zum zitierten Beitrag
Zitat von Black Phoenix
Ich bin auf der suche nach meiner ersten Harley und bin mir nicht sicher, welche die richtige für mich ist.
Ich tendiere Richtung Sportster. Ps ist mir grundsätzlich egal, solange ich 120 auf der Autobahn angenehm fahren kann. (ohne dass das teil unangenehm stark vibriert) Mir wurde gesagt, dass das mit einer 883 nicht möglich ist.
Ich bin ansonsten ein entspannter Fahrer.
Moin! Im Grunde spricht nichts gegen eine Sporty, ich persönlich würde da die 1200er Motoren empfehlen. Auch mit Peanut-Tank bin ich nach Frankreich an den Atlantik gefahren, das geht schon. Die originalen Dämpfer empfand ich dann irgendwann als anstrengend, deshalb bin ich zur Sport Glide gewechselt. Aber die Evo-Motoren haben schon noch mehr Charakter (finde ich) als die M8 (verbaut in den neuen Tourern und Softails), rütteln ganz ordentlich, aber das durchgerüttelt werden gehört auch irgendwie dazu bei den "alten" Motorrädern. Letztlich ist es eine Frage des Budgets denke ich. Hast Du 20 - 25 K EUR übrig oder möchtest diese ausgeben, so würde ich dazu raten, einfach mal ein paar verschiedene Maschinen Probe zu fahren. 48, 1200er Iron (beide auf dem Gebrauchtmarkt für um die 8k bis 10k EUR in gutem Zustand zu haben), Sport Glide, Street Bob, Softail Standard, Lowrider ST, Heritage Classic (schätzungsweise eher bei 15k bis 20k EUR gebraucht zu finden) etc. Solltest Du vor mehr Gewicht nicht zurückschrecken kannst Du auch eine gebrauchte Street Glide oder Road Glide testen. 120 auf der Autobahn kannst Du mit allen Modellen fahren. Wenig Vibrationen hast Du vermutlich am ehesten mit einer Maschine mit ner Ausgleichswelle.
Was willst / kannst Du denn ausgeben?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Proberaumfahrer am 22.09.2025 15:12.