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Shovelhead: Abgasuntersuchung bei einem Shovelhead

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Shovelhead: Abgasuntersuchung bei einem Shovelhead

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nico2071 ist offline nico2071 · 9 Posts seit 09.10.2025
fährt: Harley Davidson FL 1200
nico2071 ist offline nico2071
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9 Posts seit 09.10.2025
fährt: Harley Davidson FL 1200
Neuer Beitrag 09.10.2025 13:43
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Servus an alle, 
bin relativ neu hier und habe direkt mal die erste Frage.
Ich hab ein neues Projekt in Planung und zwar meine Shovelhead in einen Softail Rahmen (Baujahr 1992) zu bauen. Jetzt hab ich nur die bedenken zwecks der Abgasuntersuchung. Hat jemand Erfahrung damit einen Shovel Motor durch die Abgasuntersuchung zu bekommen? Geht das ohne Probleme, mit leichten Anpassungen oder überhaupt nicht möglich weil der Wert zu hoch ist. 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mfg Nico

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1964 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1964 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 09.10.2025 17:50
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In Verbindung mit einem freien Schrauber, der TÜV-Service anbietet, sehe ich da keinerlei Probleme.

Gruß, Franz

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 433 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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433 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 09.10.2025 19:18
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Hallo Nico, in den ersten Jahren nach Einführung der AU 1989 waren die Toleranzen recht groß. Das sollte zu schaffen sein. Schwierig wäre eine Legalisierung. Eine Verschlechterung der Abgaswerte ist nicht zulässig. Entwicklungsziele beim EVO-Motor waren unter anderem die Reduzierung von Schadstoffausstoß und Verbrauch. Ich glaube nicht, dass du jemand finden wirst, der die Eintragung machen würde. Glauben heißt nicht wissen…

Hörbi ist offline Hörbi · 863 Posts seit 22.10.2017
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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863 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

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Neuer Beitrag 09.10.2025 19:46
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Wie sind denn die Abgaswerte heute bei deiner Shovel? Hast du die Möglichkeit zu messen (Bosch Dienst oder so)?  E1 gab es wohl erst ab Juli 1992. Im NEFZ Verfahren ermittelt (34 km/h) auf dem Rollenprüfstand. Würde mal  im Stand und bei halber Nenndrehzahl messen lassen (Bosch Dienst o.ä).  War die Woche mit der M8 auf TÜV. Die interessieren sich nur für Reifenbindung Austragung, Lichter und ganz kurz den Schnuddel in die offene J&H smile .  Null Problem.

nico2071 ist offline nico2071 · 9 Posts seit 09.10.2025
fährt: Harley Davidson FL 1200
nico2071 ist offline nico2071
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Neuer Beitrag 09.10.2025 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Wie sind denn die Abgaswerte heute bei deiner Shovel? Hast du die Möglichkeit zu messen (Bosch Dienst oder so)?  E1 gab es wohl erst ab Juli 1992. Im NEFZ Verfahren ermittelt (34 km/h) auf dem Rollenprüfstand. Würde mal  im Stand und bei halber Nenndrehzahl messen lassen (Bosch Dienst o.ä).  War die Woche mit der M8 auf TÜV. Die interessieren sich nur für Reifenbindung Austragung, Lichter und ganz kurz den Schnuddel in die offene J&H smile .  Null Problem.

Wie die Abgaswerte sind weiß ich aktuell nicht. Einfach mal ne AU machen hab ich mir auch schon überlegt aber wollte erst mal hier fragen ob es evtl jemand weiß. Ich dürfte mit dem Baujahr 1992 einen Wert von 4.5% haben. Theoretisch müsste es reichen aber ich würde es gerne genau wissen bevor ich sie aufbaue und dann nicht zugelassen bekomme. Warscheinlich werde ich einfach mal ne AU machen und es dann noch zwecks der Motor Änderung mit dem TÜV abklären ob es möglich ist.

Hörbi ist offline Hörbi · 863 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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863 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

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Neuer Beitrag 10.10.2025 09:41
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Logischerweise dürfen sich die Sicherheit relevanten Dinge nicht verschlechtern und auf die Umwelt Dinge wird auch geachtet. Kann mir vorstellen, dass die 4,5% eingehalten werden. Wenn ich Prüfer wäre würde ich noch auf Evo Schalldämpfer bestehen um zu vermeiden dass die Kiste lauter ist und um zu vermeiden das eine Lärmmessung erfolgen muss. Der TÜV bietet ausdrücklich auf seiner Website Hilfe an. Das wird nicht auf jede Prüfstelle zutreffen, aber sie können sicher einige Orte nennen, zu denen man hinkann. 
Jedenfalls, ein interessanten Projekt. Viele Glück.

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nico2071 ist offline nico2071 · 9 Posts seit 09.10.2025
fährt: Harley Davidson FL 1200
nico2071 ist offline nico2071
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Neuer Beitrag 10.10.2025 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Logischerweise dürfen sich die Sicherheit relevanten Dinge nicht verschlechtern und auf die Umwelt Dinge wird auch geachtet. Kann mir vorstellen, dass die 4,5% eingehalten werden. Wenn ich Prüfer wäre würde ich noch auf Evo Schalldämpfer bestehen um zu vermeiden dass die Kiste lauter ist und um zu vermeiden das eine Lärmmessung erfolgen muss. Der TÜV bietet ausdrücklich auf seiner Website Hilfe an. Das wird nicht auf jede Prüfstelle zutreffen, aber sie können sicher einige Orte nennen, zu denen man hinkann. 
Jedenfalls, ein interessanten Projekt. Viele Glück.

Danke für die Info, tatsächlich darf ich mit dem EVO rahmen weit lauter sein als mit meiner Shovel. Der hat über 100 eingetragen und meine Shovel nur 86. Aber frag mich bitte nicht wieso das so ist.

Hörbi ist offline Hörbi · 863 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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863 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 10.10.2025 10:59
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Vielleicht für Norm Unterschiede zwischen Phon und Dezibel. Auch die Messverfahren sind andere.
Good old times

Nix-GS ist offline Nix-GS · 34 Posts seit 25.12.2021
fährt: FLH 80 Heritage (bisschen gepimpt)
Nix-GS ist offline Nix-GS
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34 Posts seit 25.12.2021
fährt: FLH 80 Heritage (bisschen gepimpt)
Neuer Beitrag 10.10.2025 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von nico2071
zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Logischerweise dürfen sich die Sicherheit relevanten Dinge nicht verschlechtern und auf die Umwelt Dinge wird auch geachtet. Kann mir vorstellen, dass die 4,5% eingehalten werden. Wenn ich Prüfer wäre würde ich noch auf Evo Schalldämpfer bestehen um zu vermeiden dass die Kiste lauter ist und um zu vermeiden das eine Lärmmessung erfolgen muss. Der TÜV bietet ausdrücklich auf seiner Website Hilfe an. Das wird nicht auf jede Prüfstelle zutreffen, aber sie können sicher einige Orte nennen, zu denen man hinkann. 
Jedenfalls, ein interessanten Projekt. Viele Glück.

Danke für die Info, tatsächlich darf ich mit dem EVO rahmen weit lauter sein als mit meiner Shovel. Der hat über 100 eingetragen und meine Shovel nur 86. Aber frag mich bitte nicht wieso das so ist.

Bist du sicher, dass deine Shovel nur 86dbA eingetragen hat? Oder steht in deinem Brief/Schein in U.1 nicht 86N? Bei meiner Shovel aus 1982 steht in U.1 87N. Das bedeutet, dass N für National steht und man noch 26 dbA (inkl Tolernaz) draufzählen kann.

__________________
...die gute alte Zeit war mal eine schlechte neue Zeit   ;-)

nico2071 ist offline nico2071 · 9 Posts seit 09.10.2025
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nico2071 ist offline nico2071
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Neuer Beitrag 10.10.2025 12:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nix-GS
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Logischerweise dürfen sich die Sicherheit relevanten Dinge nicht verschlechtern und auf die Umwelt Dinge wird auch geachtet. Kann mir vorstellen, dass die 4,5% eingehalten werden. Wenn ich Prüfer wäre würde ich noch auf Evo Schalldämpfer bestehen um zu vermeiden dass die Kiste lauter ist und um zu vermeiden das eine Lärmmessung erfolgen muss. Der TÜV bietet ausdrücklich auf seiner Website Hilfe an. Das wird nicht auf jede Prüfstelle zutreffen, aber sie können sicher einige Orte nennen, zu denen man hinkann. 
Jedenfalls, ein interessanten Projekt. Viele Glück.

Danke für die Info, tatsächlich darf ich mit dem EVO rahmen weit lauter sein als mit meiner Shovel. Der hat über 100 eingetragen und meine Shovel nur 86. Aber frag mich bitte nicht wieso das so ist.

Bist du sicher, dass deine Shovel nur 86dbA eingetragen hat? Oder steht in deinem Brief/Schein in U.1 nicht 86N? Bei meiner Shovel aus 1982 steht in U.1 87N. Das bedeutet, dass N für National steht und man noch 26 dbA (inkl Tolernaz) draufzählen kann.

Das mit den sonderbuchstaben kenn ich, allerdings ist bei mir 86 e drin also 5 db Toleranz was dennoch sehr wenig ist für eine shovelhead, zumindest meines Erachtens nach.

Nix-GS ist offline Nix-GS · 34 Posts seit 25.12.2021
fährt: FLH 80 Heritage (bisschen gepimpt)
Nix-GS ist offline Nix-GS
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fährt: FLH 80 Heritage (bisschen gepimpt)
Neuer Beitrag 10.10.2025 12:31
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Welches Baujahr war denn die Shovel?

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nico2071 ist offline nico2071 · 9 Posts seit 09.10.2025
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Neuer Beitrag 10.10.2025 12:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nix-GS
Welches Baujahr war denn die Shovel?

1980

Nix-GS ist offline Nix-GS · 34 Posts seit 25.12.2021
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Nix-GS ist offline Nix-GS
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34 Posts seit 25.12.2021
fährt: FLH 80 Heritage (bisschen gepimpt)
Neuer Beitrag 10.10.2025 12:49
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Ich kenne mich bei den damaligen Vorgehensweisen für die Eintragungen nicht aus. Meine ist Bj bzw. EZ 82 und hat die 87(N) eingetragen. Deine ist älter und hat die 86(E) eingetragen. Scheinst da irgendwie Pech gehabt zu haben.
Attachment 444152

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1964 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1964 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 11.10.2025 08:21
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Falls nicht schon der Mitarbeiter bei TÜV, Dekra, etc. beim Ausfüllen des techn. Datenblatts geschlampt hat, sind viele Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsstellen schlicht und ergreifend zu faul oder zu dämlich, die vorgegebenen Daten abzumalen und sachlich richtig in die Fahrzeugpapiere zu übertragen.

Hab ich bestimmt schon 5 mal bei verschiedensten Fahrzeugen amerikanischer Hersteller gehabt.

Gruß, Franz

DéDé ist offline DéDé · 5087 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
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5087 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.10.2025 08:43
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N - es werden 26 db vom Messwert agezogen,
E - es werden 5 db vom Messwert agezugen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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