Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Hyper Pro Fahrwerk

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Hyper Pro Fahrwerk

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 19.02.2017 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Hey Guys,
hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk und kann was dazu sagen ?
Möchte meine SG S dahingehend verbessern und Öhlins soll angeblich auch nicht mehr das Maß der Dinge sein ?!
MERCI

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 20.02.2017 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn dein Problem mit dem Fahrwerk? Die Lösung ist keine Marke oder Hersteller sondern die richtige Abstimmung des Bikes. Das kann in Teilen ein Hersteller sein, muss es aber nicht.

Wichtig zu wissen was zu tun ist sind Gewicht Fahrer, Beladung in der Regel, bevorzugte Fahrweise und überwiegender Fahrbahnbelag.

Iich klugscheisse mal...Es gibt kein Fahrwerk für Harley das für alle Anforderungen passt.

Das wäre dementsprechend ein elektromagnetisch gesteuertes wie bei BMW oder auch aus dem Automobilbau bekanntes Fahrwerk mit entsprechenden Kennlinien.

vgheiko

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 20.02.2017 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Servus Heiko,
das ist mir schon alles klar.
Dass das Fahrwerk der Street Glide mit 3.5 cm Federweg am Heck nicht der Brüller ist sollte sich rum gesprochen haben.
Vorne ist die Gabel viel zu weich - hinten viel zu hart !
Ergibt ein schlechtes Fahrverhalten.
Deswegen möchte ich eben ein vernünftiges einbauen lassen...
 

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 20.02.2017 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Meine Empfehlung wäre ein Wilbersbesuch mit Fahrwerksberatung. Wichtig ist ein vernünftiger Negativfederweg vorne und hinten mit Lasthöhenverstellung. Die haben was du suchst und wirst schlauberaten.

Meine hat vorne Wilbersfedern und Spezialölzusatz für ein geringeres Losbrechmoment was die Sensibilität auf Landstrassen verbessert die für mich 99% ausmachen. Hinten konnte STD bleiben obwohl es mir zu hart ist. 

Lass dich beraten bei Wilbers oder bei Öhlins am Nürburgring. Guck dir die Fahrwerkseinstellungsfilmchen von Öhlins auf youtube mal an um die Zusammenhänge zu verstehen. Da steht auch die Adresse mit Ansprechpartner. Habe so alle meine Bikes vom V Max Gespann úber diverse BMW und Ducati bis zur Harley verbesern können.

Am Ende ist wichtig wie und wo du überwiegend fährst um es für dich perfekt zu bekommen. Lass uns wissen was du unternimmst denn es interessiert mich auch für meine was dabei rauskommt

vgheiko

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 20.02.2017 23:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Meine Empfehlung wäre ein Wilbersbesuch mit Fahrwerksberatung. Wichtig ist ein vernünftiger Negativfederweg vorne und hinten mit Lasthöhenverstellung. Die haben was du suchst und wirst schlauberaten.

Meine hat vorne Wilbersfedern und Spezialölzusatz für ein geringeres Losbrechmoment was die Sensibilität auf Landstrassen verbessert die für mich 99% ausmachen. Hinten konnte STD bleiben obwohl es mir zu hart ist. 

Lass dich beraten bei Wilbers oder bei Öhlins am Nürburgring. Guck dir die Fahrwerkseinstellungsfilmchen von Öhlins auf youtube mal an um die Zusammenhänge zu verstehen. Da steht auch die Adresse mit Ansprechpartner. Habe so alle meine Bikes vom V Max Gespann úber diverse BMW und Ducati bis zur Harley verbesern können.

Am Ende ist wichtig wie und wo du überwiegend fährst um es für dich perfekt zu bekommen. Lass uns wissen was du unternimmst denn es interessiert mich auch für meine was dabei rauskommt

vgheiko

Servus Heiko.
vielen Dank für deine Aufführungen.
Genau das ist ja auch der Punkt - bei der Street Glide hat man original KEINEN Negativfederweg am Heck.
Deshalb ist dies ja auch so ein Gehoppel - die tiefe Optik zollt dafür eben Ihren Tribut ... ein Wunder wie es überhaupt einigermaßen funktioniert.
Im Prinzip leistet auch nur der linke Dämpfer die Arbeit - der Rechte ist sozusagen nur eine Atrappe - klingt hart, ist jedoch so.
Das sieht  man schon alleine an der sehr dünnen Kullifeder des rechten Dämpfer die nichts bewirken KANN !
Wilbers nimmt vieles aus der Großserie und bedient sich aus dem ZF Sachs Regal . . . Öhlins lässt vieles in Nahost produzieren mit mitlerweile deutlichen Qualitätsverlusten ! Es geht nur noch um Provit !
Ein ehemaliger Ingenieur von Wilbers hatte sich annodazumal von Wilbers getrennt, die Fa. Hyperpro gegründet um Fahrwerke auf hohem Niveau herzustellen.
Ich werde 100 % mein Fahrwerk bei der Firma r&r customizing beziehen und einbauen lassen.
Der Grund ist, dass der Chef selbst seine 2016 ner Road Glide mit einem Ingenieur von Hyperpro abgestimmt hat und in der V Rod Scene auch sehr bekannt ist.
Der Exclusivvertrieb von HD Fahrwerken ist auch nur über diese Firma möglich.
Dass dieser bei Thunderbike eine Schulung über Fahrwerkssetup vor kurzem gegeben hat spricht denke ich für sich ...
Wie du siehst,  habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt - möchte kein Geld zum Fenster raus werfen Augenzwinkern
Gruß Timo

http://www.1000ps.de/businessnews-235419...pro-werksbesuch

http://r-r-customizing.de



 
Attachment 254037
Attachment 254038

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Timo K. am 20.02.2017 23:58.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 21.02.2017 07:33
Zum Anfang der Seite springen

Falls du die Premium Federn meinst, das ganze System arbeitet völlig anders als herkömmliche Federsysteme. Eine Seite federt ein, die andere federt aus.
Also jetzt davon zu sprechen das es sich bei der rechten Seite nur um eine Atrappe handelt ist leider völlig falsch gedacht.
Ich verwende bei meiner 2009er auch diese Federn, und finde sie absolut ausreichend, und wieder einmal komme ich darauf zurück, eine HD wird nie und nimmer ein perfektes Fahrwerk haben, wie beispielsweise eine BMW GS, damit müssen wir uns wirklich abfinden.
Wir können gute Kompromisse erzielen, aber perfekt wird das nie und nimmer werden, und wenn du dir die High Class Federn einbaust.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, hatte mal eine 2003er Road King, im Vergleich zu dieser ist meine SG mit dem damaligen Luftdämpfern schon uk Klassen besser gewesen. Jetzt mit den Premiumfedern noch um ein vielfaches besser.

Werbung
Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 21.02.2017 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Ja - ich habe das Premium wie alle Special es haben ...
Aber genau das ist schon das Problem - eine federt ein...eine aus.
Das ist rein pysikalisch schon unsinnig !
Die Firma hatte auch Messungen vollzogen und der rechte Dämpfer hat wirklich nur minimale Auswirkungen - glaub mir.
Wird alles hauptsächlich über den linken Dämpfer gesteuert.
Mein Kumpel hat sich paar Öhlins hinten eingebaut und das war schon ein Meilensprung gegenber den originalen " Premium"




 
Attachment 254052
Attachment 254053

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Timo K. am 21.02.2017 10:05.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 21.02.2017 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Aber dann stellt sich mir schon die Frage warum Harley Ingenieure dieses System noch immer verbauen. Gerade bei den Neuen Modellen wird dieses System gelobt.
Ich hatte vorher das "Luftsystem" drin, das war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht sooo schlecht. Im Vergleich zu den Premium Dämpfern aber wirklich schlecht.
Glaub mir, bei uns in der Gruppe gibt es wirklich sehr gute HD Fahrer, die auch die Premium Dämpfer drin haben, die stören sich an diesem System nicht.
Aber ist natürlich immer eine subjektive Sache, wenn dir dieses Dämpfungssystem nicht ausreicht, dann musst du es austauschen.
Ich finde das System nicht unsinnig, das Dämpfer auf beiden Seiten einfedern klingt nur logischer, ich glaube man sollte das Premium System etwas anders sehen.

