Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Rahmen zum Starrrahmen

XL 883C Custom: Rahmen zum Starrrahmen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 883C Custom: Rahmen zum Starrrahmen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von JakeWalk
JakeWalk ist offline JakeWalk · 12 Posts seit 12.01.2017
fährt: 99er Sportster XL53 C
JakeWalk ist offline JakeWalk
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 12.01.2017
Avatar (Profilbild) von JakeWalk

fährt: 99er Sportster XL53 C
Neuer Beitrag 18.01.2017 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Mal ne ganz blöde Frage. Ist es möglich in Germania eine ´99 Sportster auf Starrrahmen umzubauen mit TÜV??? Wenn ja wie und wo?

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 18.01.2017 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier da steht einiges drin. Hätte man über die Forensuche finden können.

Gruß C53

Avatar (Profilbild) von JakeWalk
JakeWalk ist offline JakeWalk · 12 Posts seit 12.01.2017
fährt: 99er Sportster XL53 C
JakeWalk ist offline JakeWalk
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 12.01.2017
Avatar (Profilbild) von JakeWalk

fährt: 99er Sportster XL53 C
Neuer Beitrag 18.01.2017 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Sorry bin neu hier. Hab es jetzt auch gefunden und verabschiede mich von dem Gedanken sie umzubauen! Kack TÜV! :-(

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 18.01.2017 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, Alternativen wurden aufgezeigt. Ich bin auch mit meinem Rahmenumbau von Rothsee Choppers vollauf zufrieden.

Gruß C53

Stephan13 ist offline Stephan13 · 100 Posts seit 30.07.2014
aus Buxtehude
fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Stephan13 ist offline Stephan13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 30.07.2014 aus Buxtehude

fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Neuer Beitrag 19.01.2017 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit einem Rahmentausch? Der "alte" Rahmen wird dann entwertet und es gibt kein zurück mehr.
Sollte beim fachkundigen Schrauber mit TÜV kein Thema sein.

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 19.01.2017 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Doch... scheitert an den Zulassungsbestimmungen.

Euro Norm und ABS spielen bei Neuzulassungen nicht mit... und die brauchst du beim Rahmentausch in D. 

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.01.2017 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

ich verstehe den 13ten Stephan so, dass er die Fahrgestellnummer des aktuellen, zugelassenen (Serien-)Rahmens auf den neuen Nachbaurahmen übertragen wissen möchte.

Was aber auch wohl kaum ein Prüfingenieur durchwinken und absegnen wird.

Gruß, silent 

Kano24 ist offline Kano24 · 192 Posts seit 16.08.2015
aus Langenfeld Rheinland
fährt: Forty Eight
Kano24 ist offline Kano24
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
192 Posts seit 16.08.2015 aus Langenfeld Rheinland

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 19.01.2017 18:19
Zum Anfang der Seite springen

ich kenn das auch so wie Stephan das geschrieben hat ,so wie ich weis muss mann dann den alten rahmen vernichten und der neue gilt als Austausch bzw Ersatzrahmen und somit ist es keine neuzulassung
 

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 19.01.2017 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JakeWalk
Mal ne ganz blöde Frage. Ist es möglich in Germania eine ´99 Sportster auf Starrrahmen umzubauen mit TÜV??? Wenn ja wie und wo?

Nö legal nicht möglich , ob es überhaupt noch geht bezweifel ich auch .

 

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.01.2017 18:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kano24
ich kenn das auch so wie Stephan das geschrieben hat ,so wie ich weis muss mann dann den alten rahmen vernichten und der neue gilt als Austausch bzw Ersatzrahmen und somit ist es keine neuzulassung

Hi, 

aber doch wohl nur im Ausrausch 1:1 verwirrt , oder?

Will heißen, mit dem jeweiligen Rahmentyp als Serienersatz, aber doch wohl kaum einen Schwingenrahmen egal welchen Baujahrs gegen einen Starrahmen?

Gruß, silent 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 19.01.2017 19:31
Zum Anfang der Seite springen

So nochmal um Missverständnisse auszuräumen, Starrahmen als Tauschrahmen bei defekten Original Rahmen geht. Gibt ja genug Starrahmen mit TÜV Gutachten. Die bekommen auch TÜV, kein Problem. Aber, ihr bekommt die Karren nicht mehr zugelassen! Es sind sogar schon zugelassene Mopeds wieder nachträglich von der Zulassungsstelle abgemeldet worden. Hier kommt es nicht auf den TÜV sonder auf die Zulassungsstelle an. Harley hat da in den letzten Jahren seine Finger drin gehabt. Es gab nie Sportys mit Starrahmen und darauf bezieht man sich. Somit gilt dann wieder Neuzulassungen mit allen Bestimmungen der heutigen Zeit. Einzige Möglichkeit ist eine schon als Starrahmen zugelassene Sporty kaufen und hoffen das diese bei der Ummeldung nicht nachträglich wieder auf Grund der Bestimmungen zeangsabgemekdet wird. Wer sowas vor hat sollte sich der Gefahr bewusst sein eine Menge Geld in den Bock gesteckt zu haben und nur auf der Rennstrecke damit fahren zu können. Wer sich informieren will sollte mal mit Anatol Egbuna von Custom Metal in Reinbek sprechen. Der hat das schon mehrfach durch. Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 19.01.2017 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
So nochmal um Missverständnisse auszuräumen, Starrahmen als Tauschrahmen bei defekten Original Rahmen geht. Gibt ja genug Starrahmen mit TÜV Gutachten. Die bekommen auch TÜV, kein Problem. Aber, ihr bekommt die Karren nicht mehr zugelassen! Es sind sogar schon zugelassene Mopeds wieder nachträglich von der Zulassungsstelle abgemeldet worden. Hier kommt es nicht auf den TÜV sonder auf die Zulassungsstelle an. Harley hat da in den letzten Jahren seine Finger drin gehabt. Es gab nie Sportys mit Starrahmen und darauf bezieht man sich. Somit gilt dann wieder Neuzulassungen mit allen Bestimmungen der heutigen Zeit. Einzige Möglichkeit ist eine schon als Starrahmen zugelassene Sporty kaufen und hoffen das diese bei der Ummeldung nicht nachträglich wieder auf Grund der Bestimmungen zeangsabgemekdet wird. Wer sowas vor hat sollte sich der Gefahr bewusst sein eine Menge Geld in den Bock gesteckt zu haben und nur auf der Rennstrecke damit fahren zu können. Wer sich informieren will sollte mal mit Anatol Egbuna von Custom Metal in Reinbek sprechen. Der hat das schon mehrfach durch. Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit

Genau so siehts aus . 

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.01.2017 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat  c53 :

Starrahmen als Tauschrahmen bei defekten Original Rahmen geht. Gibt ja genug Starrahmen mit TÜV Gutachten. Die bekommen auch TÜV, kein Problem. Aber, ihr bekommt die Karren nicht mehr zugelassen!

Das ist doch unlogisch , was geht den da ?
Wenn man nicht zulassen kann , da geht doch gar nichts , da kann der Rahmen gerne eine Festigkeitsgutachten haben.
Und da der Rahmen das Fahrzeugtyp bestimmende Bauteil ist , hat man ja gar keine Harley Davidson mehr , sondern eine ( XXXX = Rahmenhersteller ) in der ein nur HD Motor werkelt , mehr doch nicht , es gibt legal keine Harles Davidson Sportster mit Starrahmen , weil Harley niemals Starrrahmen dafür ( oder gar ganze Fahrzeuge ) gebaut hat .
Und wer die Harley Rahmennummer in einen Zubehörrahmen reinprägt begeht Urkundenfälschung , und das gibt richtig Haue .
Und falls jemand irgendwie so was hat , brennt schon mal der Baum .

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 19.01.2017 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist der Punkt. Bis vor ein paar Jahren war das auch möglich mit dem Tauschrahmen. Und die wurden bzw konnten zugelassen werden. Bis Harley da mal was zu gesagt haben. Dann gab es mal ein paar Probleme beim TÜV Nord, da haben einige übertrieben. Schaut euch mal an wer die ganzen Gutachten für die Aftermarket Rahmen gemacht hat.
Und was da geht? Ja du kannst die Rahmen umbauen und du bekommst auch deinen TÜV denn die Rahmen werden als Tauschrahmen eingetragen. Der TÜV prüft nur die technischen Dinge. Und nochmals die Zulassung zum Straßenverkehr ist eine komplett andere Geschichte.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 20.01.2017 05:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Genau das ist der Punkt. Bis vor ein paar Jahren war das auch möglich mit dem Tauschrahmen. Und die wurden bzw konnten zugelassen werden. Bis Harley da mal was zu gesagt haben. Dann gab es mal ein paar Probleme beim TÜV Nord, da haben einige übertrieben. Schaut euch mal an wer die ganzen Gutachten für die Aftermarket Rahmen gemacht hat.
Und was da geht? Ja du kannst die Rahmen umbauen und du bekommst auch deinen TÜV denn die Rahmen werden als Tauschrahmen eingetragen. Der TÜV prüft nur die technischen Dinge. Und nochmals die Zulassung zum Straßenverkehr ist eine komplett andere Geschichte.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

guten Morgen,

und wem bringt ein Moped was ,was nicht im Straßenverkehr betrieben werden darf ? 

Wenn eh nur auf Privaten Gelände gefahren werden darf ,dann kannst ja bauen wie du willst .





warum sind aktuell viele Rahmen preiswert zu bekommen ? Eben aus dem Grund ,ABS ,Euro 4 etc. ... lohnt nicht 

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2294
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Solo Sitz Befestigung Abdeckung Rahmen Evo
von Inet_User
3
1477
07.07.2023 10:20
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Rahmen-Frage
von Rocker666
7
3729
01.08.2022 10:28
von Rocker666
Zum letzten Beitrag gehen