Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Warum Gabelrohre immer Pulvern und nicht eloxiere?

Warum Gabelrohre immer Pulvern und nicht eloxiere?

Warum Gabelrohre immer Pulvern und nicht eloxiere?

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 21.12.2016 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 

Ich baue gerade meine Street Bob etwas um. Jetzt möchte ich meine Gabel noch etwas auf schwarz trimmen. Nun stelle ich mir die Frage, warum die Gabeltauchrohre jeweils gepulvert werden und nicht eloxiert? Ich persönlich lasse Felgenringe für meine Bob eloxieren ( JA, es sind Aluringe) und da kam mir der Gedanke warum ich die Gabelbrücke und Gabeltauchrohre nicht auch gleich mit eloxieren lassen sollte? Als ich mich im Netz erkundigen wollte musste ich feststellen, dass dies bei einer Harley wahrscheinlich noch (fast) niemand gemacht hat. 

Warum nicht? Das wäre meine Frage an euch? Ich persönlich finde eloxieren viel edler. Liegt es an der Alulegierung der Gabelrohre? Ist diese evtl. nicht geeignet, so dass es zu Flecken in der Eloxalschicht kommen könnte? Oder hat sonst jemand eine Idee, warum dies bei diesen Teilen nicht gemacht wird? 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 21.12.2016 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Eloxieren ergibt ein nicht so tiefes schwarz ist halt immer etwas stichig schau Dir mal Waffen genau an, flecken gibt es nur bei einer schlechten Vorbereitung.

Musst auch einen Betrieb finden der bereit und in der Lage ist Teile dieser Größe zubehandeln. 
Auch ist das Verfahren nicht so gut für deine Lagerstellen bzw dichtflächen da ja mit einem Säureband die Oberfläche vorbereitet wird um die Farbe aufzunehmen die dann oxidiert wird.

auch ist die Haltbarkeit bei Pulver besser.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

mitroxx ist offline mitroxx · 329 Posts seit 12.08.2015
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
mitroxx ist offline mitroxx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 12.08.2015
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
Neuer Beitrag 21.12.2016 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss keine Antwort auf die Fragestellung. Aber warum nicht eine Kombination aus Gabelhülsen und Faltenbälge, beides in Schwarz?

__________________
Member of the S.O.S. group ... slower, older, smarter ... any questions, mates?

Rockit! ist offline Rockit! · 165 Posts seit 02.06.2014
fährt: harley Davidson Rocker C, Low Rider "S" ,Nightster
Rockit! ist offline Rockit!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 02.06.2014
fährt: harley Davidson Rocker C, Low Rider "S" ,Nightster
Neuer Beitrag 21.12.2016 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal sollte man sich darüber klar werden,welche Teile der Gabel der TS meint.Tauchrohre oder Standrohre der Gabel?  Er meint sicher die Tauchrohre.Einfach mal googeln.Gibt viele Biker die soetwas machen lassen.Und viele Firmen werden dort auch genannt.Die Standrohre lassen auch einige eloxieren.Scheint also zu gehen.  

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 21.12.2016 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Standrohre können es ja nicht sein, da diese nicht aus Aluminium sind.

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 21.12.2016 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Standrohre werden meist DLC oder TiNi beschichtet.

Werbung
Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 21.12.2016 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Tauch und Standrohr wird gerne verwechselt.
Warum die meisten Pulvern und nicht Eloxieren ist wohl der Grund dass die Pulverschicht dicker und unempfindlicher ist.

Hier eine Explosionszeichnung einer Gabel (keine Harley)
Attachment 249677

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.12.2016 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Der Grund das die meißten pulvern liegt einfach darin dass das wesentlich günstiger und einfacher ist. Kenne so wie keine Firma die für privat kleinmengen Eloxiert. Das eine Eloxalschicht nicht so tiefschwarz wird wie gepulvert kann ich nicht bestätigen. Beide Gabeln (Müller und ODC) die ich an meiner HD verbaut habe (hatte) sind tiefschwarz eloxiert ohne jeden Stich. Es gibt aber riesen Qualitätsunterschiede beim Eloxieren in Sachen haltbarkeit der Eloxalschicht, wie ich erst kürzlich an einem eloxierten Bremssatteladapter erfahren mußte. Da hat sich die Eloxalschicht schon bei leichtem Anziehen der Schrauben unter den Köpfen verabschiedet. Augen rollen Hab das Teil dann Glasgestrahlt und gepulvert. Augenzwinkern
Es läßt sich auch nicht jedes Alu gleich gut eloxieren. Ideal ist da AlMgSi0,5, auch noch gut sind AlMgSi1, AlMg1 und  AlMg3.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 17.01.2017 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mich nun doch entschieden die Gabeltauchrohre, Gabelbrücken und kleinteile vorne zu pulvern.
Wenn die Teile gleich dem schwarz des Rahmens sein sollten, sollte man die Teile in Seidenglanz oder glanz
pulvern lassen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 17.01.2017 13:22
Zum Anfang der Seite springen

RAL 9005 glanz - beste Wirkung
Habe ich mit die besten Erfahrungen gemacht

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 17.01.2017 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Super, danke für die schnelle Antwort.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
1712
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLDE Deluxe: Bremslicht ohne Funktion - warum? (Mehrere Seiten 1 2)
von VoBi
15
13606
23.03.2021 22:25
von VoBi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
21783
08.01.2019 13:57
von HurdyGurdy
Zum letzten Beitrag gehen