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 21.02.2017 10:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962
Aber dann stellt sich mir schon die Frage warum Harley Ingenieure dieses System noch immer verbauen. Gerade bei den Neuen Modellen wird dieses System gelobt.
Ich hatte vorher das "Luftsystem" drin, das war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht sooo schlecht. Im Vergleich zu den Premium Dämpfern aber wirklich schlecht.
Glaub mir, bei uns in der Gruppe gibt es wirklich sehr gute HD Fahrer, die auch die Premium Dämpfer drin haben, die stören sich an diesem System nicht.
Aber ist natürlich immer eine subjektive Sache, wenn dir dieses Dämpfungssystem nicht ausreicht, dann musst du es austauschen.
Ich finde das System nicht unsinnig, das Dämpfer auf beiden Seiten einfedern klingt nur logischer, ich glaube man sollte das Premium System etwas anders sehen.

Naja - ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber ich denke die HD Fahrwerksingenieure gehören nicht unbedingt zur Elite !
So nach dem Motto, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast smile
Es mag ja im Vergleich zu den vorherigen Fahrwerken besser sein, das muss aber noch lange nicht bedeuten dass es jetzt  gut ist.
Mich hats letztes Jahr bei einer sehr kurzen Bodenwelle fast ausgehoben weil der Federweg einfach zu gering ist - von Negativfederweg möchte ich schon garnicht reden !
Seitdem kein Vertrauen mehr - ich werde definitiv das Fahrwerk ändern.
 

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 21.02.2017 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962
Aber dann stellt sich mir schon die Frage warum Harley Ingenieure dieses System noch immer verbauen. Gerade bei den Neuen Modellen wird dieses System gelobt.
.

Moin,

weil der Hersteller Produktionskosten und Materialkosten spart und gleichzeitig Zubehör anbietet. Freude

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 21.02.2017 10:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Ja - ich habe das Premium wie alle Special es haben ...
Aber genau das ist schon das Problem - eine federt ein...eine aus.
Das ist rein pysikalisch schon unsinnig !
Die Firma hatte auch Messungen vollzogen und der rechte Dämpfer hat wirklich nur minimale Auswirkungen - glaub mir.
Wird alles hauptsächlich über den linken Dämpfer gesteuert.
Mein Kumpel hat sich paar Öhlins hinten eingebaut und das war schon ein Meilensprung gegenber den originalen " Premium"

Hallo Timo, also... auch deine sg hat einen Negativfederweg..du hast dein Mopped nur falsch eingestellt. Der originale Federweg ist bei der Kürze der Federn naturgemäss sehr kurz aber für seinen von HD Zweck ausreichend.

Das Harley Fahrwerk ist für seinen vorgesehenen Benutzungsspielraum sehr gut. Problem ist das WIR den von HD vorgegebenen Benutzungszweck nicht akzeptabel finden

1. Cruisen
2. Highway und leichtes Geläuf
3. Solobetrieb auf mittleren Streckenlängen

Jede HD hat im Vergleich zu ner BMW GS den schon verloren.
Folgende Metapher oder überspitzter Vergleich

HD ist ein Taschenmesser...
BMW GS ist ein Werkzeugkasten...

Mit beidem kann man etwas anfangen jedoch mit dem Messer nur sehr wenig mehr als für den Hauptzweck vorgesehen

Das ist kein Fehler von Harley sondern unser Anspruch mehr zu wollen.

Wenn Du dein Fahrwerk zunächst mal richtig einstellst... Federeinstellweg messen, in jeder Extremposition den Negativfederweg mit deiner Person als Gewicht beladen und unbeladen messen, dann als Ersteinstellung ein Drittel Ausfederweg und 2 Drittel Einfederweg.

Von dieser Grundeinstellung kannst Du dann entsprechend optimieren. Nen cm hoch oder runter.

Dann ferderts hinten wie es soll und auch Zweckbezogen siehe oben ausreichend. Es wird nur breiter in der Verwendung wenn Du längere Federbeine kaufst was dem Zweck der SG nicht mehr entspricht. Hättste ne EG nehmen müssen und aus optischen Grúnden halt den Koffer abbauen müssen wenns wie ne SG aussehen soll.

Gabel... HD Gabeln sind ebenfalls Zweck, Fahrstil und Strassen gebunden optimal. Gefällt dir das nicht bzw willst du diese Kriterien erweitern benötigst du andere Feder..Dämpferkombinationen. Am Besten, egal ob aus Fernost oder nicht, sind Öhlins Bestandteile. Wenn dir der prowasauchimmer erzáhlen möchte das diese von minderer Qualität sind ist das ein sehr armseeliger Verkäufer ohne Ahnung.

Soll dir dein Verkäufer mal den Beweis liefern in Form von direkten Produktvergleichen und Fahrvergleichen. Mich regt dieses Verkaufsgelaber von Halbwissenden...speziell von Thunderbike auf. Die haben bei meiner FLHRSE5 keinen Pokal gewonnen und in der Werkstatt keinen Fahrwerksfachmann. Dankbar bin ich TB jedoch für eine kulante Lösung von Harleyproblemen die ich seit der 1. Inspektion bemängelte. Dafúr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.

Also, lass dich nicht verkaufsbelabern sondern werde dir erstmal klar was du eigentlich willst. Wieviele und welcje definerte Benutzungsparameter soll deine SG perfekt erfúllen und mit welchen Mitteln sie dann erreicht werden ist eine Frage von Geld und Aufwand.

Solqnge du diese Fragen nicht für dich beantwortet hast macht alles keinen wirklichen Sinn ausser Geld ausgeben.

vgheiko


 

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 21.02.2017 10:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962
Aber dann stellt sich mir schon die Frage warum Harley Ingenieure dieses System noch immer verbauen. Gerade bei den Neuen Modellen wird dieses System gelobt.
.

Moin,

weil der Hersteller Produktionskosten und Materialkosten spart und gleichzeitig Zubehör anbietet. Freude

So isses . . .
Hatte noch kein Moped bei dem das Fahrwerk serienmäßig so schlecht war wie bei meiner Harley - muss ich ehrlich zugeben...!

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 21.02.2017 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich gebe Flhrse 5 Heiko Recht, man kann nicht einen Straßen Cruiser haben wollen und Fahrverhalten einer Enduro erwarten.

Man sollte Erwartungen von "Premiumfahrwerken" etwas runterschrauben, ich habe hinten Öhlins, die Federbeine sind perfekt, aber auch mit öhlins am Fahrverhalten ist kein Wunder passiert.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 21.02.2017 11:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Ja - ich habe das Premium wie alle Special es haben ...
Aber genau das ist schon das Problem - eine federt ein...eine aus.
Das ist rein pysikalisch schon unsinnig !
Die Firma hatte auch Messungen vollzogen und der rechte Dämpfer hat wirklich nur minimale Auswirkungen - glaub mir.
Wird alles hauptsächlich über den linken Dämpfer gesteuert.
Mein Kumpel hat sich paar Öhlins hinten eingebaut und das war schon ein Meilensprung gegenber den originalen " Premium"

Hallo Timo, also... auch deine sg hat einen Negativfederweg..du hast dein Mopped nur falsch eingestellt. Der originale Federweg ist bei der Kürze der Federn naturgemäss sehr kurz aber für seinen von HD Zweck ausreichend.

Das Harley Fahrwerk ist für seinen vorgesehenen Benutzungsspielraum sehr gut. Problem ist das WIR den von HD vorgegebenen Benutzungszweck nicht akzeptabel finden

1. Cruisen
2. Highway und leichtes Geläuf
3. Solobetrieb auf mittleren Streckenlängen

Jede HD hat im Vergleich zu ner BMW GS den schon verloren.
Folgende Metapher oder überspitzter Vergleich

HD ist ein Taschenmesser...
BMW GS ist ein Werkzeugkasten...

Mit beidem kann man etwas anfangen jedoch mit dem Messer nur sehr wenig mehr als für den Hauptzweck vorgesehen

Das ist kein Fehler von Harley sondern unser Anspruch mehr zu wollen.

Wenn Du dein Fahrwerk zunächst mal richtig einstellst... Federeinstellweg messen, in jeder Extremposition den Negativfederweg mit deiner Person als Gewicht beladen und unbeladen messen, dann als Ersteinstellung ein Drittel Ausfederweg und 2 Drittel Einfederweg.

Von dieser Grundeinstellung kannst Du dann entsprechend optimieren. Nen cm hoch oder runter.

Dann ferderts hinten wie es soll und auch Zweckbezogen siehe oben ausreichend. Es wird nur breiter in der Verwendung wenn Du längere Federbeine kaufst was dem Zweck der SG nicht mehr entspricht. Hättste ne EG nehmen müssen und aus optischen Grúnden halt den Koffer abbauen müssen wenns wie ne SG aussehen soll.

Gabel... HD Gabeln sind ebenfalls Zweck, Fahrstil und Strassen gebunden optimal. Gefällt dir das nicht bzw willst du diese Kriterien erweitern benötigst du andere Feder..Dämpferkombinationen. Am Besten, egal ob aus Fernost oder nicht, sind Öhlins Bestandteile. Wenn dir der prowasauchimmer erzáhlen möchte das diese von minderer Qualität sind ist das ein sehr armseeliger Verkäufer ohne Ahnung.

Soll dir dein Verkäufer mal den Beweis liefern in Form von direkten Produktvergleichen und Fahrvergleichen. Mich regt dieses Verkaufsgelaber von Halbwissenden...speziell von Thunderbike auf. Die haben bei meiner FLHRSE5 keinen Pokal gewonnen und in der Werkstatt keinen Fahrwerksfachmann. Dankbar bin ich TB jedoch für eine kulante Lösung von Harleyproblemen die ich seit der 1. Inspektion bemängelte. Dafúr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.

Also, lass dich nicht verkaufsbelabern sondern werde dir erstmal klar was du eigentlich willst. Wieviele und welcje definerte Benutzungsparameter soll deine SG perfekt erfúllen und mit welchen Mitteln sie dann erreicht werden ist eine Frage von Geld und Aufwand.

Solqnge du diese Fragen nicht für dich beantwortet hast macht alles keinen wirklichen Sinn ausser Geld ausgeben.

vgheiko

Servus Heiko,
ich glaube du hast es oder mich nicht so richtig verstanden ...
Zudem hast du dich mit der Materie offensichtlich nicht so viel beschäftigt !
Du kannst bei der SG keine Höheneinstellung durch die Federvorspannung erzielen und dementsprechendhast auch keinen Negativfederweg !
Wenn du mal das Bild genau ansiehst, oder auch bei deiner, wirst du merken dass es keine gibt.
Selbst auf komplett weicher Stufe federt das Moped, wenn überhaupt,  minimal ein - da musst schon mit der Lupe schauen...
Der Negativfederweg sollte im vernünftigen Rahmen + / - 25 mm betragen. Wir haben aber nur eff. 34 mm Federweg ( 54 mm gesamt minus 20 mm Begrenzer ) . . . denk mal drüber nach.
Ich weis auch nicht wo du her kommst, aber wir haben hier keine Highways sondern viele Kurven - sprich Berge Augenzwinkern
Die Gabel ist viel zu weich und das ist auch nichts Neues ... taucht extrem beim Bremsen ein und wirkt instabil.
Mit einem hast du Recht - TB hat keinen Fahrwerksfachmann, genau aus diesem Grund hatte mein sogenannter " Verkaufsbelaberer" dort eine Schulung in Sachen Fahrwerksgeometrie gegeben.
Ich glaube mehr muss  ich nicht sagen . . .
Übrigens hat ein Bekannter von mir das Fahrwerk einbauen lassen und sagt,  seitdem hat er ein anderes Moped !






 

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 21.02.2017 11:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Moin zusammen,

ich gebe Flhrse 5 Heiko Recht, man kann nicht einen Straßen Cruiser haben wollen und Fahrverhalten einer Enduro erwarten.

Man sollte Erwartungen von "Premiumfahrwerken" etwas runterschrauben, ich habe hinten Öhlins, die Federbeine sind perfekt, aber auch mit öhlins am Fahrverhalten ist kein Wunder passiert.

Welche Variante hast Du ?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
866
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
885794
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
1147
20.08.2023 16:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen