Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Unterschiede Gabel

Alle XL 1200: Unterschiede Gabel

Alle XL 1200: Unterschiede Gabel

softail_bobber ist offline softail_bobber · 21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
softail_bobber ist offline softail_bobber
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
Neuer Beitrag 21.01.2017 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
hab hier ne Sporty Gabel liegen aus na 883 Baujahr 94 (so der Verkäufer). Jetzt sollen da Wilbers Federn rein und die gibt es im Netz bis bj94 mit 140er Luftkammer, bis 95 mit 130er Luftkammer, bis 04 und ab 04
Die Federn sind dann auch unter einer anderen Herstellernummer aufgelistet. Ist das nur so wegen dem Gutachten oder gibt es Unterschiede zwischen den Gabeln - wenn ja wie kann ich meine Gabel zuordnen?
Mit der Teilenummer der Gabel konnte ich im Forum bzw auch in Google nichts wirklich nützliches rausziehen..

/e:
bei willywucher sind die progressive federn für 87-94 und 95-04 aufgelistet - sind aber vom selben Durchmesser und gleicher Länge

Mfg und danke im Vorraus

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von softail_bobber am 21.01.2017 23:09.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.01.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

ein guter Ansatz wäre es, bei Ronnie http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...s/showmodel.asp  einen Vergleich der entsprechenden Bauteile ('Gabelinnereien') durchzuführen.
Weichen Teilenummern ab, darf davon ausgegangen werden, daß konstruktive Änderungen vorgenommen wurden.

Ganz ehrlich?: Wilbersfedern kauft man nicht im Netz, sondern unter Angabe der individuellen Vorgaben (Gewicht, Betriebsart (1 oder 2 Personen), Daten der Serienfedern etc.) direkt und speziell auf die genannten Vorgaben abgestimmt beim Hersteller. Dann erhält man einen Satz Federn, die in Verbindung/Abstimmung auf das hauseigene Oel optimale Ergebnisse bereitstellt.

Alles andere mit 08/15 Federn artet hinterher nur in Probiererei mit unterschiedlichen Viskositäten, Federvorspannungen und Luftpolstern aus.

Gruß, silent     

softail_bobber ist offline softail_bobber · 21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
softail_bobber ist offline softail_bobber
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
Neuer Beitrag 22.01.2017 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Dann muss Ich dir leider erstmal sagen, dass es bei so ziemlich jedem Hersteller gleiche Teile gibt mit versch Teilenummern - warum auch immer

aussserdem geht es um progressive federn und nicht um lineare..
selbst fuer lineare Federn die auf mich / das moped passsn sollten muss ich angeben koennen welche Gabel da liegt falls es denn Unterschiede gibt oder nicht..

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 23.01.2017 07:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von softail_bobber
Dann muss Ich dir leider erstmal sagen, dass es bei so ziemlich jedem Hersteller gleiche Teile gibt mit versch Teilenummern - warum auch immer

aussserdem geht es um progressive federn und nicht um lineare..
selbst fuer lineare Federn die auf mich / das moped passsn sollten muss ich angeben koennen welche Gabel da liegt falls es denn Unterschiede gibt oder nicht..

PUUH höre lieber mal auf die Aussagen von qualifizierten leuten und mach sie nicht gleich runter.

Den unterschied zwischen Progressiven federn und Linearen kennste aber oder?

Dann gibt es auch genügend threads die erkären warum progressive federn in ner Sporty nichts verloren haben.

Und überhaupt: Das es einen Hersteller gibt der Progressive heißt weißt du?

Silent grey hat dir die beste möglichkeit genannt die passenden federn zu finden.

suche dir die passende gabel raus und dann schreib Wilbers ne mail. die haben sogar einen online shop. da kannste dann genau sagen was du willst und bekommst auch was passendes.

__________________
Wanna race?

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 23.01.2017 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Ruf doch einfach mal bei Wilbers an, die sind sehr freundlich und verraten dir genau welche Federn geeignet sind.

__________________
Keep it simple cool

 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2017 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von softail_bobber

...aussserdem geht es um progressive federn und nicht um lineare...

Hi,

da sollte man(n, frau natürlich auch) nicht nur im Netz rumdaddeln, sondern sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen, dann kommt auch was dabei raus.

Meine Aufgabenstellung an Wilbers unter Abarbeitung des Datenblattes zur Federbestimmung und der Angabe meiner Vorlieben für den Fahrbetrieb war

-sensibleres Ansprechverhalten,
​-weniger Bremsnicken
​-größtmöglicher Fahrkomfort  

Die kurzen linearen Serienfedern mit ihrer ellenlangen Vorspannhülse meiner 883R wurden allererste Sahne von Wilbers nach meinen Erfordernissen gegengerechnet und gegen deutlich längere, progressive getauscht. Die Umsetzung war unter Verwendung des empfohlenen Oels und Einhaltung des vorgegebenen Luftpolsters aus dem Stand ein voller Erfolg.

Mit PS Federn habe ich in meinen HD Anfängen auch rumgespielt, war aber schnell vorbei, nachdem ich mal ein Moped mit einer vom Fahrwerksfachmann abgestimmten Gabel vergleichsweise bewegen durfte. Seit dem: try and error? - never ever!

Gruß, silent 

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDWG Wide Glide: 1995 - 1996 Unterschiede Evo
von BunterHund81
8
1024
19.01.2024 20:48
von BunterHund81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Unterschiede Modelljahr 1998 zu 1999 Evo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
1
636
08.01.2024 08:45
von Hägar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
831
21.08.2023 10:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen