Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Werkstattaufrüstung,,man wird nur noch verarsch.....

Werkstattaufrüstung,,man wird nur noch verarsch.....

nächste »

Werkstattaufrüstung,,man wird nur noch verarsch.....

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 03.01.2017 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

zwecks Aufrüstungen meine Garagenwerkstatt  habe ich mich entschlossen eine  Standbohrmaschine anzuschaffen.
Nach einiger Onlinerecherche und lesen von Testergebnissen usw... habe ich mich für die  Optimum B16 entscheiden.
Kein Profi Gerät aber fürs Moped uns sonstiges Werkeln sicherlich ausreichen.

Die Preissuche ergab ein interessantes  Angebotsset  incl. Maschinenschraubstock,  bei einem "Professional Store"   mit dem Namen der Mehlhersteller.
Bestellung raus, Bezahlung erledigt, heute  Anlieferung.

Aufbau direkt gemäß  Montageanleitung  angefangen.
Und siehe da !!
Falscher Bohrtisch und -Träger mit geliefert.
Anstatt den von der B16  war der von der kleineren B13 / 14  dabei.Baby
Kleiner,  nicht schwenkbar, mitgelieferte Kurbel passt nicht.
Ist vermutliche die vom 16er Tisch.

Okay, später  melden und Umtausch anzeigen.

Weiter mit dem Aufbau.
Soweit alles erledigt , nun zum Probelauf.
Und was nu ??? Motor läuft nichtgeschockt
Mich laust der Affetraurig
Klappenschalter am Keilriemengehäuse kontrolliert, Notschalter  kontrolliert, mehrfach betätigt, aber nichts  bewegt sich.
Okay, Anruf bei dem Profi Store.

Werde direkt , nach meiner Schilderung, mit der Werkstatt verbunden.
Ein netter Mann  nimmt meine Mängelanzeige auf und  meint,  dass da telefonisch nichts zu machen ist  und der Umtausch gegen eine neue Maschine eingeleitet werden soll.
Also Rückverbindung zur Bestellannahme.

Die nette Tante am Telefon erklärt mit doch tatsächlich, dass sie die Maschine zunächst von UPS anholen lassen kann, zum Hersteller schicken will und ich solange warten soll
bis er Hersteller entschieden hat was gemacht wird.Mich laust schon wieder der Affe und ich werde grantigrotes Gesicht

Bestehe auf schnellstmöglichen Umtausch gegen eine neue  Maschine, wie vom Werkstattmann empfohlen.
Aber die nette Tante bleibt   beharrlich.
Meint, ich bekomme ein Mail wann die Maschine von UPS abgeholt wird, vermutlich Übermorgen.

Habe dieses jetzt auch noch mal  schriftlich angezeigt und mit  Rückgaberecht  und Geld zurückholen über Paypal gedroht.
Mal sehen was passiert.

In der Nachbetrachtung der Dinge kommt mir folgender Verdacht.
Das Super Angebotsset incl. Maschinenschraubstock  ( ca. 15 % unter  Vergleichsangebote) beruht vermutlich auf mangelbehafteten Rückläufern der Herstellers.
Was spricht dafür??

1. Der Karton war auffällig , doppelt mit Klebeband  verschlossen.
Als ob der Karton schon mal auf war.
Neues Klebeband über altes Klebeband.

2. Der falsche  Bohrtisch und Träger  im Karton lässt auf  Falschsortierung  hin deuten.
Da wurde unterschiedliche Maschinen an einem Platz neu verpackt und die Teile vertauscht.

3. Einige Ölverschmutzungen  bzw. Ölfingerabrücke  auf den, insbesondere weiß lackierten Maschinenteilen deuten auf
Handhabungen in einer Werkstatt hin.

Habe das Teil jetzt wieder demontiert, genau so verpackt wie es war und zur Abholung bereit gestellt.
Bekomme ich auf meine schriftliche Anzeige keine Reaktion ziehe ich die Kohle über Paypal zurück.

Bin gespannt wie es weiter gehtfröhlich



 



  

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 03.01.2017 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne den Shop nicht wo du bestellt has aber bei den gängigen Preissuchmaschinen kannst du deinen Shop bewerten. Dort würde ich dann auch eine deutliche Negative Bewertung hinterlassen, wenn der Kundenservice dir den Umtausch erschwert. 
Übrigens, besonders gut ist die B16 bei Amazon nicht bewertet. ..3,5 Sterne...

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 03.01.2017 17:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Potato
Ich kenne den Shop nicht wo du bestellt has aber bei den gängigen Preissuchmaschinen kannst du deinen Shop bewerten. Dort würde ich dann auch eine deutliche Negative Bewertung hinterlassen, wenn der Kundenservice dir den Umtausch erschwert. 
Übrigens, besonders gut ist die B16 bei Amazon nicht bewertet. ..3,5 Sterne...

Es ist diese hier:

https://www.amazon.de/Optimum-Tischbohrm.../>
Die
Bewertung ist okay.
Und auch in anderen Handwerker Foren  ist sie als recht gut beschrieben.

Nun der Händler die Maschinen nicht mehr im  Angebot.
Keine mehr von dem Hersteller.

 

OlafSw ist offline OlafSw · 96 Posts seit 16.10.2016
aus Ihrlerstein
fährt: FLHTC 1994
OlafSw ist offline OlafSw
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 16.10.2016 aus Ihrlerstein

fährt: FLHTC 1994
Neuer Beitrag 03.01.2017 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Hier gilt das Fernabsatzgesetz. Du kannst die Maschine innerhalb von 14 Tagen ohne Abgabe von Gründen zurücksenden und bekommst Dein Geld zurück.

Ob das Recht des Händlers auf Nachbesserung eingeschränkt ist und du eine Neuware verlangen kannst, müßtest mal nachschauen.
Ich meine du müßtest einen Ersatz bekommen.

Wobei ich mit solchen 'Geschäftspartnern' keine Geschäfte ehr mache und mir das Geld zurückzahlen lasse. Sie bekommen eine entsprechende Bewertung und ich wickel es grundsätzlich über PayPal zurück ab.

Viel Glück

Olaf

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 03.01.2017 18:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von OlafSw
Servus,

Hier gilt das Fernabsatzgesetz. Du kannst die Maschine innerhalb von 14 Tagen ohne Abgabe von Gründen zurücksenden und bekommst Dein Geld zurück.

Ob das Recht des Händlers auf Nachbesserung eingeschränkt ist und du eine Neuware verlangen kannst, müßtest mal nachschauen.
Ich meine du müßtest einen Ersatz bekommen.

Wobei ich mit solchen 'Geschäftspartnern' keine Geschäfte ehr mache und mir das Geld zurückzahlen lasse. Sie bekommen eine entsprechende Bewertung und ich wickel es grundsätzlich über PayPal zurück ab.

Viel Glück

Olaf

Habe beim Händler jetzt vom gesetzlichen Rückgaberecht gebrauch gemacht und über Paypal  zusätzlich rück abgewickelt.

Werde die Maschine anderswo bestellen.
 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.01.2017 18:23
Zum Anfang der Seite springen

@all

Vorab " Alles Gute für das Neue Jahr 2017 ".

Ich binseit 26 Jahren im Bereich Werkzeugmaschinen ( Drehmaschinen, Bearbeitungscentren, Rundtaktmaschinen ect. ) im Vertrieb unterwegs.
Bin selbst als Ursprung Maschinenschlosser und abschliessend vor der Vertriebstätigkeit ( Vertrieb aktuell 26 Jahre ) als Maschinenbauhandwerksmeister tätig.

Ich kenne die Produkte von Optimum aus den zurückliegenden Jahren.

Diese Produkte haben sich sicherlich mittlerweile auch verbessert, aber Bitte ... Bitte ... Bitte ..., gebt lieber etwas mehr aus und kauft Euch etwas qualitativ besseres ( z.B. die Produkte von Flott oder Perfekt )


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 03.01.2017 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all


Diese Produkte haben sich sicherlich mittlerweile auch verbessert, aber Bitte ... Bitte ... Bitte ..., gebt lieber etwas mehr aus und kauft Euch etwas qualitativ besseres ( z.B. die Produkte von Flott oder Perfekt )


Ciao Ciao

Okay, da ich ja jetzt was neues suche  gib mal eine Preisrange für eine vergleichbare  Maschine ( Größe, Leistung  usw..) von Flott oder Perfekt.
Und ggfls. eine gute Bezugsquelle.
Danke und Gruß

Moos ist online Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.01.2017 19:15
Zum Anfang der Seite springen

400 € für eine MK2 Tischbohrmaschine ist kein Schnäppchen, da sollte man schon eine gewisse Qualität erwarten können. Ich habe mich vor 3 Jahren, als ich eine Fräsmaschine kaufte, auch mit Optimum auseinander gesetzt und bin zum Entschluß gekommen wo anderst zu kaufen. Man muß wissen, das die ganzen Hersteller natürlich alle in China fertigen lassen, darum sehen diese Maschinen im Endeffekt auch alle fast gleich aus. Doch da gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität. Meine Fräse hat z. B. einstellbare Spindellager, Keilleisten in den Führungen, gehärtete und geschliffene Zahnräder, ...
Das alles ist von aussen nicht zu sehen, schlägt sich aber natürlich im Preis nieder. So war meine Fräse ca. 1000 € teurer als eine vergleichbare ohne diese Merkmale. Im Endeffekt ist das aber gut angelegte Geld, denn nur mit so einer Maschine läßt sich ordentlich arbeiten. Vor allem wenn man aus der zerspanenden Fertigung kommt und fette Bearbeitungszentren gewohnt ist. großes Grinsen
@ Chribo
Alles richtig gemacht mit der Rückabwicklung. Das wird sonst, wenn de Pech, hast nur ne unendliche Geschichte mit nem unseriösen Händler.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 03.01.2017 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chribo

Würde mir bei der Anschaffung solcher Maschinen  auch immer die Option offen halten, was gebrauchtes
aus deutscher Fertigung zu kaufen. Für 400 Euro gibt es auch eine gebrauchte " Flott" in gutem Zustand.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 03.01.2017 20:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Hallo Chribo

Würde mir bei der Anschaffung solcher Maschinen  auch immer die Option offen halten, was gebrauchtes
aus deutscher Fertigung zu kaufen. Für 400 Euro gibt es auch eine gebrauchte " Flott" in gutem Zustand.

Gruß Matthias

Ja, habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Werde mal die Augen auf halten.
Hab mal nach neuen Flott Maschinen gesucht.

Man(n) ooh Man(n), da het es ja erst mit rund 2000 € los.
Eine vergleichbare in Leistung, Größe usw. liegt da schon bei 2.500 Teuros.
Und zzgl. Bohrtisch für 460 und Bohrfutter für  200.

Neee, das ist es mir nicht wertgroßes Grinsen


 

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 03.01.2017 20:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all

Vorab " Alles Gute für das Neue Jahr 2017 ".

Ich binseit 26 Jahren im Bereich Werkzeugmaschinen ( Drehmaschinen, Bearbeitungscentren, Rundtaktmaschinen ect. ) im Vertrieb unterwegs.
Bin selbst als Ursprung Maschinenschlosser und abschliessend vor der Vertriebstätigkeit ( Vertrieb aktuell 26 Jahre ) als Maschinenbauhandwerksmeister tätig.

Ich kenne die Produkte von Optimum aus den zurückliegenden Jahren.

Diese Produkte haben sich sicherlich mittlerweile auch verbessert, aber Bitte ... Bitte ... Bitte ..., gebt lieber etwas mehr aus und kauft Euch etwas qualitativ besseres ( z.B. die Produkte von Flott oder Perfekt )


Ciao Ciao

Sorry, aber Flott ist Profibereich und preislich jenseits von Gut und Böse für den normalen Heimhandwerker oder durchschnittlichen Mopedschrauber.
Für 10 oder 20 Bohrungen im Jahr reicht ein Billigteil.
Ich habe mir vor 18 Jahren eine T.I.P bei Praktiker füe 75 Mark gekauft.
Läuft immer noch und für den Hausgebrauch ausreichend.
Und wenn man tatsächlich mal durch 50 mm 1.2767 bohren muß, kann man für kleines Geld zum Profi gehen.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 03.01.2017 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mit gebraucht meine ich Maschinen aus den 60er-70er Jahren.
Arbeite selber seid 30 Jahren  auf einer " Wille Rapid " Drehe, Bj.1956.
Solche Maschinen halten im Hobby Einsatz ewig.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 03.01.2017 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Preis Leistung sollte auch zum Heimgebrauch passen. Ich hab so eine Ständerbohrmaschine aus dem Baumarkt für 80 Euro....reicht mir für die 2-3 mal im Jahr wo ich sie brauche....Wenn man mit dem 13er Bohrer stärker aufdrückt bleibt die auch mal stehen.. smile... reicht mir trotzdem bisher 

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 03.01.2017 22:28
Zum Anfang der Seite springen

So Kollegen,

habe soeben wieder eine neue Maschine bestellt.
Diesmal aber eine Quantum B20 - 230 Volt.
Auch diesmal als Set.

Hab die Gebrauchtmärkte auch nach  Flott und Jet Geräte durchsucht.
Erstens sind die Profigeräte meist für 400 Volt, die ich in der Garage nicht habe und zweites
geht es auch dort erst bei 700 -800 € los.
Drunter ist meist antiker Schrott.

Dann lieber China  Maschine mit guter Funktion.
Reicht sicherlich aus für die Moped schrauberei.
Hoffe diesmal eine lauffähige Maschine zu bekommen.

Und den ersten Händler werde ich schon meine Kohle wieder abknöpfen.







 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 03.01.2017 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chribo, kann deinen Ärger verstehen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
10
5629
19.03.2023 18:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
39
33208
01.02.2021 21:36
von Karlson
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
2
4880
13.05.2020 17:59
von jpggl
Zum letzten Beitrag gehen