Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Gabelölwechsel?

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Gabelölwechsel?

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Gabelölwechsel?

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 09.01.2017 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wollte die Tage mal das Gabelöl an meiner 08er NRS wechseln und im Manual finde ich nur die Info, dass die Gabel raus muss und man sie kopfüber von oben entleert. Stimmt das?
Gibt es keine Ablassschraube wie an den anderen HD Gabeln?

Falls ich wirklich die Gabel dazu ausbauen muss, hab ich noch 2 weitere Fragen:
1. Macht es Sinn auch in diesem Zug andere Federn zu verbauen? (wiege 75kg)
2. Wie messt ihr die Höhe des Gabelöls? habe keine Angabe zu Füllmenge in ml gefunden, nur Füllhöhe in mm

Thanx 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

OlafSw ist offline OlafSw · 96 Posts seit 16.10.2016
aus Ihrlerstein
fährt: FLHTC 1994
OlafSw ist offline OlafSw
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 16.10.2016 aus Ihrlerstein

fährt: FLHTC 1994
Neuer Beitrag 09.01.2017 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Kann dir nur einen Teil deiner Frage beantworten. Die Füllhöhe kannst mit nem Zollstock messen oder mit dem Gabel-Ölstand-Abgleicher einstellen.

https://m.louis.de/artikel/gabel-oelstan...number=10003232

Servus

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 10.01.2017 16:46
Zum Anfang der Seite springen

um das Öl restlos raus zu bekommen wäre es nötig die Dinger auf den Kopf zu stellen. Aber es gibt auch ne Ablassschraube

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...STEERING%20STEM
Nr. 25 in dem Bild im Link rechts.

Normalerweise sind die Federn schon ganz in Ordnung und wenn du oben die Deckel aufmachst, die Federn rausziehst und die Abtropfmenge zu dem zuzählst was noch verblieben ist, dann siehst du auch was ab Werk da eingefüllt war. Hab ich jetzt zig mal durch und war bisher immer sehr verwundert.
Entweder sehr unterschiedlich oder auch viel zu wenig. Oft wird dann die Feder gewechselt und das passende Öl dazu verwendet und die Leute sind so froh das gemacht zu haben. Nötig wäre aber nur gewesen die Menge korrekt einzufüllen, und das wird im Handbuch gut beschrieben, und die richtige Viskosität zu wählen. Für normal empfehle ich 15 bis 20.
Damit wird das Ansprechen der gabel schon anders. Wenn du dann noch weicher oder härter wünscht, kannst du einach die Menge etwas verändern. Weicher= weniger, härter= mehr. Üblich ist ein Abstand von 85mm vom oberen Rand.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne per PN melden.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2017 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Turbo, bitte verstehe mich nicht falsch, aber ist es nicht so das du die " Härte" , nennen wir das mal so, einstellst mit der Viskosität und das Luftpolster dazu da ist die Progression einzustellen, ;-) , sprich je mehr die Gabel eintaucht um so mehr kommt das Luftpolster zum tragen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 10.01.2017 17:16
Zum Anfang der Seite springen

die Diskussion haben wir zur Genüge in einem threat geführt der auch im nichts endete. Für Laien ist daher scheinbar nur die Lösung mit dem Umbau auf progressive Federn die Wahrheit.
Für mich besteht die Wahrheit in der Zwischenzeit aus falschen oder fehlerhaften Werten ab Werk oder durch Verschleiß/Undichtigkeiten.
Ab Werk scheint ein 20er Öl Verwendung zu finden. jedenfalls in den VRSC Modellen. Das ist auch in Ordnung. Damit sind aber einige nicht zufrieden weil die Gabel damit zu weit eintaucht.
Die Viskosität verändert das Ansprechverhalten weil das Öl ja durch das Labyrinth unten im Shuttle muss. Je dicker um so langsamer ist es unterwegs.
Mit dem Luftpolster wird es aber auch strammer oder weicher. Da ändert das Öl nicht mehr viel.
Hab von 30er bis runter zu 12er alles probiert.
20 ist ok und 15er mehr für die Gemütlichkeit
20er mit 70mmr Polster ist sportlich. Mit 95mm und mehr dann wieder etwas weicher im Verhalten. Mehr kann man mit der Serie auch kaum spielne. Man müsste sonst das ganze System neu auslegen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 10.01.2017 17:24.

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 11.01.2017 08:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
um das Öl restlos raus zu bekommen wäre es nötig die Dinger auf den Kopf zu stellen. Aber es gibt auch ne Ablassschraube

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...STEERING%20STEM
Nr. 25 in dem Bild im Link rechts.

Hi Turbo,
Danke für die Infos.
So wie ich das im Manual lese, ist die Schraube Nr. 25 aber keine Ablassschraube, sondern die Schraube, die die Seat Pipe hält; oder "missbrauchst" du die nur als Ablassschraube?
Wenn ja, dann bräuchte man doch nur oben die Gabel aufmachen, Spacer über der Feder raus und könnte Feder und den Rest drinlassen; danach diese Schraube auf und die Soße läuft unten raus. Richtig?


Ach so, das HD Öl Type "E" hat doch eine Viscosität von SAE 10; warum macht ihr dickeres Öl rein?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 11.01.2017 10:50
Zum Anfang der Seite springen

wenn du einfach nur das Vorderrad rausbaust und dann unten die Schrauben rausdrehst, läuft das Öl auch schon raus. Aber die Gabel steht dabei in einem Winkel und daher bleibt ein kleiner Rest.
Und ja, das "Innenleben" ist damit verschraubt. Da aber von oben die Federn weiter druckbelastet sind rutscht da nichts weg. Für einen schnellen Wechsel ist das also machbar.
Da es aber kein Akt ist die 4 Schrauben an der Gabelbrücke zu lösen und die Gabelrohre nach unten zu ziehen, die Bremssättel hast du ja wegen der Vorderraddemontage eh schon ab,
kannst du auch gleich alles rausnehmen.
Ist ein wenig Kraftaufwand die Deckel oben zu lösen.
Das machst du am besten noch wenn die Gabel noch in den Brücken fest sitzt.
Ist schon einiges an Druck hinter der Feder. Beim Ausbau also immer kräftig nach unten drücken. Und es ist ein Feingewinde in den Deckeln. Also auch aufpassen das dir der letzte Gang nicht kaputt geht.
Dann kommen die Hülsen zum Vorschein und die Feder kannst du auch rausangeln.
Ich hab dafür einen Winkel gebaut den ich in den Schraubstock spanne und an den ich das Rohr anschraube. Zum Federeinbau nehm ich das aber raus und stelle es auf den Boden. Dann kann man den Deckel mit Knarre und Nuss und seinem Körpergewicht besser ansetzen und drehen. Der Halter dient dabei als Gegenhalt. Wenn du dabei die Schraube unten drin lässt, musst du am Innenleben nichts machen. Nur das ganze auf den Kopf stellen und wieder auf die Seite legen.
Ganz unten im System ist ein Buchse durch die das Öl seitwärts durch muss. Den Rest da unten bekommst du eben mit der Bewegung dann auch noch raus.

Du kannst das HD Öl oder jedes andere mit der 10 Visko einfüllen, aber ich war damit nicht zufrieden. Ich fahr es lieber etwas sportlicher. Daher das 15er oder 20er und das Spielen mit dem Luftpolster.


Noch ein Tip zum Schluss: wenn ich Gabelrohre offen habe, dann dreh ich in die Deckel eine kleine Nut ein. In die passen die Hülsen rein. Damit zentrieren sich die Deckel und man rutscht beim Einschrauben nicht ständig ab.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 11.01.2017 10:57.

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 11.01.2017 14:16
Zum Anfang der Seite springen

hört sich gut an; danke auch für die ausführliche Beschreibung und den Tipp mit der Nut für die Hülse.
Thanx smile
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen