zum zitierten Beitrag
Zitat von Helmi123
Klingt gut, aber wo ist da noch der Unterschied zu einer Switchback ? Die hat ja auch diesen Tourensattel drauf und zusätzlich Trittbretter...
Die Switchback hat im Vergleich zur StreetBob:
- 15mm mehr Sitzhöhe
- 35mm weniger Radstand
- 26kg höheres Leergewicht
- 13mm mehr Nachlauf (Lenkkopfwinkel ist gleich)
- einen breiteren und kleineren Vorderreifen
- 1PS und 4Nm weniger
Dazu hat die Switchback eine andere Sitz-Geometrie.
Alles in allem kann das natürlich schon zu unterschiedlichem Fahrverhalten führen.
Falls du die Unterschiede zw. einer StreetBob mit Mustang-Sitz und einer Switchback meinst:
Ein bequemer Sitz macht aus einem Mopped noch keinen Tourer. Die Switchback bietet Vorteile beim Windschutz und beim Gepäck. Die Trittbretter bieten etwas Luft, um seine Fußposition während der Fahrt mal zu ändern. Die Sitzposition fand ich allgemein etwas entspannter als auf der Bob.
Wenn du aber nicht regelmässig und oft Touren fährst (damit meine ich mehrere Tausend Kilometer-Trips), dann kommst du aber auch mit der StreetBob wunderbar klar.
Wichtig ist, auf welchem Mopped du dich wohl fühlst. Es muss klick machen.
Macht es nicht klick, ist es nicht das richtige Mopped für dich. Egal, was auf dem Typenschild oder im Werbeprospekt steht.
Und dann stellt sich die Frage: Neue StreetBob oder gebrauchte Switchback.
Die Antwort: Gebrauchte StreetBob.
Und von der gesparten Kohle kann man schonmal ein wenig Detailverbesserung betreiben, um das Mopped besser auf sein persönliches Profil anzupassen.