Hallo!
Ich habe ein Problem mit den Heat Demon Heizgriffen und Throttle by wire. Ich habe das vor einer guten Woche schon einmal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben und um Hilfe gebeten. Aber da die Anzahl der Antworten sehr übersichtlich war, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal mit einem Update versuchen.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Heat Demon Heizgriffe bei meiner 2016ner Road King FLHR mit Throttle by wire durch eine Werkstatt verbauen lassen. Sie funktionieren gut und werden warm. Ich bin zufrieden. Laut Beschreibung und wie hier oben schon beschrieben muss man bei Throttle by wire die beiliegende Heizfolie verwenden und um den Throttle by wire Einsatz kleben.
Ich habe sie testweise mal auf Sufe 4 laufen lassen. Nach ca. 10 - 20 Minuten versagte der Gasgriff. Es gab keinen Wiederstand mehr und ich konnte ihn beliebig in beide Richtungen drehen. Nach ca. 5 Minuten war alles wieder normal. Um das Ganze einzugrenzen, versuchte ich es am nächsten Tag noch einmal. Dasselbe Ergebnis ...
Am dritten Tag ließ ich die Heizgriffe aus und alles lief wieder völlig normal. Nach weiteren Versuchen mit unterschiedlichen Heizstufen habe ich es inzwischen geschafft, die Elektonik des Gasgriffes gänzlich zu ruinieren, selbst bei ausgeschalteten Heizgriffen funktioniert der Gasgriff nicht mehr.
Auf eine Anfrage bei Heat Demon erhielt ich prompt sinngemäß die Antwort, dass sie von solchen Problemen in den vier Jahren der Produktion noch nie etwas gehört hätten und ob ich denn die Heizgriffe korrekt installiert habe. Eine andere Anwort hätte mich auch sehr überrascht ...
Ich habe mir jetzt erst einmal einen neuen Gasgriff bestellt, aber vor der nächsten Runde würde ich gerne der Sache weiter auf den Grund gehen und das Problem (hoffentlich) lösen. Deshalb habe ich an euch eine Reihe von Fragen:
- Hat jemand mit Throttle by wire und Heat Demon Heizgriffen dasselbe Problem und weiss evtl. eine Lösung? Die Heizpatronen bzw. die Folie werden ja sehr warm und sie scheinen die Elektonik des Gasgriffes durcheinanderzubringen und ihn zu grillen.
- Worauf habt ihr die Heizfolie geklebt: Auf den Einsatz des Gasgriffes oder auf den Lenker? In der Anleitung (s. Anlage) ist beschrieben, dass die Folie auf den Einsatz kommt und da bei den Fotos von harno der Einsatz heraushängt, denke ich, dass er es genau so gemacht hat. Andererseits hat falk 05 bei HD Kassel die Heizgriffe einbauen lassen und dort werden sie direkt auf den Lenker geklebt. Das haben sie dort schon mehrmals gemacht. Ein Anruf dort ergab, dass meine Befürchtung, dass die Heizfolie durch das dauernde Drehen des Gasgriffs evtl. durchscheuern könnte, wohl unbegründet ist. Selbst nach gut 30000 Km wären keine Schleifspuren auf den Folien zu sehen.
- Kennt jemand eine Isolationsfolie, die man zwischen elektronischem Einsatz des Gasgriffes und der Heizfolie kleben könnte?
Hoffe jetzt auf ein paar mehr Antworten.
Der Ansatz von HD Kassel ist zwar nicht nach Anleitung, scheint aber zu funktionieren ... Andererseits will mir nicht in den Kopf, dass alle Leute (auch mit elektronischen Gasgriff) auf die Heat Demons schwören und bei Einbau nach Anleitung noch nie Probleme hatten. Könnte das vielleicht darauf hindeuten, dass bei mir der Gasgriff von Anfang an eine Macke hatte? Fragen über Fragen ...