Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » BMW Big Bore Boxer

BMW Big Bore Boxer

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

BMW Big Bore Boxer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 20.02.2017 05:12
Zum Anfang der Seite springen

Falls jemand im aktuellen MOTORRAD Magazin den gleichnamigen Artikel gelesen haben sollte, würden mich eure Meinungen dazu interessieren.

Ich wage es nicht den von Designer Kraft gezeigten Entwurf aus Gründen des Urheberrechts hier abzubilden, aber MOTORRAD stellt einen (gezeichneten) Cruiser vor, der angeblich echten Erlkönigfotos nachempfunden und daher so tatsächlich bald zu haben sein soll. Der gezeigte Cruiser sieht einer Fat Boy ziemlich ähnlich, hat aber einen BMW-typischen luftgekühlten Boxermotor anstelle eines V-Twins. Dieser Boxer habe vermutlich so um die 1800 ccm mit entsprechendem Bumms und Sound. BMW habe aus den Fehlern bei seinem wenig erfolgreichen ersten Cruiser R 1200 C gelernt. Der hatte wohl zu wenig Fuß- und Hubraum und war unter anderem wegen des markanten Telelevers schlicht zu hässlich um Erfolg zu haben.

Das gezeigte Teil sieht tatsächlich ganz gut aus. Leicht gestreckte Telegabel, großes Vorderrad, langer Tropfentank, Starrrahmen-Optik, klassische Sitzbank, relativ kurzes Heck. Eben eine moderne BMW-Interpretation einer Fat Boy.  Das Dumme ist nur, dass auch beim neuen Modell genau da, wo bei einem "richtigen" Cruiser die Fußrasten bzw. Trittbretter sind, die zwei Zylinder des Boxers im Wege stehen. Die Sitzhaltung entspricht demnach ungefähr der einer Street-Rod und vorverlegte Fußrasten fallen bauartbedingt flach. Meiner Meinung nach ist das bereits problematisch genug um einen echten Erfolg zu verhindern.

Da erscheint mir der neue Triumph Bobber deutlich vielversprechender zu sein. BMW stolpert IMHO erneut über den Boxer...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 20.02.2017 05:20.

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 21.02.2017 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Jo, hab den Artikel auch gelesen.
Ich finde ja, dass das BMW-Teil aussieht wie eine Breakout.

An sich logisch, dass BMW ins Cruiser-Segment einsteigen will. Immerhin verkauft Harley in dem Segment schon ordentlich.
Ob der Boxer aber so eine gute Idee ist, wage ich auch zu bezweifeln.. Vorverlegte Rasten werden damit schonmal schwierig... Augenzwinkern

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 21.02.2017 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Vertraut nicht den Schreiberlingen aus MOTORRAD.
Die haben von der R1200C keine Ahnung, sonst hätten sie Fotos und Modellbezeichnungen richtig eingesetzt. Aber die kennen anscheinend nicht die Unterschiede von R1200C Classic/Independent/Montauk/CL. Damit sind sie bei mir aus dem Rennen. Die sollen sich weiter um ihre gebückten Knieschleifer- Kumpels kümmern.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 21.02.2017 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Im Netz leider nix darüber gefunden. Müßte ich sehen.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.02.2017 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

im Bild links oben. Das Bild einfach etwas grösser aufziehen. Ist dann zwar etwas grobkörnig, aber die Softailanleihen (Layout, Dreicksschwinge) lassen sich durchaus wahrnehmen.

Nicht unbedingt etwas, was HD Fans zu einem Wechsel inspirieren könnte, aberdurchaus etwas für die (auch?!) immer älter werdende BMW Kundschaft, die irgendwann auch nicht mehr ihre arthritischen Stelzen auf 800 mm Sitzhöhe verrenken will & kann großes Grinsen . 

Wo früher Schmerzfreiheit herrschte, solch einen C 1200 Designkrepel zu kaufen + fahren, wird solch ein Softail-Fake-Teil mit Kusshand angenommen werden.

Gruss, silent

 
Attachment 254069

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 21.02.2017 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das BMW am Alleinstellungsmerkmal Boxermotor festhalten sollte, das ist die viel zitierte und übermächtige Tradition, die ja von so vielen HD Fahrern fast schon gebetsmühlenartig gepredigt wird. Einen V2 aus dem blau7weißen Hause würde eh gleich jeder als Abklatsch abweisen, so wie die BMW Fahrer seit Jahren jedes neue Enduro-Modell der Konkurrenz als Plagiat ihrer GS titulieren.

Ich würde mir zwar keine kaufen, aber warum nicht, wenn die Marktstrategen der Meinung sind das da noch ein Scheibchen vom Kuchen abfallen könnte , dann sollen sie machen.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Werbung
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 21.02.2017 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Oh, dass sie das machen sollten, steht meiner Meinung nach außer Frage. Der Marktanteil von Harley-Davidson ist insbesondere in den USA mit über 50% einfach zu groß um da nicht mitzumischen. Allerdings ist der Boxer wegen seiner Bauform den vorverlegten Fußrasten eben im Weg. Eine Cruiser-typische Sitzhaltung ist damit nicht realisierbar - zumindest sehe ich da keine einfache Möglichkeit.

Außerdem hat BMW offenbar keine Probleme damit, neben dem traditionellen Boxermotor noch andere Motoren zu verbauen:
  • Der 1600 ccm Reihensechszylinder aus der K-Baureihe
  • Der 1000 ccm Reihenvierzylinder aus der S-Baureihe
  • Der 800 ccm Reihenzweizylinder aus der F-Baureihe
  • Der 650 ccm Reihenzweizylinder aus der C-Baureihe
  • Der 313 ccm Einzylinder aus der G-Baureihe

Und das sind nur die Motoren, die aktuell tatsächlich angeboten werden.

Natürlich ist der Boxer die BMW-typische Bauform. Aber wenn doch aus o.g. Grund der Boxer für einen akzeptablen Cruiser nicht taugt und in der Vergangenheit genau in dieser Rolle schon einmal versagt hat, dann halte ich es für besonders wichtig, eine andere Bauform für den erneuten Markteintritt zu wählen. Bei den Supersportlern hat BMW den riesigen Erfolg der S 1000 RR auch nur deshalb erzielt, weil sie die markttypische Bauform übernommen und weiterentwickelt haben. Die Versuche einen Supersportler mit Boxermotor zu etablieren (siehe BMW HP2 Sport), galt zwar als interessant, aber ein kommerzieller Erfolg blieb wegen des hohen Preises und wegen der für höhere Leistung ungeeigneten Bauform aus.

Ich halte es einfach für unklug von BMW, im Revier von Harley-Davidson wildern zu wollen, wenn mit ihrem Einstiegsmodell nicht wirlich ALLES perfekt ist. Triumph demonstriert derzeit mit der Bonneville Bobber, was man mit einem guten Konzept in dem Segment erreichen kann. Nur, wenn ich nicht mal meine Füße lässig nach vorne strecken kann? Was ist das denn dann für ein armseliger Cruiser? Das ist eben eine Grundvoraussetzung in dem Segment.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 21.02.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Vertraut nicht den Schreiberlingen aus MOTORRAD.
Die haben von der R1200C keine Ahnung, sonst hätten sie Fotos und Modellbezeichnungen richtig eingesetzt. Aber die kennen anscheinend nicht die Unterschiede von R1200C Classic/Independent/Montauk/CL. Damit sind sie bei mir aus dem Rennen. Die sollen sich weiter um ihre gebückten Knieschleifer- Kumpels kümmern.

Von denen haben die erst recht keine Ahnung.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 21.02.2017 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Alleine der Boxermotor ist für mich ein KO-Kriterium. Damit klingt das Mopped wie ein VW Golf...

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 21.02.2017 14:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Damit klingt das Mopped wie ein VW Golf...

Das muss nicht unbedingt sein. Wenn der Hubraum groß genug ist, man die Zündfolge etwas modifiziert und einen entsprechenden Auspuff dranmontiert, könnte das schon was werden...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.02.2017 16:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya

Das muss nicht unbedingt sein. Wenn der Hubraum groß genug ist, man die Zündfolge etwas modifiziert und einen entsprechenden Auspuff dranmontiert, könnte das schon was werden...

Hi,

und genau davon schruben großes Grinsen die Schreiberlinge auch: ..."Sogar von einem boxeruntypischen Hubzapfen- und Zündversatz mit dem dazugehörigen Sound wird gemunkelt. Ja, es gibt sogar Gerüchte von einem Big-Bang-Boxer..."... .

Lassen wir uns mal überraschen. Vor noch nicht all zu langer Zeit konnte sich kaum jemand wirklich vorstellen, das BMW mal was mit 4 Zylindern und Kette auf die Beine stellen resp. auf die Strasse bringen würde... .

Gruss, silent

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.02.2017 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Alleine der Boxermotor ist für mich ein KO-Kriterium. Damit klingt das Mopped wie ein VW Golf...

Nein, der Boxermotor klingt wie eine Norton, weil er genau wie die Norton und alle alten Engländer ein Gleichläufer mit 360 Grad Zündversatz ist. Nicht umsonst sagten wir noch in den 70ern "Der schönste Ton ist der Norton" . Wenn Du mal einen Zweiventilboxer mit einem gescheiten Auspuff voll aufgezogen hättest, würdest Du auch dieses wundervolle Orgeln kennen. Mit Serienauspuff klingt auch eine Harley wie ein Staubsauger. Also bitte nicht Äpfel (offener Auspuff) mit Birnen (Serienauspuff) vergleichen. 

Irgendwie habe ich das Motorradheft übersehen. Gehe ich recht in der Annahme, dass da der "alte" luftölgekühlte 4-Ventil-Boxer drinhängt. Dann bin ich ja mal gespannt, wie sie den in einen klassischen Doppelschleifenrahmen hängen wollen, wie er sich für einen Cruiser und einen Café -Racer nun mal gehört. Kann ich auf dem Minifoto nicht erkennen.  Bei der R9T haben sie  es ja nicht hingekriegt. Die hat den typisch hässlichen Rohrverhau des 4-Ventilers.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 21.02.2017 21:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Gehe ich recht in der Annahme, dass da der "alte" luftölgekühlte 4-Ventil-Boxer drinhängt.

Es sieht auf dem Bild zumindest so aus. Einlass ist ein Fahrtrichtung hinten, Auslass vorne im Fahrtwind. Auch ein kleiner Ölkühler ist zu sehen. Allerdings spricht MOTORRAD von einem Hubraum nahe 2 Litern (sie benutzen dazu die Formulierung: "zwei schlecht eingeschenkte Maß"), es ist also zumindest ein stark modifizierter Boxer der alten Bauart. Der Rahmenverlauf ist auf der Zeichnung nicht ganz genau zu erkennen. Es sieht fast so aus, als ob der Motor ein Teil der Rahmenkonstruktion wäre. Aber das ist nur meine Vermutung.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 21.02.2017 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Also erfolglos war die R1200C nicht. Alle Modellvarianten zusammengefasst, hat BMW gesamt 47.239 Maschinen in 4 Jahren verkauft. Wenn man die Verarbeitung, die Materialien und die Technik (ABS / integral ABS / geregelter Doppelkat... ) mit damaligen Fremdfabrikaten vergleicht, spielte eine R1200C in der Championklasse. Viel Chrom und Leder und ein perfekt passendes, umfangreiches Zubehör bis hin zur passenden Bekleidung und Accessoir, waren im Angebot. Noch heute zahlt man im Internet Wucherpreise für diese Zeug.
Aber 1200ccm Hubraum wurden bald zu wenig, und einen hubraumstärkeren Motor hatte/wollte BMW nicht.

Auf das Urteil der Heizbirnen von MOTORRAD gebe ich eine Scheiß.
Die wissen nicht wie Cruisern geht. Vielleicht sagt denen mal jemand, dass dabei die Knie nicht auf dem Boden schleifen müssen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 21.02.2017 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre sicher interessant: http://www.motorradonline.de/motorraeder...xer.651304.html


Ein W3 ähnlich Feuling...

https://youtu.be/oWL1Kk2PDmo

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Teile: V&H Big Shot Thorcat FMC
von FatTobi
0
616
01.02.2023 10:17
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Rost an TTS Big Spoke (Mehrere Seiten 1 2)
von Knicklicht
28
10637
30.12.2022 08:13
von LRalf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Teile: TTS big spoke
von alland
0
323
10.05.2022 18:21
von alland
Zum letzten Beitrag gehen