wenn du einfach nur das Vorderrad rausbaust und dann unten die Schrauben rausdrehst, läuft das Öl auch schon raus. Aber die Gabel steht dabei in einem Winkel und daher bleibt ein kleiner Rest.
Und ja, das "Innenleben" ist damit verschraubt. Da aber von oben die Federn weiter druckbelastet sind rutscht da nichts weg. Für einen schnellen Wechsel ist das also machbar.
Da es aber kein Akt ist die 4 Schrauben an der Gabelbrücke zu lösen und die Gabelrohre nach unten zu ziehen, die Bremssättel hast du ja wegen der Vorderraddemontage eh schon ab,
kannst du auch gleich alles rausnehmen.
Ist ein wenig Kraftaufwand die Deckel oben zu lösen.
Das machst du am besten noch wenn die Gabel noch in den Brücken fest sitzt.
Ist schon einiges an Druck hinter der Feder. Beim Ausbau also immer kräftig nach unten drücken. Und es ist ein Feingewinde in den Deckeln. Also auch aufpassen das dir der letzte Gang nicht kaputt geht.
Dann kommen die Hülsen zum Vorschein und die Feder kannst du auch rausangeln.
Ich hab dafür einen Winkel gebaut den ich in den Schraubstock spanne und an den ich das Rohr anschraube. Zum Federeinbau nehm ich das aber raus und stelle es auf den Boden. Dann kann man den Deckel mit Knarre und Nuss und seinem Körpergewicht besser ansetzen und drehen. Der Halter dient dabei als Gegenhalt. Wenn du dabei die Schraube unten drin lässt, musst du am Innenleben nichts machen. Nur das ganze auf den Kopf stellen und wieder auf die Seite legen.
Ganz unten im System ist ein Buchse durch die das Öl seitwärts durch muss. Den Rest da unten bekommst du eben mit der Bewegung dann auch noch raus.
Du kannst das HD Öl oder jedes andere mit der 10 Visko einfüllen, aber ich war damit nicht zufrieden. Ich fahr es lieber etwas sportlicher. Daher das 15er oder 20er und das Spielen mit dem Luftpolster.
Noch ein Tip zum Schluss: wenn ich Gabelrohre offen habe, dann dreh ich in die Deckel eine kleine Nut ein. In die passen die Hülsen rein. Damit zentrieren sich die Deckel und man rutscht beim Einschrauben nicht ständig ab.
__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 11.01.2017 10:57.