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Anoli forscht zum Thema Widerstände

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Anoli forscht zum Thema Widerstände

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 29.12.2016 19:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
Übrigens, bei Thunderbike wird ein Blink-Frequenzgeber angeboten. 24€
Wie ich gerade gelernt habe, ist das nichts anderes wie ein Load Equalicer

Nö, das sind 2 verschiedene Dinge.

Und was ist anders?

Ich geh jetzt mal von dem selbstgebauten von Ralf31 aus. 2 rein, 1 raus
So ein Betonwiderstand von Ralf31 kostet wie viel? 40 Cent ?

So machts Thunderbike auch.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.12.2016 19:56
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Du bringst Dich selbst durcheinander - ein Blinkgeber ist kein Widerstand (LE) !

böse

 

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   Grüßung Bernde
 

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 29.12.2016 19:59
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Also gut, Ralf31 meinte er hat einen LE auseinander genommen und meinte deshalb wäre es nichts anderes wie sein selbstgebautes.

Weißt du was in dem Teil von Thunderbike steckt?

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.12.2016 20:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
Weißt du was in dem Teil von Thunderbike steckt?

Klaro - 2 Widerstände, je ein Kabel li / re / Masse.

cool

 

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   Grüßung Bernde
 

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 29.12.2016 20:41
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Also

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Neuer Beitrag 30.12.2016 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ori-Plastik-Blinker oder gummigelagerte, haben 2 Kabel (Masse als Kabel).

Hier als Bild in schön:





"Also" was ?


 

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Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 30.12.2016 08:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Du bringst Dich selbst durcheinander - ein Blinkgeber ist kein Widerstand (LE) !

böse

in dem Fall schon, das liegt aber an der falschen Wortwahl von Thunderbike.
http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...quenzgeber.html

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

alexwar ist offline alexwar · 61 Posts seit 02.11.2015
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alexwar ist offline alexwar
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Neuer Beitrag 30.12.2016 15:48
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Hallo anoli, schaue mal nach einer Reihenschaltung und im Unterschied hierzu nach einer Parallelschaltung von Widerständen. Wird ein Widerstand in Reihe geschaltet "geht ein Kabel in den Widerstand rein und kommt auf der anderen Seite raus". Wird der Widerstand parallel geschaltet werden zwei Kabel an jeder Seite des Widerstandes angeschlossen (siehe auch Skizze von Bernde). Der Vorteil einer Parallelschaltung ist, dass je nach gewählten Widerstand unterschiedliche Ströme im Stromkreis fließen können.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.12.2016 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ori-Plastik-Blinker oder gummigelagerte, haben 2 Kabel (Masse als Kabel).

Hier als Bild in schön:



"Also" was ?

jetzt noch das LED symbol oder dessen polung umdrehen - und dann stimmts großes Grinsen

üs : sieht auf den ersten blick aus , wie eine reihenschaltung -

ist aber verdrahtungstechnisch eine parallelschaltung großes Grinsen

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 31.12.2016 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
jetzt noch das LED symbol oder dessen polung umdrehen - und dann stimmts großes Grinsen

Tom,
bleibt Du mal lieber bei Bier & Chips, das formt auch Körper & Geist ...

"LED-Strombegrenzung" hast vergessen.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.12.2016 17:58
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bier und chips stehen längst parat

eine light emitting diode wird nicht als "sperrdiode" betrieben

strombegrenzung macht doch die TSSM

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.12.2016 20:40
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Guten Rutsch euch allen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.01.2017 00:28
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@Mondeo wieder mal thema verfehlt

dafür posting zähler gepusht

ich auch

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
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Neuer Beitrag 04.01.2017 01:33
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ich als alter "avioniker" kläre das mal auf:

zum post 1:

sind alle gleich!!! es gibt nur unterschiede in

1.) widerstand selber
2.) "leistungsfestigkeit" um das mal laienhaft auszudrücken (verlustleistung)
3.) toleranz
4.) bauform (lang, kurz, dick, mit kühlung ohne kühlung, etc.)
5.) durchschlagsfestigkeit (für hochspannungsanwendung aber nur interissant)

GENERELL ist die parallelschaltung von widerständen zum wiederherstellen der blinkerfreqenz (dem blinkmodul/relay wird leistungsabnahme vorgetäuscht) die mieseste lösung überhaupt und bringt rein GAR NIX! warum: es wird über die widerstände der fehlende lastzustand ausgeglichen, damit das blinkermodul getäuscht wird, dass alle blinkerbirnchen okay sind. damit hat man KEINE last-ersparnis im system.... und ausserdem werden diese lastwiderstände (oder auch load bal. genannt) bei einem längerem ampelstop mit blinken quasi RICHTIG HEISS und bringen die gefahr von bränden.
die einzige vernünftige lösung beim led-blinker nachrüsten ist das komplett blinkermodul auszutauschen gegen eines, was lastunabhängig die blinkerfrequenz von 1,5Hz (90 Blinkis/Min.) bringt. gibt genug davon. das beste ist für 66Euro hier zu bekommen: http://www.bschimmer.de/HD/blinkrelais.html


Widerstände werden in REIHENSCHALTUNG dafür benötigt, um z.B. eine LED mit einer bestimmten durchlasspannung (z.B. 2.2V) der betriebspannung (z.B. 13,8 V, wie im KFZ-Breich) anzupassen. es wird quasi die "restspannung/leistung" im widerstand zu wärme umgewandelt (viele laien sagen auch "vernichtet"). Zum errechnen benötigt man die betriebsspannung,durchlasspannung und den betriebsstrom der LED (oder welchen verbraucher auch immer). der errechnete widerstand (natürlich in ausreichender dimmension -> verlustleistung beachten!!!) wird dann IN REIHE in die Schaltung eingebaut. LED-Blinker für Motorräder brauchen das nicht, da die schon fertig damit ausgerüstet sind und direkt an das bordnetz angeschlossen werden; damit ist aber das problem "der lastabnahme" fürs blinkermodul nicht gelöst! hier sollte wie oben schon erwähnt eine lastunabhängiges modul genutzt werden.

OOOOOOVER

ricky

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Roads??
Where we're going we don't need Roads....
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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.01.2017 07:43
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Jetzt rennen wieder alle los und suchen das seit ca. 1990 nicht mehr vorhandene Blinkrelais ... Baby

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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