Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTS Heritage Springer: 2003er Vergaser oder 2005er Einspritzer

FLSTS Heritage Springer: 2003er Vergaser oder 2005er Einspritzer

nächste »

FLSTS Heritage Springer: 2003er Vergaser oder 2005er Einspritzer

Grizzly ist offline Grizzly · 20 Posts seit 25.10.2012
aus Meersburg
fährt: FXDC - FLSTSC
Grizzly ist offline Grizzly
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 25.10.2012 aus Meersburg

fährt: FXDC - FLSTSC
Neuer Beitrag 20.02.2017 06:06
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Folks,

ich bin auf der Suche nach einer Heritage-Springer mit Twin-Cam Motor.

Im Internet werden gerade zwei für mich interessante Modelle angeboten und ich möchte Euch um euren Rat bitten.

a) Da gibt es eine 2003er mit Vergaser und verchromter Springer-Gabel
b) Alternativ gibt es eine 2005er mit Einspritzung und schwarzer Springer-Gabel

Frage zur Gabel:
Im Motorrad-Katalog wird behauptet, die schwarze 2005er-Springergabel sei im Ansprechverhalten gegenüber der Chromversion verbessert worden.
Stimmt das wirklich?

Frage zum Motor - beide 88cui:
Ist der Einspritzmotor tatsächlich deutlich stärker als der Vergaser-Motor?
Sind beim Einspritzmotor Probleme mit Konstantfahrruckeln bekannt?

Frage zum Händler:
Hat jemand Erfahrungen mit Marcos Motorbike-Planet aus Lehrte?

Frage zum US-Modell:
Bislang waren alle meine Harleys deutsche Modelle.
Gibt es -abgesehen vom Meilentacho- beachtenswerte Unterschiede bei den US-Modellen?


Für Eure Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Grizzlygruß vom Bodensee










 

__________________
Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 20.02.2017 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Bleib bei den deutschen Modellen......großes Grinsen

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.02.2017 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Wüste nicht das es bei der Springer noch Verbesserungen  gegeben hat . Eine Springer ist schon was schönes , einziger nachteil HD bitet nichts mehr an für die Springermodelle . Was die Gabel an geht.
Sollte mit in betracht gezuogen werden fals es mal einen Crash gibt .

Grizzly ist offline Grizzly · 20 Posts seit 25.10.2012
aus Meersburg
fährt: FXDC - FLSTSC
Grizzly ist offline Grizzly
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 25.10.2012 aus Meersburg

fährt: FXDC - FLSTSC
Neuer Beitrag 20.02.2017 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Könnte man im Falle eines Falles denn nicht auf eine Gabel von W&W zurückgreifen?
 

__________________
Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 20.02.2017 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Könnte man schon....diese aber sind ohne Patrone vor den "Springs" Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Hellfire65
Hellfire65 ist offline Hellfire65 · 132 Posts seit 04.05.2015
aus Detmold
fährt: Achtundvierzig
Hellfire65 ist offline Hellfire65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 04.05.2015
Avatar (Profilbild) von Hellfire65
aus Detmold

fährt: Achtundvierzig
Neuer Beitrag 20.02.2017 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Bei Marco in Lehrte haben bereits mehrere Freunde und Bekannte ohne Probleme Motorräder gekauft. Daumen hoch....

__________________
Drive Hard; don't be a Pussy!

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.02.2017 00:44
Zum Anfang der Seite springen

ohh - hier auch großes Grinsen

na, ich bin ja nach wie vor ein fan des cv vergaseres - auch an TC

umbedüsen kostet keine 5 euro - und etwas geduld und zeit zum abstimmen

versuch das mal bei einpritzer - wie oben schon beschrieben bei umbau anderer lufi -

spätestens bei anderem auspuff wirds mit tuner und anderen einfach mal -

teuer und aufwändig - aufwändig und teuer

und ja - bleib bei den in D zugelassenen und achte nochmal darauf , ob die auspuffanlage auch zulässig sind

bei oft angepriesenem " tollen Harleysound" ist das eben oft nicht der fall


gruss nach " Übersee "

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 21.02.2017 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grizzly,

ich möchte dir ein Feedback geben da ich vor Jahren in der gleichen Situation war.
Zu meinem Hintergrund, ich bin bisher eine 2011 Sporty und eine 2007 Springer Classic gefahren - jetzt eine 2005er Vergaser Springer Classic.
Der Umstieg von der Sporty mit dem Evo - Motor zum 2007er TC96 war hart und hat dazu geführt dass ich das gute Teil (war wirklich schick die Maschine) nach 2 Saisons wieder verkauft habe weil da kein Leben drin war.
Ohne Tunig war es ein Konstantfahrrucklen...... Ich wollte wieder einen Motor mit mehr LEben und bin dann beim TC88 Vergaser gelandet und der Unterschied ist nicht riesig aber spürbar - die Karre lebt doch mehr als der Einspritzer.
Ist natürlich nicht mit nem TwinCam A zu vergleichen aber der TwinCam B Vergaser ist doch uriger.

Was die Leistung angeht, TC88 Vergaser oder Einspritzer - völlig uninteressant die Frage, da wirst du quasi nichts spüren. Ich habe bei mir nen S&S Super E Shorty verbaut (offen aber getüvt) und die Kiste zieht gut und völlig ausreichend.
Klar hat der TC96 mehr bums aber wer will ne Nähmaschine fahren?

Gemeinsam mit ner gescheiten CrossOver Anlage (Habe Kess Tech ESM2) ist die Laufkultur des Motors und der Sound einfach spitze. Deswegen von mir ganz klar die Empfehlung bzw. der Rat --> VERGASER!
Hinzu kommt dass du das ganze Mapping gedöns nicht brauchst t und mit einfachen Mitteln selber Hand anlegen kannst.

Verbeserungen der Springer:
Da hat sich meines Wissens seit 1988 nichts getan. Ich stecke nicht mehr so tief in der Thematik drin wie noch vor Jahren aber in den 2000er hat Harley keine Kohle mehr investiert. Ob Chrom oder schwarze Springer ist völlig wurscht.
Meines Wissens wurde an der Vorderradbremse in den 90iger mal gebastelt, kann mich aber auch irren.

Ach ja, meine Springer ist eine US-Version da es Vergaser nur bis 2003 in D zu kaufen gab. Und das wird dir etzt vielleicht weiterhellfen - meine ist von motobikeplanet , von Marco Harrigfeld.
Auf mich hat der Kerl nen seriösen EIndruck gemacht, der verkauft viele Importe und wären die faul hätte er schon nen bestimmten Ruf weg. Konnte an meiner Springer noch keinen Mangel entdecken und auch das Werkstattpersonal
vom Würzburg Village (der Werkstattleiter persönlich) hat keinen Mangel entdeckt als die Maschine ein neues Lackkleid bekam.

Stell einfach nen Link rein welche Maschine es sein soll und ich gebe meinen Senf dazu ab - man sieht sehr schnell was original und nicht original ist. Getüvt und in D zugelassen sind die Harley von motobikeplant bereits.

Gruß,

der Dude
 

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Carsten96 ist offline Carsten96 · 178 Posts seit 01.07.2015
aus Springe
fährt: Street Glide 2008
Carsten96 ist offline Carsten96
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 01.07.2015 aus Springe

fährt: Street Glide 2008
Neuer Beitrag 21.02.2017 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Grizzly,

habe mir gerade letzte Woche eine Street Glide (US-Import) bei Marcos-Motorbike-Planet gekauft. Hab sie allerdings noch nicht abgeholt.

War eine lockere und angenehme Atmosphäre. Hatte auch erst Bedenken wegen US-Import. Die kaufen aber nur "vernünftige" Maschinen an. Car Check Report ist dabei. Die Harleys sind frisch vom TÜV abgenommen. Haben mir von sich aus gesagt, dass das eine Schloss am Koffer defekt ist. Ein neues wurde aber schon bestellt und wir eingebaut.

Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ablauf.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Carsten


 

Grizzly ist offline Grizzly · 20 Posts seit 25.10.2012
aus Meersburg
fährt: FXDC - FLSTSC
Grizzly ist offline Grizzly
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 25.10.2012 aus Meersburg

fährt: FXDC - FLSTSC
Neuer Beitrag 22.02.2017 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine gute Idee, den Link reinzustellen zu den Mopeds die in Frage kommen.


Also, das wäre die Einspritz-Maschine:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...action=parkItem


Das wäre die Vergaser-Maschine:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...action=parkItem


Zum Thema Konstantfahrruckeln kann ich auch etwas beitragen:
Wegen des ätzenden Konstantfahrruckelns habe ich mal eine TC88-Road King verkauft. Ich konnte es echt nicht ab, dass mir das KFR vorschreiben wollte, mit welcher Drehzahl ich fahren sollte. Den Käufer dieser Road-King treffe ich ab und zu mal und er ist total zufrieden. Er spürt das KFR gar nicht. Ich nehme an, dass er einen anderen Fahrstil hat, also in anderen Drehzahlregionen fährt.

Derzeit fahre ich eine TC96 Super Glide Custom - also auch eine Einspritzerin. Diese hatte auch ein KFR, obwohl der Händler mir versichert hatte, dass es das nicht mehr gäbe. Aber dann bin ich auf den MasterTune gestoßen, habe mir ein neues Mapping aufgespielt (bei offenem Lufi und Penzl-Auspüffen) und tatsächlich: Der Motor atmet jetzt frei, fährt so, wie er sollte, hat richtig Kraft und hat keinerlei KFR mehr. Er wird auch nciht heiß, weil das neue Mapping fetter ist, als das abgemagerte Serien-Mapping.

Ich weiß nicht, ob der Master-Tune auch für TC88-Motoren zu haben ist.

Trotz meiner guten Erfahrungen damit, reizt mich auch die puristische Vergaser-Variante.

Grizzlygruß vom Bodensee




 

__________________
Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 22.02.2017 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi Grizzly,

was das optische angeht ist das natürlich alles Geschmackssache. Chrom oder schwarze Gabel, das musst du entscheiden.
Beide haben einen auf den ersten Blick nicht zugelassenen Auspuff.
Die Springer Classic hat eine nicht originale Sitzbank (Sitz könntest du aber von mir haben, ich habe noch einen neuwertigen) - die Herri Springer hingegen schon.
Beide haben original Satteltaschen, diese sind grundsätzlich schwer aufzutreiben. Die der Springer Classic sind aber noch seltener in ebay zu finden als die der Heritage Springer.
Die Anniversary Edition wird wertmäßig keinen großen Vorteil bringen, da gibt es genügend "deutsche" mit gepflegtem Scheckheft.
Vorteil der Heritage sind die Zusatzlampen vorne - willste das nachrüsten bist du ca. 500 Euronen los.
Die Classic hat Smooth Rim Räder, da soll die Chromqualität nicht die beste sein da dieser leichter abplatzt/sich löst (hab ich mal an anderer Selle hier im Forum gelesen)


Was beide betifft. Lenkkopflager wechseln lassen. An deiner Stelle würde ich mich bei dem Freundlichen deiner Wahl erkundigen was der Austausch kostet. 
Habe meines damals vorsorglich bei 13000km wechseln lassen und das war notwendig - ist ne Schwachstelle der Springergabel. Da würde ich nicht mit mir verhandeln lassen und das vom Verkaufspreis abziehen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
Dude

 

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 22.02.2017 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eine Heritage Classic mit TC88 Einspritzer von 2004 und habe kein Ruckeln, wenn ich im großen Gang durch den Ort tuckere. Das Einzige, was ich vermissen würde, wäre das vergasertypische Potato-Potato im Leerlauf.

Gruß, T12

Grizzly ist offline Grizzly · 20 Posts seit 25.10.2012
aus Meersburg
fährt: FXDC - FLSTSC
Grizzly ist offline Grizzly
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 25.10.2012 aus Meersburg

fährt: FXDC - FLSTSC
Neuer Beitrag 23.02.2017 05:46
Zum Anfang der Seite springen

Schjon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit diesen Tipps komme ich weiter.

Zusammenfassend habe ich also verstanden, dass die Baureihen bis 2003 Vergasermodelle boten.
Aber diese Baureihen des TC88 haben das Problem mit den sich auflösenden Spannern für die Nockenwellenketten.

Wenn man diese Reparatur nicht möchte, muss man auf ein Vergasermodell verzichten.

Einspritzer gab es bei der Springer in den Baujahren 2004-2006 den TC88B, im Baujahr 2007 den TC96.


Den TC96 habe ich in meiner derzeitigen Super Glide Custom drinne und bin sehr zufrieden damit, seit ich den Mastertune drinne habe.
Man findet entsprechende Offerten bei mobile.de kaum.
Mal sehen, ob einer der US-Gebrauchtmaschinen-Importeure so eine Maschine besorgen kann.
Hellfire hat ja Marco in Lehrte empfohlen. Der ist für mich zwar sehr weit weg, aber ich werde ihn mal kontaktieren.
Welche anderen US-Gebrauchtmaschinen-Importeure könnt Ihr eigentlich empfehlen?




@Dude:
Hast Du Dir ein serienmäßiges Lenkkopflager einbauen lassen oder eine stabilere Variante (z.B von Emil Schwarz o.ä.)



Grizzly 







 

__________________
Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 23.02.2017 08:15
Zum Anfang der Seite springen

TC88B Vergaser gab es von 2000-2006. Jedoch deutsche Erstauslieferung nur bis 2003. D.h. Springer Classic Modelle aus den Jahren 2005 und 2006 gibts nur als US-Import.
Das Nockenwellenspanner-Thema haben alle TC88, unabhängig ob Vergaser oder Einspritzer. Ein bekannter hat ca. 140 000 km auf seiner Night Train drauf und bei 80000 den Spanner gewechselt (750€).
Den TC96 gabs in der Classic Springer nur 2007 - sind selten zu finden.

Ich hab das Harley Lenkkopflager einbauen lassen. 
Wenn du dir ne Springer anschaust schau ob die Rocker der Gabel geschmiert sind und ob am unteren Ende des Lenkkopflagers die Fettschmiere nicht verkrustet ist.
Ist diese verkrustet deutet das auf schlechte und unregelmäßige Schmierung hin.

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.02.2017 09:28
Zum Anfang der Seite springen

@grizzly

Für mich gibt es nur eine Antwort.

Vergaser ... was sonst ... Werterhalt in den nächsten 10 - 15 Jahren vorprogrammiert.
Bzgl. Austausch des Spanners ... suche Dir ein Ex. Harleyschrauber ... jetzt freie Schrauberbude oder jemandem aus unserem Forum in Deiner Nähe
der den Tausch schon selbst ausgeführt hat ... und Du bist wesentlich günstiger unterwegs.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1618
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Suche Teile: Benötige Vergaser, Zündversteller etc.
von Adrian0126
0
448
10.03.2024 17:30
von Adrian0126
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
1706
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen