Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXST Standard: Fahrwerk Wilbers, Öhlins oder SE-Öhlins?

FXST Standard: Fahrwerk Wilbers, Öhlins oder SE-Öhlins? M8 107

FXST Standard: Fahrwerk Wilbers, Öhlins oder SE-Öhlins? M8 107

Copper ist offline Copper · 39 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Copper ist offline Copper
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 15.07.2025 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

es soll ein neues Fahrwerk in die 22er FXST. Nivomat mit Gabelfedern von Wilbers oder Öhlinsdämpfer und Gabel-Caridge - was ist besser? Bei der SE-Öhlins Variante gefällt mir der externe Druckbehälter am Dämpfer eigentlich nicht wirklich, es sei denn, das hat irgendwie größere Vorteile. Öhlins (von Öhlins direkt) gefiele mir da besser. Beim Nivomat gefällt die einfache Funktionsweise, ohne etwas einstellen zu müssen. 


Gibt es hier Erfahrungswerte mit den unterschiedlichen Fahrwerken?

Grüße
Martin

BlackStar ist online BlackStar · 2310 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2310 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.07.2025 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

eine eigene ErFahrung bzgl. Niveaumat Fahrwerkskomponenten kann man bei etlichen HD Vertragshändlern machen, die Wilbers Partner sind und meist jeweils einen Tourer und eine Softail als Erprobungsfahrzeug bereithalten.

Fahrwerkskomponenten, die bei wechselnder Beladung nicht nachjustiert werden müssen, sind mir persönlich deutlich angenehmer als die, wo ich selbst Hand anlegen muss.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 95 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 16.07.2025 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir das Wibers Nivomat Fahrwerk in meine Sport Glide eingebaut, weil ich mir im vergangenen Jahr mit Frau und Gepäck den Seitenständer Schalter in einer Linkskurve abrasiert hatte.

Ich habe es zwar noch nicht unter voller Beladung getestet, aber bis jetzt bin ich total zufrieden mit Ansprechverhalten und Federungskomfort. Wo ich mit dem original Fahrwerk an Fahrbahnunebenheiten zum Schutz meiner Zahnfüllungen vorbei gezirkelt bin, verschwende ich mit dem Novomat nicht eine Sekunde mehr daran und bin immer wieder erstaunt, wie gut es Kanaldeckel etc. einebnet.

Einen Vergleich zu andern Anbietern habe ich natürlich nicht, denn bis auf den automatischen Angleich an den Beladungszustand arbeitet ein Öhlings Fahrwerk mit Sicherheit nicht besser oder schlechter als das Wilbers, weshalb jemand, der beides verbaut hat und eine Aussage zum Vergleich treffen kann, sicherlich schwer zu finden ist.

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Copper ist offline Copper · 39 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Copper ist offline Copper
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 16.07.2025 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für den Input.

Habe jetzt mal einen Probefahrttermin direkt bei Wilbers vereinbart. Werde berichten.

Grüße
Martin

Copper ist offline Copper · 39 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Copper ist offline Copper
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 06.08.2025 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gestern Probefahrt bei Wilbers gemacht. War sehr erkenntnisreich. Der Dämpfer bügelt wirklich sehr gut jene Unebenheiten weg, die bei meiner Standard immer direkt ins Kreuz durchschlagen. 

Mit gefällt auch die Tatsache, dass man nichts selbst einstellen kann/muss. Die Gabel ist natürlich auch besser gewesen, lässt sich aber nur bedingt vergleichen. Ist ja die Upside down …

Das wird auf jeden Fall das nächste Update für mein Mopped werden 

Grüße 
Martin
Attachment 441872
Attachment 441873
Attachment 441874
Attachment 441875

Hploftcraft ist offline Hploftcraft · 10 Posts seit 16.04.2018
fährt: Fatbob 114 M8
Hploftcraft ist offline Hploftcraft
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 16.04.2018
fährt: Fatbob 114 M8
Neuer Beitrag 18.08.2025 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Gude,

gerade erst den Beitrag gesehen.

Ich habe letztes Jahr bei meiner FXFBS vorne die Wilbers einbauen lassen. Das war schon komplett anders. Dieses Jahr habe ich hinten die Nivomat nachgerüstet. Aus der gleichen Überlegung, nicht jedes mal einstellen zu müssen. Ich kann die nur empfehlen. Die Maschine ist merklich laufruhiger geworden.

Werbung
tcj ist offline tcj · 2653 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2653 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.08.2025 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Copper
Moin,

gestern Probefahrt bei Wilbers gemacht. War sehr erkenntnisreich. Der Dämpfer bügelt wirklich sehr gut jene Unebenheiten weg, die bei meiner Standard immer direkt ins Kreuz durchschlagen. 

Mit gefällt auch die Tatsache, dass man nichts selbst einstellen kann/muss. Die Gabel ist natürlich auch besser gewesen, lässt sich aber nur bedingt vergleichen. Ist ja die Upside down …

Das wird auf jeden Fall das nächste Update für mein Mopped werden 

Grüße 
Martin

Dem kann ich nur beipflichten, nachdem ich leider alters und unfallbedingt Abstriche machen muss, hilft einem das Wilbers Fahrwerk doch einigermaßen.
Ich hatte es schon am schweren Tourer und nun auch an der Low Rider ST, es filtert einfach die kurzen harten Schlöge viel besser raus und das allgemeiner Fahrverhalten wirkt direkter und präziser.
Vorteil ist auch beim Nivomat die Unabhängigkeit vom Beladungszustand, es ist nicht günstig, wer Kurzstrecke fährt wird es nicht brauchen, für den Vielfahrer ist es allerdings die Investition wert.

Vibroking ist offline Vibroking · 141 Posts seit 18.07.2019
aus Siegen
fährt: Electra Glide Ultra Limited CVO, Sport Glide, BMW K1200RS
Vibroking ist offline Vibroking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 18.07.2019 aus Siegen

fährt: Electra Glide Ultra Limited CVO, Sport Glide, BMW K1200RS
Homepage von Vibroking
Neuer Beitrag 18.08.2025 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Das Wilbers - Nivomat - Fahrwerk ist der Hammer. Ich hab's in meiner Sport Glide und hab' mir außerdem noch die reibungsarmen Simmerringe von SKF einbauen lassen. Kosten nicht die Welt und der ganze Kram wird ja eh auseinandergebaut.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Montage Öhlins Reservoir M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von baertronics
19
26934
13.10.2024 20:42
von Hafi1050
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
125052
05.02.2021 09:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
14487
11.03.2020 22:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen