Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovel Bj.79 / Bj.80 bevorzugt?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovel Bj.79 / Bj.80 bevorzugt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 21.01.2017 13:41
Zum Anfang der Seite springen

ich komm aus der ecke, R , SR , weiter runter oder rüber überall kein problem, ich fahr immer noch offen,
das problem war und ist immer noch M und sehr weiter umkreis, hab ich seitdem gemieden, dort sieht mich auch
in zukunft keiner mehr, fahr lieber über die grenzen, dort interessiert das sowieso niemanden,
mfg

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 30.01.2017 22:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bigfoot
Guten Morgen,
Der Hintergrund meiner Frage ist folgendes.
Ich werde mir wieder eine Shovel zulegen. Früher in den Achtzigern hatte ich eine 81' FXWG.
Zur damaligen Zeit hatte weder Tüv noch andere "Gemeinschaften" sich eine Scheiß dafür interessiert (meine Erfahrung) wie laut die Kiste ist,
geschweige Lautstärkemessung am Strassenrand gab es nicht. Ab Bj.80 wurde ja die Nahfeldgeräuschmessung eingeführt, hatte damals wie gesagt aber keinen interessiert.

FRAGE:
Wie ist das in der heutigen Zeit mit den alten Moppeds. Werden die Bj.79 nicht kontrolliert und ab Bj.80 dann das volle Programm. Oder ist das immer noch egal weil alt.
Hat da jemand Erfahrung zu.

Vergiß  "fahre schon seit hundert Jahren mit 150 db an mindestens 1500 Polizisten vorbei, noch nie was passiert " .....
Gibt`s alles, aber eines ändert sich nie - morgen schon, nach 2 min Fahrt, dem 1501sten Mal, kann alles anders sein.
Gestern noch beim Zu-Schnell-Gefahren-Strafzettel-Bezahlen einen Small-Talk mit dem Beamten über das blitzende Alu geführt, und heute vom anderen Schutzmann den Meterstab in den Auspuff gesteckt.
Mit einem Bike, das ich schon seit 15+ Jahren fahre, war auch noch nie was - außer letzten Oktober, nach über einem Jahr Standzeit und der Fahrt zum TÜV, da wollte - zum ersten Mal überhaupt - ein eifriger, zufällig auf dem Parkplatz einscherender, Schleierfahnder alles ganz genau überprüfen, von Spiegel, Kennzeichenwinkel, Luftfilter, Auspuff und und und.
Da ich bereits auf Privatgrund war hab ich gar nicht mit ihm geredet und so war die Situation beendet - aber :  da war er - nachdem ü15 Jahre keiner was von der Maschine wollte.

Über Deine Erfahrungen in den Achtzigern : Hast halt auch Glück gehabt. Ich mußte im Zeitraum Mitte Achziger bis Ende Achtziger zweimal vorfahren ( Ironhead Sporty und Shovel ) auf der Pol-Station zum Prüfen  (einmal Anzeige Anwohner und einmal von Polizist beim Vorbeifahren Kennzeichen notiert).
Und im selben Zeitraum kannte ich jemand, dessen Shovel oder Pan auf der Verwahrstelle eingestaubt ist und in schlechtem Zustand irgenwann wieder freigegeben wurde (die schrauben nicht liebevoll und vorsichtig).
Es wurde also damals auch schon kontrolliert und auch das "Polizei-Museum" Verwahrstelle hatte schon Kundschaft, und die Meßmethode etc. hat solange keinen interessiert, bis sie einen interessiert hat.

Zu Deiner Frage welches BJ da jetzt gemessen wird und welches nicht:
Das "nicht" kommt eher bei viel älteren Mopeds in Frage.
Die von Dir genannten Baujahre haben wohl schon ein "P" hinter dem Geräuschwert, den "db".
Das "P" bedeutet nicht Phon, wie es oft gesagt wird, sondern Polizei.
Das ist einfach eine Meßmethode für den Straßenrand.
Die wurde eingeführt, weil man - weder auf der Prüfstelle TÜV noch am Straßenrand - die "echte" (Fahr-)geräuschmessung durchführen kann (zu aufwändig, braucht speziellen Straßenbelag, klar definierte Bebauung und und und).
Da ist nur festgelegt in welchem Abstand und welchem Etwa-Winkel man das Mikrophon anlegt - das geht am Straßenrand, daher das "P" für Polizei.
Weil das ja ein relativ ungenaues und vom eigentlichen Verfahren abweichendes Messen ist, werden dazu 5 db Toleranz auf den Wert im Kfz-Schein aufgeschlagen, das ist dann der Grenzwert.

Geändert hat sich daran nix, weil das Bike jetzt älter ist als damals.
Je weiter zurück vom Baujahr her, ändern sich die Meßverfahren, aber erst mit richtig alten Blecheimern kommen die noch größeren Freiheiten.
Falls Du da Infos zu den noch früheren Messungen brauchst, kann ich das rauskramen.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er Electra Glide
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 13.09.2009
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid

fährt: 93er Electra Glide
Neuer Beitrag 01.02.2017 08:36
Zum Anfang der Seite springen

http://www.gs-classic.de/tipps/ausp_02.htm

Hier gibts Auskunft.
Gruß aus dem Bergischen

__________________
Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 01.02.2017 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei meiner ´78er FX da ein 85D stehen...und zwar unter U1 und U3...beides 85D
....und ich hab keine Ahnung was das ist LOL

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.02.2017 22:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Alt-Remscheid
http://www.gs-classic.de/tipps/ausp_02.htm

Hier gibts Auskunft.
Gruß aus dem Bergischen

Ich hab nur einen Teil durchgelesen, da stehen auf jeden Fall etliche falsche Sachen in diesem Link.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.02.2017 23:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Ich hab bei meiner ´78er FX da ein 85D stehen...und zwar unter U1 und U3...beides 85D
....und ich hab keine Ahnung was das ist LOL

Du hast ein  " D " im Schein  und weißt nicht, was es ist ?
Hast Du noch Sekt zuhause ?

Ich habe ab und zu immer wieder Abweichungen in den Papieren von Bikes gesehen, die eigentlich vom Baujahr her nicht zu den damals gültigen Regularien passen, bei Dir denke ich ist das auch so.
Ich kenne das  D  nur als die Meßnorm, die bis 1966 angegeben war - es heißt  "DIN".
Und da ist es so - wenn man heute ein  D - Bike hat, dann ist das eine feine Sache, weil weder der Schutzmann noch der Kittelmann dieses Meßverfahren noch realisieren können .

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.02.2017 23:45
Zum Anfang der Seite springen

@ Bigfoot, nochmal zu Deiner Eingangsfrage - die Nahfeldmessung die Du meinst, also das mit dem "P" hinter der db-Angabe, wurde m.W. ab 08.11.1980 für Neuzulassungen vermerkt.

Vorher Zugelassene sollten eigentlich bei der db-Angabe ein "N" stehen haben.

Wie das "P" wird das "N" auch oft falsch interpretiert, es steht nicht für die Nahfeldmessung, sondern für "nationale Vorschrift" .
Demnach gilt auch hier noch ein - aus unserer Sicht - "gutes" Meßverfahren.
Die db Angaben im Schein erscheinenbei den "N"-Bikes  ziemlich niedrig, weil das Meßverfahren und die Toleranz ganz anders sind als beim "P" .
Das Mikrophon steht hier weit weg (ich glaube es waren sieben Meter, bei den "D" sind es noch mehr, zwanzig Meter ), und es werden auf den vermerkten Wert dann 21 oder 26 db als "Toleranz" aufgeschlagen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 03.02.2017 08:20
Zum Anfang der Seite springen

dann ist ja mein "D" hinter der 85 ganz OK, oder? großes Grinsen Meine ist aber Bj 1978 !

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von Bigfoot
Bigfoot ist offline Bigfoot · 125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg
fährt: FLHX 103/ FXS80
Bigfoot ist offline Bigfoot
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 18.10.2010
Avatar (Profilbild) von Bigfoot
aus Duisburg

fährt: FLHX 103/ FXS80
Neuer Beitrag 03.02.2017 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmal an Alle.

Ist eine 1979 FXS-80 geworden. 105P und 86E eingetragen. Bild kann ich nicht zeigen, da zu hässlich. Muss erst renoviert werden ;-)

__________________
aus dem Ruhrpott grüßt Dirk

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 03.02.2017 17:09
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich gibt bei Harley kein häßlich !!!!

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von Bigfoot
Bigfoot ist offline Bigfoot · 125 Posts seit 18.10.2010
aus Duisburg
fährt: FLHX 103/ FXS80
Bigfoot ist offline Bigfoot
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 18.10.2010
Avatar (Profilbild) von Bigfoot
aus Duisburg

fährt: FLHX 103/ FXS80
Neuer Beitrag 25.09.2017 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

So mein Umbau ist fettich. Es sollte so nah wie möglich ans Original FXS 80 kommen. Ich bin mit mir zufrieden ;-)
Attachment 270154
Attachment 270155

__________________
aus dem Ruhrpott grüßt Dirk

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 25.09.2017 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus 

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.09.2017 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Das ging ja schnell, Rahmen lackiert und alles.
Macht sich ja sehr gut, so frisch aufgebürstet !

Der Horsehoe Öltank hätte den Originallook für mein Empfinden nicht gestört, aber verstehe natürlich das Konzept.
Fange seit einiger Zeit auch an, mich erstmals für Originallook oder nah dran, zu interessieren und schraube auch grad in der Richtung.
Nach Jahrzehnten Customlook was ganz Neues für mich, aber schätze die Bikes mußten erst alt werden, und ich wohl auch fröhlich

Das Schwarz paßt natürlich auch sehr gut. Saubere Shovel

Rutscht Du auf der Sitzbank nicht recht rum bzw nach hinten ? Ich hatte beim FX Rahmen immer Schwierigkeiten, wenn die Abstufung gering war.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.09.2017 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Hast gerade eine schwarze Shovel Schwester bekommen bei Cyril Huze Post : http://cyrilhuzeblog.com/

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist online FLH56 · 1525 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist online FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1525 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 25.09.2017 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Top, gefällt mir gut.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
178545
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 06:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
23249
06.08.2021 19:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen