Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lenkerschloß benützen?

Lenkerschloß benützen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Lenkerschloß benützen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Odie ist offline Odie · 93 Posts seit 05.06.2016
aus Möttingen
fährt: HD Street Bob 2016
Odie ist offline Odie
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 05.06.2016 aus Möttingen

fährt: HD Street Bob 2016
Neuer Beitrag 19.02.2017 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Servus miteinander,

mich würde mal interessieren, wer von euch noch das Lenkerschloss am Motorrad benützt. Ich an meiner SB 2016 habe noch nie das Lenkerschloß gebraucht. Ich agiere lediglich mit dem FOB. Wie sieht's bei euch aus? Wer nutzt von euch den Schließmechanismus und auch evtl. warum?

Gruß Odie

@Mondeo: Hab den Beitrag mal korrigiert, danke für die Info. Wie ich den Titel editieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Odie am 19.02.2017 15:53.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.02.2017 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Immer, darum ist es auch da das Lenkerschloß ohne Rad!

Avatar (Profilbild) von HDsupporter
HDsupporter ist offline HDsupporter · 141 Posts seit 07.12.2014
aus Moers
fährt: Softail Deluxe
HDsupporter ist offline HDsupporter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 07.12.2014
Avatar (Profilbild) von HDsupporter
aus Moers

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 19.02.2017 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn Du keine Versicherung für den Hocker hast, brauchst Du auch das Schloss nicht.
Ansonsten solltest Du es auch nutzen.
Kannst zwar dann der Versicherung erzählen, dass der Hobel abgeschlossen war, aber ab und zu taucht so ein Ding wieder auf....

Daher, ich nutze mein Schloss.

__________________
Grüßle vom Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub, trägt zur globalen Erderwärmung bei und macht die Weißwandreifen schmutzig großes Grinsen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.02.2017 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Das Lenkerschloß ist eigentlich kein Diebstahlschutz, sondern wie aus §38a StVZO ersichtlich, eine Sicherung gegen unbefugte Benutzung. Trotzdem zahlt die Versicherung nicht wenn sie dir nachweisen kann das bei einem Diebstahl das Lenkerschloß nicht eingerastet war. Ein Kollege hatte vor einiger Zeit bei seiner Versicherung mal nachgefragt. Es ging darum das er zwei (eigene) Maschinen mit Motoradhänger transportieren wollte und Ladung üblicherweise nicht versichert ist. Da hieß es: Motorrad nachts vom Hänger und mit (mindestens) Lenkradschloß sichern, sonst keine Leistungspflicht der Versicherung. Oder so auf Hänger transportieren das Lenkerschloß eingerastet ist. Baby
Vorschlag: Frag zur Sicherheit bei deiner Versicherung mal an ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.02.2017 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Immer, darum ist es auch da das Lenkerschloß ohne Rad!

dito.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.02.2017 16:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Odie
Wie ich den Titel editieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.

Du kannst ihn gar nicht editieren nachträglich. Habs geändert.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Odie ist offline Odie · 93 Posts seit 05.06.2016
aus Möttingen
fährt: HD Street Bob 2016
Odie ist offline Odie
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 05.06.2016 aus Möttingen

fährt: HD Street Bob 2016
Neuer Beitrag 19.02.2017 16:45
Zum Anfang der Seite springen

@Moos: Danke für's Ändern des Titels und die Info.

Gruß Odie

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 19.02.2017 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Bike ausser Sichtweite -> Lenkerschloß.

Bei Auslandsreisen oder großen Treffen zusätzlich ein dickes ABUS mit Kette, vorzugsweiße an einem festen Gegenstand befestigt oder um ein 2. Bike gefesselt. Natürlich durch den Rahmen.

Auch wenn mein Hobel ein entsprechendes Alter und km hat und keine überteuerten Umbauten, kann ich so beruhigt schlafen. Ein Langfinger schreckt da sicher mehr ab, als ein Bike ohne Sicherung. Stichwort Aufwand.

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 19.02.2017 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Klar benutze ich das. Wie bereits geschrieben gibt es sonst nämlich keinen Versicherungsschutz. Wobei jedem klar sein müsste, dass dieses Schloß gerade mal gar nichts bringt, wenn es es wirklich einen Diebstahl verhindern müsste. Aber so sind eben die Regeln der Versicherungswirtschaft: Jeder noch so hahnebüchene Grund wird bedeutsam um sich aus der Zahlungsverpflichtung zu lösen.

Und was die FOB anbelangt: Derzeit nehmen die Diebstähle von Autos mit Keyless-Go rapide zu...



Letztlich funktioniert die Absicherung über die Harley-Davidson FOB genauso wie die Keyless-Go Systeme der Autohersteller. Der einzige Unterschied ist, dass wir zusätzlich noch einen altmodischen Schlüssel haben um die Zündung einzuschalten. Wobei das IMHO nicht bei allen Modellen so ist, oder?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du dein Bike im Auge behalten. Und auch das nützt nicht immer etwas.


Interessant ist auch dieser Thread.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 19.02.2017 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte ich hatte mal bei meiner Versicherung gelesen, dass Lenkerschloss ODER geeignetes Schloss verwendet werden muss zwecks Versicherungsschutz.
Muss sagen, dass mir das Lenkerschloss der Sporty absolut nicht zusagt mit seiner Hakeligkeit und ich den Schlüssel schon abbrechen sehe :'D
Deswegen immer die große Abus Kette durch den Starrahmen und das Hinterrad...

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

cb750 ist offline cb750 · 9742 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9742 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 19.02.2017 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze das Schloss immer.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

svfighter ist offline svfighter · 797 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
797 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 19.02.2017 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze das schloss immer wenn ich weiter als 50 m weg gehe und ich das moped nicht mehr im blick habe 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 19.02.2017 20:58
Zum Anfang der Seite springen

....Leckerschloss ????   Wußte bislang gar nicht dass ich so was überhaupt hab...   großes Grinsencoolfröhlichfröhlich

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.02.2017 21:44
Zum Anfang der Seite springen

das ist das aus Lebkuchen und Zuckerguss großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 20.02.2017 02:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Bike ausser Sichtweite -> Lenkerschloß.

Bei Auslandsreisen oder großen Treffen zusätzlich ein dickes ABUS mit Kette, vorzugsweiße an einem festen Gegenstand befestigt oder um ein 2. Bike gefesselt. Natürlich durch den Rahmen.

So.

nächste »