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Spacer Radlager hinten

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Spacer Radlager hinten

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 16.01.2017 19:29
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Ein freundliches Hallo in die V-Gemeinde,

ich als Sportstertreter hab mich in eure Ecke verirrt, weil ich euren Rat bzw. Hilfe brauche.

Über den Winter soll meine Sportster auf 180er Bereifung aufgerüstet werden, hierzu habe ich mir eine 5,5x18 Felge einer Rod besorgt. 
Soweit sogut, leider waren in der gebrauchten Felge keine Lager und somit auch keine Distanzhülse verbaut. Lager ist ja kein Problem, mir fehlt lediglich die Länge des Distanzstücks zwischen den beiden Lagern.
Das benötigte Material um die Hülse zu fertigen liegt bereit, wenn jetzt noch jemand mit der Länge dienen kann wäre mir echt geholfen.

Fragt sich der V-Treiber jetzt vermutlich was will der Frauenmopedfahrer mit nem 5,5x18 Vollscheibenrad...weil er die Optik geil findet und bereits ein 3,0x18 verbaut hat.

Wäre echt super nett wenn mir einer weiterhelfen könnte...häng auch noch paar Bilder an um sich das optisch vorstellen zu können.

Vorab herzlichen Dank.
Attachment 251517
Attachment 251518

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Gruß Marcus

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Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 16.01.2017 22:13
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Must dich noch was gedulden aber da kommt bestimmt noch was . Vielleicht weis Turbo rat

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Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 16.01.2017 23:34
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Das Maß der Hülse kannst normal selbst bestimmen. Die Hülse muß etwas (1/10 - 3/10 mm) länger sein als der Abstand der beiden Planflächen der Lagerpassungen. Also den Abstand selbiger messen und ca. 2/10 mm aufschlagen, fertig. Die Hülse hat ja nur den Zweck das sich die Innenringe der Lager gegenseitig abstützen und somit ohne axialen Spannung laufen.

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Moos

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Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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Neuer Beitrag 17.01.2017 08:03
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turbograuer - hilf Ihm ;-)))

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 17.01.2017 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das Maß der Hülse kannst normal selbst bestimmen. Die Hülse muß etwas (1/10 - 3/10 mm) länger sein als der Abstand der beiden Planflächen der Lagerpassungen. Also den Abstand selbiger messen und ca. 2/10 mm aufschlagen, fertig. Die Hülse hat ja nur den Zweck das sich die Innenringe der Lager gegenseitig abstützen und somit ohne axialen Spannung laufen.

So einfach ist das nicht, die Spacer die ich kenne sind ca. 3mm länger als das Blockmaß der Lager.
Zudem wirds mit 5,5 und 180er eng im Sportsterheck, da muss das Rad schon mittig sitzen.
Hab mir zwei alte Lager etwas abgeschliffen um die ins Rad zu stecken zum ausdistanzieren, so kann man auch prima den Spacer anpassen und ausmessen.

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Gruß Marcus

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Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.01.2017 18:18
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Ich erkenne dein Prob nicht. Das ausdistanzieren geschieht über die äusseren Spacer wie Du ja selbst schreibst.

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Moos

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
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Neuer Beitrag 17.01.2017 19:21
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Problem erkenne ich auch keines.

Die Frage war doch deutlich gestellt, ich möchte die Länge des Spacers zwischen den Radlagern wissen und vielleicht noch ob an der V auch erst das Lager Bremsscheibenseitig eingepresst wird.

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Gruß Marcus

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 17.01.2017 21:17
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Hallo Marcus, ihr redet aneinander vorbei. Zuerst wird die Hülse für die Radnabe angefertigt, so wie Moos es schreibt.
Danach wird das Rad mit den Spacern rechts und links in der Schwinge ausgerichtet.


Gruß Matthias

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https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 18.01.2017 18:31
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Leute, ich weiß wie man das misst, ich weiß wie man ausdistanziert und in welcher Reihenfolge das zu geschehen hat ist mir auch bewusst. großes Grinsen
All die gut gemeinten Tips und Ratschläge beantworten aber nicht meine Frage, also nochmal...kann jemand sagen wie lang die Hülse bei der 5,5x18 Rod-Felge zwischen beiden Radlagern ist und wird beim Zusammenbau ebenfalls das Radlager Bremsscheibenseitig zuerst eingepresst?

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Gruß Marcus

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 19.01.2017 17:24
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Ja, es gibt die Meinung zuerst auf der Bremsscheibenseite ein Lager einzusetzen. Blöd das die Rod zwei davon hat. Es ist also eigentlich egal. Ausser bei den ABS Typen.
Ich hab keine Hülse mehr rumliegen und kann dir das Maß nicht genau sagen. Und zum genauen messen müsstest du nach dem Tip von Moos beide Lager erst einmal reinpressen. Dann gehen sie aber höllenschwer wieder raus.
Übrigens gibt es den Lagersatz mit Hülse auch zu kaufen. Aber du Sparfuchs weißt das sicher.
Nimm einfach das Maß der beiden inneren Anlageflächen der Lagerschalen. Dann rechnest du die 1/10-3/10 die Moos schon genannt hat oben drauf. Mach halt 2/10mm damit kommst du ganz gut hin.

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 19.01.2017 18:05
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Heu Turbo,

wäre mir neu das ne Rod hinten zwei Bremsscheiben hat. großes Grinsen
Hab mir wie beschrieben zum einpassen des Rades zwei alte Lager am Schleifband so bearbeitet, das sie recht locker in den Sitz  fallen.
Klar kann man den Lagersatz kaufen, Lager hab ich schon und die Hülse einzeln kostet auch nicht die Welt.
Pulleyseitig bin ich durch die Umrüstung auf 20mm Riemen platzmäßig save, Bremsseitig wirds aber eng und da könnte es helfen den Spacer individuell zu fertigen.
Hätte mich halt einfach interessiert wie das in der Rod verbaut ist.

Danke allen für die Unterstützung. Freude
 

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Neuer Beitrag 19.01.2017 19:51
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die spacer aussen sind dann doch wieder ein anderes thema. Und wenn du die lager schon reinfallen lassen kannst, versteh ich die frage nach der hülse nicht. Die 2/10 mm machen außen an den spacern den kohl nicht fett. So eng bemessen ist das nie. Ist auch nicht ratsam.
Wie genau du das dann machen musst ist eben von deiner schwinge abhängig.  Wichtig ist aber, das du die bremsscheibe und den sattel mittig übereinander bekommst.
Die mittigkeit der felge bekommst du dann indem du ohne spacer die achse durchschiebst, die felge ausmittelst und die maße die sich dann ergeben rausumisst. Danach die spacer anfertigen.
Simpel geschrieben aber nicht so simpel zu realisieren.
Eben weil das pulley noch am riemen und am reifen vorbei nach vorne die richtigen maße braucht. Aber das bekommst du dann auch noch hin.
 

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Neuer Beitrag 19.01.2017 21:02
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Die Hülsen in Harleyfelgen sind eben nicht nur um 1/10-2/10 länger als das Blockmaß der Lager, grob sinds 3 mm und da spielt es dann doch ne Rolle von welcher Seite das erste Lager eingepresst wird. großes Grinsen

Nunja, werd mich dann wohl antasten.

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Neuer Beitrag 27.01.2017 12:23
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mach ja sein. Bei mir gingen fast alle Lager fast bündig wieder rein. 2 zehntel merk ich da nicht. Wenns größer wäre, dann haust du ja immer über den inneren Ring und die Kugeln seitlich Druck drauf. Ist auch nicht gesund.
Aber wie geschrieben, ich hab nichts zum messen rumliegen.

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Neuer Beitrag 28.01.2017 12:23
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Kenn das eben nur mir dem Übermaß der Hülse von ca. 3mm, werd das jetzt eben mit 2-3/10 ausprobieren und hoffe die Spacer links und rechts gehen ohne Gewaltanwendung rein...ist halt echt eng mit 5,5" in der Sportster Schwinge.

Danke an alle  die das Hirn mit angestrengt haben.

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Gruß Marcus

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