Wenn Plastikteile nachlackiert werden sieht das oft nach DIY-Fuseltuning aus, insbesondere, wenn es Kunststoffteile sind mit einer Struktur (z.B. ähnlich Leder).
Diese Teile sind in der Regel durchgefärbt und wenn Lack darüber kommt, ist die Struktur dahin, zumindest teilweise. Das sieht popelig aus.
Lack geht oft teilweise wieder ob und Strukturen der Oberfläche werden verwässert oder verschwinden ganz.
Sollte das für Dich eine Rolle spielen, habe ich einen Tip.
Ich habe mal ein komplettes Armaturenbrett, Türverkleidungen und viele Teile der restlichen Innenausstattung und des Dachhimmels einer Corvette nachgefärbt.
Das Auto war aus Kalifornien und die ganze Innenausstattung war von der Sonne völlig verschossenen, also ausgebleicht.
Die Teile hatten auch noch eine Leder-artige Struktur (also das Armaturenbrett und andere Teile waren verschiedene Kunststoffe und die Türverkleidungen Kunstleder).
Ich konnte alles in Seiden-Matt nachfärben und sogar ohne die Oberflächen-Struktur im Geringsten abzuschwächen - es war unmöglich zu erkennen, daß nachgefärbt wurde.
Diese Teile sahen aus wie Neu oder besser, und das Beste - das Auto hatte ich Ü20 Jahre, und alles sah bis dahin noch exakt genau so aus, kein Ausbleichen, nix.
Das Produkt hieß "Vinylkote" von "Formula 40" und scheint heute "Kolorbond Vinylkote" zu heißen, es gibt etliche Farben.
Von der offensichtlichen Qualität abgesehen liegt das Geheimnis darin, daß man sich den Unterschied vorstellen muß, wie am Beispiel Holz den Unterschied
zwischen Holzbeize und Holzlack.
Lack liegt (je nach Auftrag mehr oder weniger dick) drüber und kleistert alles zu, geht grade auf Plastik auch irgendwann ab.
(Obwohl es für Spraylacke auch einen Extra-Grundierungsspray gibt, was aber die Schicht noch dicker macht !)
Beize färbt ins Material hinein, die Poren und die Struktur bleibt sichtbar, keine Schicht AUF der Oberfläche.
So funktioniert das Vinylkote.
Kann ich nur empehlen, wenn's perfekt werden soll.
Was auch immer Du nimmst, Atemschutz und Brille ist das Wichtigste.