Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » USD-Gabel zerlegen und optimieren

USD-Gabel zerlegen und optimieren

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

USD-Gabel zerlegen und optimieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.01.2017 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

der Hinweis zielte darauf ab, einen geeigneten und/oder wohnortnahen Fahrwerksspezialisten zu finden, wie z.B. Kainzinger oder Martin Bauer oder, oder, oder... . Also Leute/Betriebe, die ausreichend Erfahrung haben, über die vom Eigner zu erfassenden Betriebsdaten (aktueller statischer + dynamischer Federweg) und den technischen Daten zur vorhandenen Gabelfeder etc. entsprechende Veränderungen durchzuführen, um die Gabel mit den Ansprüchen des Eigners in Einklang zu bringen.

Halbseidene Ergüsse aus dem Netz helfen da eher selten.

Gruß, silent 

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 25.01.2017 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Für Standard-Gabeln gibts ja schon Upgrade-Kits die recht einfach gegen das original Innenleben ausgetauscht werden. Meist ist dies eine Kartusche, die mit Luftunterstützung arbeitet und mittels Dämpferpumpe angepasst werden kann. Gibt es z. B. für die 48.
Für die ODC-Gabel wird es sowas nicht geben. Individuelles Gabeltuning hat natürlich seinen Preis.
Da könnte die Öhlin Forke dann vergleichsweise günstig sein. Aber fragen kostet ja nix.
 

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 25.01.2017 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos,

wenn ich Dir einen Tipp geben soll, dann würde ich die Gabel zusammenbauen und verkaufen. Wenn Du ruhe haben willst, dann kaufe die Öhlins Gabel und Du hast eine Gabel, wo alles passt und Du auch noch in 10 Jahren Ersatzteile bekommst. Die Öhlins Gabel kostet zwar Geld ist aber mit Abstand das beste was Du in eine HD verbauen kannst.

Gruss

Stefan
Attachment 252146

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 25.01.2017 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Möchte dazu nur anmerken dass ich auch mal so ne Ceriani-UPS hatte (an einer Shovel). Das war der größte Mist. Ein Schwabbelding - aber optisch nat. ansprechend. 
Einen ähnlichen Dreck hatte ich mit der Serien-UPS-Gabel in meiner Streetrod. Da wäre der Einbau von 2 Holzpfosten von irgendeiner Viehweide besser (aber nicht so hübsch). 
Die Ceriani-Gabel habe ich verkauft, und die Shovel die dranhing gleich mit. In der Streetrod ist jetzt ne Serien-Telegabel der Nightrod drin, für mich Welten besser. 
In der Buell hab ich ne UPS-Ducatigabel drin mit Öhlins-Innereien. Bei der ersten Probefahrt nach Einbau dachte ich da wär was kaputt am Bike.
Vorne absolute Ruhe im Gebälk, dafür war plötzlich im Hinterrad spürbar wie unruhig das ist. Vorher hatte ich das gar nicht bemerkt. 
Persönlich denke ich das eine gute UPS- und ne oderntliche Telegabel sich nichts schenken. UPS sieht besser aus, klar, aber einen Unterschied wird man wohl nur auf der Rennstrecke merken. 

Bei der UPS immer an eine gute Schmutzblende im Bereich der Simmeringe denken. Habe trotzdem schon mehrfach die Dichtungen tauschen lassen müssen. 

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 25.01.2017 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Nur so, UPS ist ein Paketdienst und USD ist die Abkürzung für "U"p "S"ide "D"own. 

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.01.2017 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blade, denke man hat sich da vertan... mittlerweile gibt es für jeden scheiss ein Kürzel ... witzig ist es schon.. Menschlich aber auch ..;-)

Werbung
Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.01.2017 16:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi, 

mit Experimenten hätte ich auch gar nichts am Hut. Ist ja für sich betrachtet schon ein Experiment, sich ein Produkt anzuschaffen, bei dem auf keine oder nur verschwindend geringe Erfahrungen zurückgegriffen werden kann.

In einem solchen Fall, wo sich so eine Gabel für meine Bedürfnisse als nicht zufriedenstellend herausstellt, würde ich das Teil auf dem Gebrauchtmarkt anbieten. Der erste Verlust ist bekanntlich der geringste. Wenn die 'Bohrversuche' in die Hose gehen, sind letztlich auch die schmalen 2000 € verbrannt.

Ob eine Gabel resp. die Gabelbeine einer XR1200X maßlich als Alternative in Frage kämen, ist mir nicht bekannt, aber mir kommen bei meinen Suchen immer mal wieder Angebote unter, die sich im VK dann zwischen knapp 700 € bis um die 1400 € wiedergefunden haben.

Ganz sicher weiß ich aber, das eine Überarbeitung bei einem Fachbetrieb die deutlich bessere Alternative darstellt, als eine eigene 'Versuchsanordnung'. Mit 'Fahrwerkstuning Motorrad' in der Suchmaske ergeben sich zahllose Möglichkeiten.

Ich bin sehr gespannt, wie dieses Experiment fortschreitet. 

Gruß, silent

Also gebraucht verkaufen scheidet def. aus, da ist schon allein mein Ergeiz zu groß die Gabel selbst zu verbessern. Zumal der finanzielle Verlußt doch erheblich wäre.
Das ich die Gabel komplett schrotte ist unwahrscheinlich, da ich die Erfahrung und auch das Equipment habe solche Änderungen durchzuführen und im Notfall auch wieder rückgängig zu machen.
Nach gebrauchten habe ich ein halbes Jahr gesucht und im gegensatz zu dir leider eine einzige in Frage kommende gabel gefunden. Die hatte aber weder eine Kennung noch ein Gutachten und war farblich nur Alu-Natur. Zudem war die Vorspannung der Lenkopflager nur über die obere Gabelbrücke realisiert, also ohne zusätzliche Kontermutter drunter.  Die scheidete also aus.
Die Innenrohre gehen übrigens zum Kainzinger zwecks Läppen und DLC-Beschichten.
Wenn keiner was probiert und niemand etwas wagt gibt es nie Erfahrungen. Es müssen immer welche den Anfang machen und allzu oft ist die Lösung einfacher als vermutet. Wir werden sehen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 25.01.2017 18:56.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 25.01.2017 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fanta
Hallo Blade, denke man hat sich da vertan... mittlerweile gibt es für jeden scheiss ein Kürzel ... witzig ist es schon.. Menschlich aber auch ..;-)

Manchmal weiß ich auch nicht mehr die richtige Reihenfolge der Buchstaben

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 25.01.2017 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Uppsi! Gibts da keine Apps die Verhindern daß man UPS und USD (US-Dollar?) verwechselt. Das ist alles so kompliziert. Ich werde wohl weiter UPSidedown schreiben, da liest sich so rund. Ich glaub das habe ich früher schon immer so gemacht.
Wenn ich mir das jetzt im hohen Alter noch abgewöhnen muss zerbricht evt. was in meinem Kopf.
Man möge meiner Störrigkeit hinfort mit Nachsichtigkeit begegnen. Vielen Dank, insbesondere Fanta für sein freundliches Verständniss.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich die Gabeloptimierung weiterentwickelt, drücke alle Daumen.
Gruß vom Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.01.2017 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Moos mach das Dingen fertig, Saison fängt bald an! großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.01.2017 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Paket geht morgen raus zum Kainzinger. In 2-4 Wochen sollte ich es wieder haben.
Bin voll im Zeitplan. Freude

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.02.2017 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Habe heute die Innenrohre vom Beschichten zurück bekommen. Sehen gut aus. Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist der Umstand das an den schon vorhandenen Qerbohrungen die Beschichtung rund um die Bohrung wieder abgetragen wurde. Habe da für mich momentan keine techn. Erklärung parat und deshalb mal ne Mail an den Kainzinger geschickt und um techn. Aufklärung gebeten.
Mal sehen wann ich zum Einbauen komme.
Attachment 253212
Attachment 253213

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.02.2017 19:56
Zum Anfang der Seite springen

