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Schlüsselfrage

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Schlüsselfrage

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 06.02.2017 18:51
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Aloha,
ich habe mal eine Frage bezüglich der runden Schlüssel.
Bisher habe ich nur die Bartschlösser verbaut.
Bzw. an den Leihmopeds die Schlüssel zum Abziehen und einstecken, wenn ich mich da noch recht entsinne.
Der Pinockel im Bild, dient der dazu den Schlüssel im Schloss zu fixieren, damit der nicht verloren geht?
demnach müsste man den ja einfach abfeilen können, um dann Zündung an, Schlüssel einstecken und fertig.
Oder irre ich da?
Hat das schon wer so gemacht?


 
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.02.2017 19:09
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Also ich kann meinen Schlüssel bei entsperrtem sowie bei gesperrtem Zündschloß abziehen. Ohne mit der Feile dran gewesen zu sein. Augenzwinkern

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 06.02.2017 19:19
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Hoi Moos,
Welches Baujahr?
Hast Du auch solche Pinockel dran?
Weisst Du ab wann das geändert wurde?

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 06.02.2017 19:26
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Geht sicher, dafür wirds dann schwieriger den Schlüssel so einzuführen das er passt.
Das Schloss hat ja ebenfalls die Kerben für "Anfang und Ende" der Drehung, könnte anstrengend werden.

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Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 06.02.2017 19:59
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Hi, 

es gibt/gab Zünd-/Kombischlösser, die den Zündschlüssel fixiert lassen, und solche, die ihn nach dem Entsperren freigeben. 

Angenehm war diese Fixierung bei frühen V-Rods, dann konnte der Zündschlüssel wenigstens nicht zwischen die heißen Endtöpfe fallen. 

Nervig war es bei frühen 6 Gang Dynas, weil dort durch oftmals überladene Schlüsselbunde am fixierten Zündschlüssel die Schlösser derart ausleierten, dass sie funktionsuntüchtig wurden. Abhilfe schaffte hiergegen tatsächlich das Abfeilen des Sperrzapfens. Die Notwendigkeit, vor Inbetriebnahme zukünftig etwas genauer hinzuschauen zu müssen ist weniger unangenehm, wie fern der Heimat mit einem Totalausfall des Schlosses konfrontiert zu werden. 

Gruß, silent 

Rainer13 ist offline Rainer13 · 17 Posts seit 06.02.2017
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Rainer13 ist offline Rainer13
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17 Posts seit 06.02.2017
fährt: Night- Rod Special
Neuer Beitrag 06.02.2017 20:02
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Bloß nicht abfeilen !!!!! Reinstecken rumdrehen, wieder abziehen. Das Schloss hat zwei Kerben, da passt der Nippel rein und damit wird der Schlosszylinder gedreht. Vorne sind doch auch noch Einkerbungen drin, das passt alles zusammen. wenn der Nippel fehlt dreht der Zylinder nicht in die richtige Position .
 Der Nippel ist nicht dafür da, daß der Schlüssel bei der Fahrt stecken bleiben soll. Er passt für das Lenkradschloss und das Zündschloss. Du müsstest auch noch den Sender dabei haben. Ich glaube die Technik wird seit 2014 verbaut.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rainer13 am 06.02.2017 20:10.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 06.02.2017 20:07
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Wiederabziehen geht nicht!!

Daher die Frage.

Aber ich mach da den Selbsttest.
Ich lass mir einen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachfeilen/nachmachen, und probier das mal aus.

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Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.02.2017 20:08
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Klar hab ich auch die Pinökel dran. Meine ist 2001. Ob, bzw. wann da was geändert wurde weiß ich nicht. Aber an der 2007 er, die ich gerade da habe, geht es auch.
Ich denke Du hast gar kein Prob, sondern es verhält sich wie von mir und Marcus beschrieben. Der Schlüssel kann in beiden Stellungen abgezogen werden.

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Moos

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 06.02.2017 20:25
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silent grey hats ja treffend beschrieben, es gibt solche und solche Schlösser, die einen lassen den Schlüssel wieder los, die anderen nicht.
Bild vom Schloss wäre interessant, gibt eben Schlösser mit einer Kerbe und mit zwei Kerben.

Ich persönlich mag paumelnde Schlüssel in Schlössern auch nicht, wo andere Sportster-Fahrer ihre Zündspulen befestigen, hab ich einen abschließbaren Drehschalter wie er an den Männeröfen üblich ist.
 

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Gruß Marcus

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Drache ist offline Drache · 703 Posts seit 13.02.2007
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Neuer Beitrag 06.02.2017 20:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer13
Bloß nicht abfeilen !!!!! Reinstecken rumdrehen, wieder abziehen. Das Schloss hat zwei Kerben, da passt der Nippel rein und damit wird der Schlosszylinder gedreht. Vorne sind doch auch noch Einkerbungen drin, das passt alles zusammen. wenn der Nippel fehlt dreht der Zylinder nicht in die richtige Position .
 Der Nippel ist nicht dafür da, daß der Schlüssel bei der Fahrt stecken bleiben soll. Er passt für das Lenkradschloss und das Zündschloss. Du müsstest auch noch den Sender dabei haben. Ich glaube die Technik wird seit 2014 verbaut.

Muss schon seit mindestens 2007 verbaut werden denn bei meiner Deluxe kann ich ich den Schlüssel auch abziehen. Was mich ärgerte, war das weiche Material der Schlüssel, Wenn man den Schlüssel am Lenkradschloss etwas verkantet hat, war er ziemlich schnell beschädigt.
LG
Günter

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wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
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Neuer Beitrag 06.02.2017 20:51
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Habe leider nur noch einen Schlüssel, einer ging während der Fahrt verloren. Also immer schön abziehen. Was will HD für einen Ersatzschlüssel?
 

Drache ist offline Drache · 703 Posts seit 13.02.2007
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fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.02.2017 07:07
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Ich würde bei einem Harleytreff einen nachmachen lassen. Ich habe mir einen in Hamburg nachmachen lassen, ist stabiler und man kann sich einen Kopf aussuchen. Ich musste damals allerdings mit dem Moped zum Stand fahren damit man sehen konnte ,ob es auch meins ist. Hatte auch den Vorteil, das ich den Schlüssel gleich ausprobieren könnte.
Beim Freundlichen Zahlstelle du mehr und es dauert.

LG
Günter

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.02.2017 08:36
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So wie von dir vermutet, wenn du die Nase abfeilst, kannst du den Schlüssel in der Position "Zündung an" wieder abziehen.

Bei meiner Bj. 2008 gibt es auch nur einen Schlitz, sodass der Schlüssel stecken bleibt.

Die Nachmach-Schlüssel mit dem Metallkörper sind schön und preislich interessant, habe/hatte auch einen.

Leider sind diese sehr schwer, nachdem er mehrfach runtergefallen ist, ist der vordere Bereich des Rundschlüssels jetzt so beschädigt dass er nicht mehr passt.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 07.02.2017 11:51.

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
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Tropi ist offline Tropi
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fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 07.02.2017 08:59
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Bei meiner 94er kann ich den Schlüssel auch in beiden Positionen abziehen.

Interessant find ich die Aussage, ass man diese Schlüssel nachgemacht bekommt. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass man sie beim Freundlchen bestellen muss.

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Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.02.2017 11:52
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Warum bist du davon ausgegangen? Gibt ja keinerlei Unterlagen/Sicherungskarte für den Schlüssel, 0815 halt....

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