Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Plastikteil reparieren, geht das?

Plastikteil reparieren, geht das?

Plastikteil reparieren, geht das?

Woodstock ist offline Woodstock · seit
Woodstock ist offline Woodstock
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2017 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand mit der Reparatur von Plastikteilen aus?

Mein schönes Tombstone-Rücklicht hat ein Innenleben aus Plastik, von dem leider das untere Teil um die Befestigungsschraube weggebrochen ist. Das Teil ist leider auch nicht mehr vorhanden, so dass sich mit kleben nichts ausrichten lässt. Als Einzelteil gibt es den Einsatz leider nicht, nur als komplettes Rücklicht für teuer Geld.

Um zwei Schrauben herum müsste das fehlende Teil nun nachmodelliert werden, damit die Befestigung auf dem Fender und die Befestigung des äußeren Teils wieder funktioniert.

Es gibt ja von verschiedenen Herstellern solche Power-Bond oder Reparatur-Knete, die angeblich auch auf Kunststoffen halten soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann dazu berichten?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.01.2017 23:57
Zum Anfang der Seite springen

hmmmm

guck mal louis  online oder tipps -bootsbau -  baumarkt heissklebepistole

oder zweikomponenten epoxy harz - ggf mit extra glasfasermatte drüber

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.01.2017 00:23
Zum Anfang der Seite springen

Also diese 2 Komponenten Reparaturknete ist schon ziemlich gut. Hab ich auch mal mit gearbeitet. Bekommste mittlerweile in jedem Baumarkt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Woodstock ist offline Woodstock · seit
Woodstock ist offline Woodstock
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2017 00:43
Zum Anfang der Seite springen

Heißklebepistole hätt ich da, ist aber wohl nicht belastbar genug. Ich muss ne Ecke von ca. 2 x 4 cm nachmodellieren und das soll dann auch ein wenig Zugbelastung durch die Befestigungsschrauben aushalten können. Ich werd´s dann mal mit der Reparaturknete versuchen.

NT-Tom · seit
Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.01.2017 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Stell mal ein Bild ein von der Problemstelle.

steht irdendwo was für ein Kunststoff das ist PP PE PES oder ABS ist wichtig wegen der eventuellen klebeverbindung ob es hält.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Werbung
Mondeo ist online Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist online Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.01.2017 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Rücklicht über 10 Jahre alt? Weichmacher fast nicht mehr vorhanden. Schön porös? Mit modellieren und heisskleber wirst du da bestimmt nicht glücklich und zufrieden sein!

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 24.01.2017 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Stell mal ein Foto ein damit man sieht was genau du kleben willst.

painted-black ist offline painted-black · seit
painted-black ist offline painted-black
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2017 14:57
Zum Anfang der Seite springen

hi
vergiss heißkleber , ist nur was zum basteln für mutti großes Grinsen
knetmetall , oder wie immer man es nennt ,eignet sich gut zum nachmodellieren einer fehlenden ecke , und hält was aus
ralf

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 24.01.2017 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Am allerbesten funktioniert Methylmetacrylat.
Verbindet sich mit fast allen Kunststoffen.
Ist ein Pulver /Flüssigkeitssystem welches man anmischt

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 24.01.2017 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Frag mal ein Zahnlabor in deiner Nähe oder das Labor deines Zahnarztes. Die Jungs und Mädels sind Meister in Kunststoff und Modellieren!! Und die haben verschiedene passende Kunststoffe.....

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Brooze ist offline Brooze · seit
Brooze ist offline Brooze
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2017 17:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Woodstock
Heißklebepistole hätt ich da, ist aber wohl nicht belastbar genug. Ich muss ne Ecke von ca. 2 x 4 cm nachmodellieren und das soll dann auch ein wenig Zugbelastung durch die Befestigungsschrauben aushalten können. Ich werd´s dann mal mit der Reparaturknete versuchen.

gibt`s unter anderem von Weicon im techn. Handel. ist so ein 2 K Zeugs in nem Plastikröhrchen das du  ordentlich kneten musst, damit es sich verbindet. Für alle möglichen Materialien.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 24.01.2017 19:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Frag mal ein Zahnlabor in deiner Nähe

gibts sowas überhaupt noch in D ????  großes Grinsen

Woodstock ist offline Woodstock · seit
Woodstock ist offline Woodstock
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.01.2017 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Hey, vielen Dank für die Tipps! smile
Habe zuerst versucht, die einzelnen Plastikteile mit Bondic zu verbinden. Ist so´n Kunststoff aus dem Baumarkt, der mit UV-Licht aushärtet. Hat nicht gehalten, weil keine Verbindung mit dem Harley-Plastik zustande kam. Von Uhu gibt´s aber einen Spezialkleber für Hartkunststoff. Der funktioniert super.
Zum Nachmodellieren der fehlenden Ecke habe ich Uhu Repair all Powerkitt verwendet. Lässt sich gut verarbeiten und härtet angeblich ohne Schrumpfen aus. Bin gerade für heute fertig geworden. Morgen weiß ich mehr.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1514
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
351
218105
29.12.2023 16:55
von Molle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Alle FXD: Wo befindet sich das Blinkrelais Evo
von ammimanne
3
3197
06.02.2023 15:14
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen