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EITMS (temperaturgesteuerte Abschaltung)

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EITMS (temperaturgesteuerte Abschaltung)

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Saftschubse ist offline Saftschubse · 356 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist offline Saftschubse
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Neuer Beitrag 21.07.2025 12:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Der Peter
Also kann ich durchaus jedes Mal beim Maschinenstart checken, ohne etwas umzustellen?

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Probier es halt aus. Ich habe eine nicht bei DON gemappte FatBob 114, die seit Erstzulassung mit nem offenen Lufi und ner Penzl V2 und mit Verdichtung 10,5:1 und S&S 475c Nockenwelle, die mit TTS Mastertune auf der Strasse mit schnödem E5 abgestimmt wurde und die am Rad auf nem Dynojet und nicht mittels genormten Scheitelrollenprüfstand gemessene Leistung von 108,62PS bei 5230 U/Min und 167,9NM bei 3970 U/Min aufweist und da kann ich das so kontrollieren.

PS: Es ist echt anstrengend den ganzen Scheiss aufzuschreiben. Da muss es ne Browsererweiterung für geben.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 629 Posts seit 04.08.2022
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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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629 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 21.07.2025 13:00
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Normal speichert Sie das zuletzt eingestellte und ist aktiv stand by bei jedem Start nach 30 Sekunden. Von der Peter seine war deaktiviert und konnte somit nie aktiv werden. Jetzt umgekehrt, bleibt Sie aktiv und auf stand by.
Bei mir war EITMS - Motor-Leerlauftemperatur-Kontrollsystem, jedenfalls noch nie außer Funktion. Wenn aktiv im stand by Modus, schaltet sich dann nur ab, wenn man den Kupplungshebel loslässt beim anfahren, oder am Gasgriff dreht und die Drehzahl erhöht und der hintere Pott bekommt dann sofort wieder Kraftstoff. Aktiv wird kein Kraftstoff eingespritzt, das ist alles. 
Ist EITMS aktiv geht die LL Drehzahl vom vorderen Zylinder beim M8 114 auf 950 U/min. hoch, daß Sie auf nur einem Pott rund laufen kann und man hört es ja deutlich, daß Sie dann nur auf einem Zylinder läuft.
Alles easy, ab jetzt sollte es bei der Peter aktiv bleiben und das würde ich auch immer so lassen.
Welche Einflüsse generell die Motortemp. ändern, wurde ja hinreichend beleuchtet, allen üblichen Anfeindungen hier zum Trotz.

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MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 114 Posts seit 29.10.2024
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MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
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Neuer Beitrag 21.07.2025 17:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
 allen üblichen Anfeindungen hier zum Trotz.

Das sind keine Anfeindungen, aber dein sich ständig wiederholendes Gesabbel und die Selbstbeweihräucherung nerven aber nur noch extremst

PS Ich weiss, man kann dich auf ignore setzen
Aber manchmal kommt ja was brauchbares

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 629 Posts seit 04.08.2022
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629 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 22.10.2025 10:29
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Moin,
nun hatte ich mal den direkten Vergleich an zwei verschiedenen Tagen, bei um die 8 - 12°C Außen - Temp. insgesamt 4 x gleiche Stadtfahrt.
2 x mit der RKS M 8 114 OEM (2.250 km auf'm Tacho) und gleiche Strecke Groß - Stadt - Berufsverkehr mit meiner RKS Stage II, NW und Shell V-Power etc. (15.500 km) jeweils Hin und Zurück im dichten Stadtverkehr mit viel Leerlaufzeiten im Stand durch Ampeln und Stau.
Die OEM ging pro Strecke mehrfach (5 - 6 mal) in die Zylinderabschaltung, im längeren Stand / Stau Ampel, Stop an go, auf 2 x 14 km Stadtfahrt, aber meine optimierte RKS nicht einmal. An beiden EITMS natürlich aktiviert.
Einen besseren Vergleich gibts nicht und das bei kühlen Herbst Temp. und nicht etwa bei 30 - 35°C im Sommer.
Für mich hat sich die Frage ein für alle mal erledigt.
EITMS war und ist bei meiner selbstverständlich immer aktiviert. Nur im Sommer bei sehr langer Standzeit bei Hitze schaltet der Zylinder hinten noch mal ab, aber relativ zügig wieder ein. Ansonsten so gut wie kaum noch. D.h. mein Motor läuft unten rum in jedem Fall kühler als OEM, oben rum sowieso.

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DynaBro ist offline DynaBro · 9 Posts seit 18.07.2025
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9 Posts seit 18.07.2025
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Neuer Beitrag 22.10.2025 16:28
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Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist doch völlig unwahrscheinlich, dass die Abschaltung bei diesen Temperaturen greift!

Moos ist offline Moos · 14849 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.10.2025 16:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von DynaBro
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich mir auch nicht  unglücklich

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Moos

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Tommel ist offline Tommel · 521 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 22.10.2025 17:18
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Verstehe jetzt nicht warum ihr die Aussage in Zweifel zieht.
Zylinderabschaltung hat nur sekundär mit der Aussentemperatur zu tun sondern mit den Parametern die zB der Gesetzgeber vorgibt und aus dem Mix an Infos wie zB Geschwindigkeit, Ansaugtemperatur, Öltemperatur, CO Wert an der Lambdasonde etc etc
sagt die Bordmimik: AUS / AN
Kann schon sein das die OEM-Kiste ab Werk besonders scheiße justiert ist aber wenn der sagt die Kiste hat im regnerischen kühlen Stop-n-go Verkehr 4x abgeschaltet hat, warum anzweifeln ?

Moos ist offline Moos · 14849 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.10.2025 17:59
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Weil ich mir nicht vorstellen will was die Kiste dann bei 35° gemacht hätte, wenn die schon bei solchen Temp. zu heiß wird. Da würde dann auch der nicht abschaltbare vordere Zylinder viel zu heiß und würde über kurz oder lang Schaden nehmen.

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Moos

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Gnadle ist offline Gnadle · 1163 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag 22.10.2025 19:08
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Ist aber so, kann ich bestätigen. War letzte Woche bei ca 15. Grad unterwegs und in der Stadt bei viel Verkehr und mehrfachen  Stpps hat mein EMTS auch reagiert.

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Gruß Werner

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