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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Hinterrad Einstellung "Spur und Stürz"

Alle Tourer: Hinterrad Einstellung "Spur und Stürz"

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Alle Tourer: Hinterrad Einstellung "Spur und Stürz"

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Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Quadrigo ist offline Quadrigo
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fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 18.01.2017 09:50
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Moin zusammen,

ich bin dabei Spur und Stürz an meinem Hinterrad einzustellen, (RoadKing EVO BJ 1998  ) , zu dem Thema habe ich keine Fragen, bei der Spur wird  der Stabilisator vorne verstellt, Stürz Stabilisator oben.
Die Frage ist, wie stelle ich mein Motorrad exakt senkrecht? Wo kann ich eine Wasserwage anlegen? Ich habe zuerst die Bremsscheibe vorne benutzt, ich habe bei dem Hinterrad gleichen "Stürz" eingestellt, wie bei dem Vorderrad.
Hat jemand damit Erfahrung Tips?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
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Neuer Beitrag 18.01.2017 19:27
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Hi Quadrigo.

Ich musste erst mal nachdenken, aber von einem einstellbarem Sturz am Hinterrad einer Road King habe ich noch nie gehört.
Sturz ist ja die vertikale Ausrichtung des Rades zur Fahrbahn. Also Sitzbank runter, Wasserwaage über die Rahmenrohre, Lenker exakt geradeaus und dann alles in der Position fixieren.
In dieser Konfiguration soll ja dann ein 0° Sturz am Hinterrad vorliegen. Den Reifen als Anlagefläche kannst du schonmal vergessen, viel zu ungenau gefertigt. Du brauchst irgendetwas
wie die KFZ-ler zum an die Felge klemmen oder nen 3D-Messarm oder oder oder ....

Auch beim schreiben hier erschließt sich mir der Sinn deiner Frage trotzdem nicht, hattest du nen Schaden an Felge oder Reifen oder nen Unfall ?

Ach so, die Spur. Also ich nehme einfach die Markierungen an der Schwinge bzw. den mittigen Lauf von Kette oder Riemen. Geht immer.

Gruß Bart

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 19.01.2017 11:25
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Moinsen,

Ich habe auch ein wenig überlegen müssen, was der Fragesteller damit wohl gemeint haben könnte.....Augen rollen

Vermutlich hat er da was durcheinander geworfen..... Lieber Quadrigo, mit dem, was Du da vorhast, verstellst Du NICHT
die Spureinstellung von Vorder- und Hinterrad, sondern die Ausrichtung des Motors zum Rahmen (und dem Rest des Bikes). smile
(Abb. 2-26 und 2-27 auf Foto 1)

Eingestellt wird das Ganze mit Hilfe der beiden Stabilizer Links (Abb. 2-30 auf Foto 1, bzw. Nr. 6 auf Foto 2)

Mein Tipp: Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon, denn ein nicht exakt ausgerichteter Motor hat einen
ganz erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten Deines Mopeds. unglücklich Und exakt ausrichten kann man den Motor nur, wenn man die
entsprechenden Messvorrichtungen hat.


Zum Einstellen der Spur des Hinterrades kann man sich das Werkzeug auf Foto 3 anfertigen.


Greetz    Jo
Attachment 251632
Attachment 251633
Attachment 251634

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 19.01.2017 11:46
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Moin Bart,

danke dir erst mal, ist klar, dass Hinterad keinen Stürz hat, oder 0° Stürz, genau das möchte ich erreichen.

Ich habe hier beschrieben, unsicheres Gefühl
Unsicheres Gefühl im Soziusbetrieb

Motorrad ist unfallfrei, das Hinterrad stand einfach nicht mittig, sondern in die Fahrtrichtung rechts versetzt, warum auch immer, das wollte ich korregieren, das habe ich ergolgreich mit verstellbaren Stabilisatoren gemacht, aber wie du schon geschrieben hast, es gibt bei diesem Motorrad nichts was ohne Fertigunstoleranzen gefertigt ist. Ich habe erstmal die Bremsscheibe vorne genommen:
Vorderrad in die Radklemme, Motorrad (Wasserwage auf die vordere Bremsscheibe)  mit 0° "Stürz" augerichtet und hinterrad genauso 0° "Stürz" eingestellt.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Quadrigo ist offline Quadrigo
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Neuer Beitrag 19.01.2017 11:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Ich habe auch ein wenig überlegen müssen, was der Fragesteller damit wohl gemeint haben könnte.....Augen rollen

Vermutlich hat er da was durcheinander geworfen..... Lieber Quadrigo, mit dem, was Du da vorhast, verstellst Du NICHT
die Spureinstellung von Vorder- und Hinterrad, sondern die Ausrichtung des Motors zum Rahmen (und dem Rest des Bikes). smile
(Abb. 2-26 und 2-27 auf Foto 1)

Eingestellt wird das Ganze mit Hilfe der beiden Stabilizer Links (Abb. 2-30 auf Foto 1, bzw. Nr. 6 auf Foto 2)

Mein Tipp: Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon, denn ein nicht exakt ausgerichteter Motor hat einen
ganz erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten Deines Mopeds. unglücklich Und exakt ausrichten kann man den Motor nur, wenn man die
entsprechenden Messvorrichtungen hat.


Zum Einstellen der Spur des Hinterrades kann man sich das Werkzeug auf Foto 3 anfertigen.


Greetz    Jo

Moin Schimmy, danke dir,

Hinterrad - Schwinge - Motor ist alles eine "Einheit" und die Spur und 0° Stürz wird mit den Stabilisatoren eingestellt.

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Gruß Quadrigo # 43

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.01.2017 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Hinterrad - Schwinge - Motor ist alles eine "Einheit" und die Spur und 0° Stürz wird mit den Stabilisatoren eingestellt.

Moinsen noch mal,

Da hast Du im Prinzip Recht (siehe die -etwas übertriebenen- Skizzen auf den Fotos). Die Achse der Hinterradschwinge
ist mit dem Getriebegehäuse (und damit auch mit dem Motorgehäuse) verbunden und im Rahmen nur "gummigelagert".
Dadurch verändert sich beim Verstellen der Stabilizer-Links auch die Ausrichtung der Hinterradschwinge sowohl in horizontaler,
als auch in vertikaler Richtung.

Im Handbuch wird die horizontale Ausrichtung mit Hilfe zweier Messlatten, die man links und rechts der Reifen legen soll,
beschrieben.... Grusel... Augen rollen

Vertikal geht´s wohl nur mit ner Wasserwaage... so wie Du es versucht hast, wobei es wohl schwierig ist, einen "Referenzpunkt"
zu finden.

Good Luck


Jo

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Neuer Beitrag 19.01.2017 15:23
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Wenn das Hinterrad schräg steht dann ist dieses nicht richtig ausgerichtet. Passiert schon mal beim Reifenwechsel dies ist aber an der einstellern der Achse des Hinterrades links und rechts zu beheben. Damit die Beld Spannung im Auge halten denn die verändert sich damit auch. 

Von den Stabis mal die Finger weg lassen denn wenn der Motorstrang  nicht mittig im Rahmen sitzt ist dein bike schlecht fahrbar

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Gruß Steve

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Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.01.2017 20:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Von den Stabis mal die Finger weg lassen denn wenn der Motorstrang nicht mittig im Rahmen sitzt ist dein bike schlecht fahrbar

N´Abend,

Das hast Du super erkannt.... und wenn Du genauso gut gelesen hättest, was er dazu hier, und in dem von ihm zitierten Fred
geschrieben hat, hättest Du sicherlich erkannt, das GENAU DAS bei seinem Moped offensichtlich der Fall ist / war. Augen rollen


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 19.01.2017 20:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Von den Stabis mal die Finger weg lassen denn wenn der Motorstrang nicht mittig im Rahmen sitzt ist dein bike schlecht fahrbar

N´Abend,

Das hast Du super erkannt.... und wenn Du genauso gut gelesen hättest, was er dazu hier, und in dem von ihm zitierten Fred
geschrieben hat, hättest Du sicherlich erkannt, das GENAU DAS bei seinem Moped offensichtlich der Fall ist / war. Augen rollen


Greetz   Jo

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