So, heute endlich Zeit gefunden die Gabelholme zu komplettieren und abzustimmen. Vorher noch ein Satz zur Fa. Kainzinger. So gut ihre Arbeit ist so schlecht ist die Komunikation der Firma. Ich habe weder eine Empfangsbestätigung meiner Innenrohre erhalten, noch eine Aussage wie lange es dauert etc. Es wurde mir aber in einer Mail mir falschem Namen in der Anrede mitgeteilt, das meine bestellten Stoßdämpfer nicht mehr lieferbar seien. Auf meine Antwort das es sich wohl um eine Verwechslung handelt wieder kein Feedback. Irgendwann bekam ich von GLS eine Mail das mein Paket am nächsten Tag kommen würde. Am Tag der Zustellung wurde mein Bearbeitungsstatus bei Kainzinger dann sogar noch auf Versendet geändert. Das ich auf meine Frage zwecks der Bohrungen keine Antwort erhalten habe passt dann vollends ins Bild. Das geht besser! böse
Nun aber wieder zu der Gabel. Als erstes mal die Innenrohre eingesetzt und das Losbrechmoment getestet. Ohne Simmerring absolut gering. Mit Simmering einiges höher aber auch besser als vorher. Der Grund liegt wohl noch am stramm laufenden Simmerring.
Dann ging es an die Änderung der Zugstufe. Also Dämpferpatrone zerlegt und die Bohrung für die Zugstufe von 1,6 mm auf 2,5 mm vergrößert. Patrone wieder zusammengebaut und in den Gabelholm eingebaut. Klemmfaust dran, Feder rein, 350ml 10er Syntetiköl von Castrol rein und Verschlußschraube drauf.
Dann kam die Stunde der Wahrheit. Gabelholm auf einen Gummi am Boden gestellt und gepumpt. Erst geht es ja noch ganz leich da die Dämpferpatrone erst durch das Pumpen mit Öl gefüllt wird. Als sie dann gefüllt war die Erleichterung. Zugstufe wesentlich besser, sogar für mein Empfinden so gut dass ich momentan nicht nachbessern brauche. Ohne vorher gefahren zu sein sowieso nicht. Vor allem das rauhe Laufgeräusch, das sich schon fast wie ein Kratzen angehört hatte, ist jetzt weg. Fühlt sich alles jetzt irgendwie geschmeidiger an. Das wird wohl auf die DLC-Beschichtung zurückzuführen sein.

Bild 1 zeigt eine zerlegte und eine komplettierte Dämpferpatrone.
Auf Bild 2 das Innenleben der Patrone mit Kolben samt Dichtmantel, Feder für Negativfederweg samt Federteller und die Verschlußschraube.
Auf Bild 3 das Aufbohren der Zugstufenbohrung.
Die Bilder 4 und 5 zeigen dann die kompletten Gabelholme wobei die beschichteten Innenrohre noch einiges dunkler wurden nach dem Kontakt mit Öl.

Also alles in allem bis jetzt absolut zufriedenstellend, vor allem natürlich auch optisch. Ob ich bzgl. Zug- oder auch Druckstufe evt. doch noch mal nachbessern muß wird sich im Laufe der Saison im Fahrbetrieb in wechselnden Fahrzuständen zeigen. Da es sich da aber voraussichtlich (hoffentlich) nur noch um Feintuning handelt würde ich das aber eh erst nächsten Winter machen.
Morgen, wenn ich die Gabelholme ins Bike wieder eingebaut habe, gibt es noch Bilder von der gesamten Optik der Fahrzeugfront.
Attachment 253766
Attachment 253767
Attachment 253768
Attachment 253769
Attachment 253770

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.02.2017 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Heute Gabel eingebaut, Rad rein, Schutzblech dran und neuen ABM Bremssattel festgeschraubt. Ist jetzt ein unterschied wie Tag und Nacht beim Federn im Stand. Was sich vorher immer angefühlt hat als wäre die Gabel total verspannt ist jetzt gänzlich weg. Bin gespannt auf die erste Fahrt.
Anbei noch ein paar Bilder im verbauten Zustand.
Attachment 253856
Attachment 253857
Attachment 253858
Attachment 253859
Attachment 253860
Attachment 253861

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.02.2017 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Na, da hoffe ich mal sehr, dass sich deine Mühe gelohnt hat, deutet ja jetzt schon einiges drauf hin. Dann wird's eine entspannte Saison! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
968
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4777
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5624
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen