Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Steuergerät hinter 2. Zylinder abbauen

Steuergerät hinter 2. Zylinder abbauen

Steuergerät hinter 2. Zylinder abbauen

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 02.01.2017 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum.

Die Suche liefert Ergebnisse zum Versetzen des ECM, aber ich finde nichts zum Abbau.
Falls ich einen relevanten Thread übersehen habe, dann gerne hier reinposten. Danke.

An meiner 883N Bj 2010 kommt der Plastikkram hinter dem 2. Zylinder ab. Will den Bereich cleanen, ggf. Kabel "sauberer" verlegen, vor allem aber dann mein Zündschloß in den Bereich versetzen (eine dafür vorgesehene Mutter wird dann für die Schlosshalterung zugänglich...).
Warum also nicht gleich das Steuergerät versetzen? Wird sich zeigen...
Aber erst muss ich es rausbekommen!!! Muss dafür der Block ab? Wie kann ich es abstecken? Die Stecker sitzen ja unten am ECM und sind im Moment nicht wirklich zugänglich.

(Fast) alle Schrauben der Plastikabdeckung sind ab. Bis auf eine Verflixte, die auf der Stelle dreht, eigentlich super zugänglich ist und nicht mal gekontert ist!! :-(  Gerne hierzu Tipps, so ganz nebenbei (siehe 2 Fotos). Sonst wende ich Gewalt an - die Plastikabdeckung fliegt ja ohnehin. Hahaha!

Danke.
Gruß,
Carlos.
Attachment 250427
Attachment 250428

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 02.01.2017 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi Carlos,

also wie du das Teil aus baust und wie du an die Stecker kommst, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber ​​​​vielleicht wegen der Schraube die nicht auf geht. Es sieht aus, als wäre das Plastik an der Stelle eh schon gebrochen. Versuche doch mal das Teil mit der Zange von der hinteren Seite fest zu halten und dann auf zu schrauben. Ansonsten das Teil einfach raus reißen. Ich glaube das Teil hält eh nix​​​ mehr? großes Grinsen

Grüße nach Nürnberg Augenzwinkern​​​​

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 03.01.2017 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Ha!
Peperoni13!
:-)
Gruß in die Oberpfalz!

Danke. Aber rückseitig festhalten wird nix bringen. Wie gesagt ist die Schraube irgendwie nicht gekontert. Es steckt noch sowas wie eine Beilagscheibe drauf, die sich aber auch nicht dreht. Ist das die Arretierung? Kein Plan! Da ich das Plastikgedöns eh raushaue, werde ich es wahrscheinlich "rausschneiden". Man kommt aber schwer hin - Schraubenzieher passt gerade so am Zylinderkopf vorbei durch...

Die größere Baustelle ist eher das Abstecken der Steckverbinder unten am ECM, aber da tausche ich mich bereits mit Freddy72 hier aus dem Forum aus... Update folgt!

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 03.01.2017 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
Gesendet: 03.01.2017 00:00
An: michigan113
Betreff: Ausbau Steuergerät Sportster

Hallo Carlos,
wenn ich´s auf Deinem Bild richtig erkennen kann, haste doch schon alles draußen?! Hauptsicherung raus. Schraube von der Verkleidung (3/32" Augenzwinkern ) raus, Deckel abziehen. Schraube vom ECM raus. Dann kannste das ECM schon rausziehen. Das BCM sitzt genau dahinter. Beide Steuergeräte werden in den Kasten vor der Batterie geschoben. Verriegelung des Steckers lösen fettisch. Nicht weiter wild. Hab das Ganze damals nur gemacht, weil ich an die ASCU der Kess ran kommen wollte, um das Plus auf nicht abschaltende Verbraucher zu klemmen. Die ASCU haben die Jungs vom Freundlichen damals bei mir zwischen Steuergeräte und Batterie verfrachtet. Das ist dann ein ganz schönes Gefummel den ganzen Kabelsalat dort wieder hinein zu bekommen. Wenn Du das Ganze anders verlegen willst, haste Dir was vorgenommen, weil besonders viel Platz zwischen zweiten Zylinder, Rahmen, Öltank und Batterie haste nicht. Meine Idee für Dein Vorhaben: denk mal über eine Li-Batterie nach. Der Einbau einer solchen wiederum würde ordentlich Platz schaffen. Viel Spaß beim Schrauben

@Freddy72, du hast richtig erkannt, dass mein ECM schon draußen ist. Aber nur fast. Es scheitert an den beiden Steckverbindern 2 und 3 auf Seite 6-10 des Handbuchs. Ich sehe sie, komme aber nicht dran. Mein ECM sieht auch anders aus: ist größer und geht weiter runter, sodass die Steckverbinder eben echt unzugänglich sind.
Ob das BCM auch raus muss, weiss ich noch nicht. Aber ich habe mir die Situation bereits angeschaut. Im Moment nicht zugänglich, die Stecker. Schion wieder. Aber Heckfender und Hinterreifen kommen auch noch runter und dann komme ich sauber dran. Denn ja, ein Austausch der Batterie schwebt mir vor. Bin noch unschlüssig, aber ich schaue schon, was so in Frage kommen kann und ob sie dann auch wirklich deutlich zu Platzersparnis führen...

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 03.01.2017 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so...
pdf-Dateianhang
ECM_BCM.pdf
Dateigröße: 328.97 KB, 68 Downloads

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 03.01.2017 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft Dir ja das Bild weiter.
pdf-Dateianhang
Delphi_100W.pdf
Dateigröße: 98.49 KB, 65 Downloads

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Werbung
Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 03.01.2017 17:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
Vielleicht hilft Dir ja das Bild weiter.

DANKE!
Morgen bin ich wieder am Bock - werde ich dann gleich prüfen. Ich habe in Erinnerung, dass ich mit den Fingern gar nicht so weit reinkomme... :-/ Andereseits muss ich scheinbar auf der Innenseite nach der Verriegelung schauen - das hatte ich bis dato nicht gemacht.
Und in der Tat ist 2013 nicht ganz gleich 2010... Variante 2010 anbei.
  1. Den Clip, mit dem das ECM an der Elektriktafel angebracht ist, herunterdrücken und das ECM entfernen.
  2. Siehe Abbildung 6-19. Die Verriegelung des Steckverbinders (3) herunterdrücken und den ECM-Kabelbaumsteck- verbinder (2) [78B] vom ECM (1) abklemmen.
pdf-Dateianhang
ECM_2010.pdf
Dateigröße: 409.23 KB, 25 Downloads

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 03.01.2017 21:09
Zum Anfang der Seite springen

ECM 2010 und 2013 sind gleich, ergo sollte der Stecker auch gleich sein. Die PDF mit dem Delphi 100W Stecker ist aus dem 2013er Handbuch zur elektrischen Diagnose. (Hast PN)! Im 2010er Handbuch ist das bißchen bescheiden erklärt.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

beginner ist offline beginner · 10 Posts seit 02.04.2012
fährt: sportster 48
beginner ist offline beginner
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 02.04.2012
fährt: sportster 48
Neuer Beitrag 23.01.2018 00:41
Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar schon über ein Jahr her aber ich probier es rotzdem. Ich steh gerade vor dem selben Problem mit der Schraube die mitdreht. Gibts mittlerweile jemanden der sie lösen konnte ohne die Verkleidung zu zerstören? Wär für jeden Tip dankbar.....

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 05.02.2018 00:53
Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück gibt es Schlimmeres. Ging bei mir nicht ohne Beschädigung. Hab den Plastikkram eh in die Tonne getreten!
Bist du klar gekommen, beginner?
Hast ja auch noch im eigenen Thread Hilfe erhalten: Schraube für Abdeckung ecm dreht durch

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
3296
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Martin 75 RK
62
18842
20.07.2023 19:30
von Martin 75 RK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Sport Side Case Zylinder fixieren?
von Waldi2503
4
2592
12.06.2023 16:18
von Danny on stage
Zum letzten Beitrag gehen