sollte? Als ich mich im Netz erkundigen wollte musste ich feststellen, dass dies bei einer Harley wahrscheinlich noch (fast) niemand gemacht hat.
Warum nicht? Das wäre meine Frage an euch? Ich persönlich finde eloxieren viel edler. Liegt es an der Alulegierung der Gabelrohre? Ist diese evtl. nicht geeignet, so dass es zu Flecken in der Eloxalschicht kommen könnte? Oder hat sonst jemand eine Idee, warum dies bei diesen Teilen nicht gemacht wird?
SteveHD · 5503 Posts
seit 07.07.2008
aus Dormagen fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Eloxieren ergibt ein nicht so tiefes schwarz ist halt immer etwas stichig schau Dir mal Waffen genau an, flecken gibt es nur bei einer schlechten Vorbereitung.
Musst auch einen Betrieb finden der bereit und in der Lage ist Teile dieser Größe zubehandeln.
Auch ist das Verfahren nicht so gut für deine Lagerstellen bzw dichtflächen da ja mit einem Säureband die Oberfläche vorbereitet wird um die Farbe aufzunehmen die dann oxidiert wird.
auch ist die Haltbarkeit bei Pulver besser.
__________________ Gruß Steve
Night Train driver the best in class
Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben
mitroxx · 329 Posts
seit 12.08.2015
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
mitroxx
Langes Mitglied
329 Posts seit 12.08.2015
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
21.12.2016 09:43
Ich weiss keine Antwort auf die Fragestellung. Aber warum nicht eine Kombination aus Gabelhülsen und Faltenbälge, beides in Schwarz?
__________________ Member of the S.O.S. group ... slower, older, smarter ... any questions, mates?
Erstmal sollte man sich darüber klar werden,welche Teile der Gabel der TS meint.Tauchrohre oder Standrohre der Gabel? Er meint sicher die Tauchrohre.Einfach mal googeln.Gibt viele Biker die soetwas machen lassen.Und viele Firmen werden dort auch genannt.Die Standrohre lassen auch einige eloxieren.Scheint also zu gehen.
Flores79 · 122 Posts
seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79
Langes Mitglied
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
21.12.2016 10:45
Standrohre können es ja nicht sein, da diese nicht aus Aluminium sind.
Flores79 · 122 Posts
seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79
Langes Mitglied
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
21.12.2016 10:47
Standrohre werden meist DLC oder TiNi beschichtet.
Werbung
anoli · 457 Posts
seit 21.11.2016
aus Zwingenberg fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Tauch und Standrohr wird gerne verwechselt.
Warum die meisten Pulvern und nicht Eloxieren ist wohl der Grund dass die Pulverschicht dicker und unempfindlicher ist.
Hier eine Explosionszeichnung einer Gabel (keine Harley)
Moos · 13607 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Der Grund das die meißten pulvern liegt einfach darin dass das wesentlich günstiger und einfacher ist. Kenne so wie keine Firma die für privat kleinmengen Eloxiert. Das eine Eloxalschicht nicht so tiefschwarz wird wie gepulvert kann ich nicht bestätigen. Beide Gabeln (Müller und ODC) die ich an meiner HD verbaut habe (hatte) sind tiefschwarz eloxiert ohne jeden Stich. Es gibt aber riesen Qualitätsunterschiede beim Eloxieren in Sachen haltbarkeit der Eloxalschicht, wie ich erst kürzlich an einem eloxierten Bremssatteladapter erfahren mußte. Da hat sich die Eloxalschicht schon bei leichtem Anziehen der Schrauben unter den Köpfen verabschiedet. Hab das Teil dann Glasgestrahlt und gepulvert.
Es läßt sich auch nicht jedes Alu gleich gut eloxieren. Ideal ist da AlMgSi0,5, auch noch gut sind AlMgSi1, AlMg1 und AlMg3.
__________________ Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Flores79 · 122 Posts
seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79
Langes Mitglied
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
17.01.2017 13:18
Also ich habe mich nun doch entschieden die Gabeltauchrohre, Gabelbrücken und kleinteile vorne zu pulvern.
Wenn die Teile gleich dem schwarz des Rahmens sein sollten, sollte man die Teile in Seidenglanz oder glanz
pulvern lassen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?