Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » USD-Gabel zerlegen und optimieren

USD-Gabel zerlegen und optimieren

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

USD-Gabel zerlegen und optimieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 19.02.2017 17:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Heute Gabel eingebaut........
Anbei noch ein paar Bilder im verbauten Zustand.

großes Grinsen großes Grinsen Die zart schwarz beschichteten Innenrohre zwischen den dunkelschwarzen Klemmfäusten und Aussenrohren erinnern irgendwie an zarte, Nylonbestrumpfte Damenbeine zwischen Highheels und Mini Freude Freude großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.03.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Am Sonntag war es soweit, erste Probefahrt. Erster Eindruck war gut und ich habe immer wieder nach unten Richtung Gabel geschaut um das Federungsverhalten zu beobachten. Das sollte sich schnell als gute Entscheidung rausstellen. Dabei sah ich nämlich nach ein paar km das bei jedem Eintauchen der Gabel minimal Öl aus der linken Klemmfaust nach oben gedrückt wurde. Das wäre mir im Stand nicht so schnell aufgefallen. Also nach 30 km Probefahrt beendet und Bike wieder in den Keller. Dort gleich den linken Gabelholm ausgebaut und auf Spurensuche gegangen. Der Grund war schnell gefunden. In der Klemmfaust sitzt unten ein O-Ring, der die Dämpferpatrone zur Klemmfaust hin abdichtet. Das ist ein 15x2,5 mm O-Ring drin, der auf dem 15,5 mm Absatz auf ca. 20,3 mm kommt aber der Durchmesser der Bohrung in der Klemmfaust ist auch ca. 20,3 mm statt 20 mm.  Baby
So kann der Ring nicht vernünftig dichten, da er nicht genügend gegen die Dichtflächen gepresst wird. Also entweder ein konstruktiver Fehler oder aber was ich eher glaube ein Ausrutscher eines Italofräsers.Augen rollen
Zum Glück konnte ich in der Bucht einen etwas größeren O-Ring mit 15,1x2,7 mm erstehen und verbauen. Und siehe da, die Gabel ist dicht wie auf der heutigen Probefahrt feststellen durfte.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.03.2017 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Wie war denn der erste Fahreindruck?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.03.2017 21:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Erster Eindruck war gut

Hab ich doch schon geschrieben. Augenzwinkern

Die Gabel ist einiges straffer als die vorige Müller und gibt deswegen schon etwas mehr Feedback über die Fahrbahnbeschaffenheit. Das war aber ja auch beabsichtigt, da ich keine Sänfte wollte. Schlägt dafür aber auch bei Vollbremsungen nicht durch und bleibt absolut stabil. Fällt durch das 0-Grad Rake auch etwas leichter in die Kurven und bleibt in selbigen auch bei welliger Fahrbahn sehr ruhig. Viel mehr kann ich nach 30 - 40 km noch nicht sagen aber ich mach später noch mal ausführlicher Meldung.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.08.2018 11:00
Zum Anfang der Seite springen

So, nach nun mehr als 10tkm mit der neuen Gabel noch mal ein kleines Resümee. Vorab, ich möchte die Gabel nicht mehr missen. Ich bin mit dieser wesentlich fahraktiver unterwegs als mit der Müller- oder OEM-Gabel. Optisch gefällt sie mir mir eh am besten. Ich habe Anfangs noch mit dem Gedanken gespielt im Winter andere Simmerringe zu verbauen, welche evt. etwas leichter laufen, aber das Ansprechverhalten hat sich die ersten paar tausend Km noch mal spürbar gebessert, so das ich dieses Vorhaben wieder verworfen habe. Zumal man ja immer wieder von undichten USD-Gabeln hört, was wohl auch auf zu lasche Simmerringe zurück zu führen ist. Ich habe auch kein sporadisches Aufsetzen in Kurven mit welligem Fahrbahnbelag mehr wenn ich mit dem Bock knapp vor dem Aufsetzen durch eine Kurve fahre, da die Gabel eben härter ist und nicht sofort weit eintaucht. Auch schnell gefahrene Kurven sind kein Prob und ohne Pendelneigung zu meistern. Großer Vorteil ist auch, das die bei starkem Bremsen nicht auf Block geht und somit eine bessere Verzögerung realisiert werden kann, da keine Neigung zum Stuckern weil noch etwas Restfederweg vorhanden.
Fazit:
Ich würde sie mir wieder einbauen, da sie mit den getätigten Änderungen gut funktioniert. Und auch allen Skeptikern zum trotz bin ich froh das selbst durchgezogen zu haben. Alles andere wäre im Nachhinein sinnloses Geld verbrennen gewesen. Für jemanden der ne weiche Sänfte will oder die Nachbesserungen nicht selbst machen kann aber leider nicht zu empfehlen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
831
21.08.2023 10:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4481
15.08.2022 08:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5266
26.07.2022 10:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen